Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kronengecko extrem schreckhaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kronengecko extrem schreckhaft

    Habe jetzt seit circa 2 Monaten einen Kronengecko, am Anfang war alles gut soweit. Nur habe ich dann den Fehler begangen ihn offensichtlich zu früh rausgenommen zu haben. Seitdem ist er extrem schreckhaft und ist auch nicht mehr so aktiv. Würde gerne wissen dass es ihm gut geht, nicht das er irgendwie krank ist. Kann ihn halt nur leider nicht rausnehmen. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten damit er mir wieder vertraut? Bin echt am verzweifeln.

  • #2
    Da hilft jetzt wahrscheinlich nur abwarten. Du hast richtig erkannt, dass das zu frühe Rausnehmen ein Fehler war! Obwohl? Warum überhaupt rausnehmen? Gab es dazu einen wichtigen Grund? Tierarztbesuch etc?
    Den Gesundheitszustand kannst du im Augenblick vermutlich nur durch Beobachtung (z.B. frisst das Tier...) und durch eine Kotuntersuchung feststellen.

    Kommentar


    • #3
      Ganz generell sollte man Reptilien nur anfassen, wenn es einen wichtigen Grund dazu gibt. Es sind Beobachtungstiere.
      Regelmäßig "rausnehmen" ist ganz schlecht.
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Ich musste ihn ja schließlich rausnehmen um das Terrarium zu reinigen. Seitdem reagiert er jetzt extrem panisch, sobald man nur in die Nähe kommt.

        Kommentar


        • #5
          Terrarium reinigen nach etwa zwei Monaten? Die üblichen Reinigungsarbeiten beschränken sich normalerweise auf das entfernen der Hinterlassenschaften, nachdem diese hinterlassen wurden. Dazu muß das Tier eigentlich nicht aus dem Terrarium raus.

          Kommentar


          • #6
            Ich habe Terrarien, in denen ich seit 18 Jahren kein Tier zum Reinigen rausnehmen musste - eigentlich sind das fast alle...und vor 18 Jahren war ein Umzug. Reinigen heisst ja typischerweise: Scheiben Putzen, sichtbaren Kot entfernen, ggf Pflanzen und Bodenschichten austauschen.
            Dabei sollte man sich pro Reinigung möglichst auf eines dieser Dinge beschränken.
            Dazu muss normalerweise kein Tier rausgefangen werden.
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              So handhabe ich das auch. Meine Echsen verschwinden dann meist von selbst in die hinteren Ecken, die ihnen genügend Deckung bieten und so den Stress minimieren.

              Kommentar

              Lädt...
              X