Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Braucht mein Gecko einen neuen Partner (+wann)?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Braucht mein Gecko einen neuen Partner (+wann)?

Hallo liebe DGHT Community,

seit über einem Jahr lebt nun ein Phelsuma ornata bei mir. Jung habe ich ihn bekommen und deswegen noch ein paar Monate gewartet, bis sie erwachsen war. Mit knapp 6 Monaten hat sie dann einen Partner bekommen, ungefähr gleich alt.

Sie haben sich seitdem sehr geliebt und auch gepaart bis das Weibchen vor einem Monat aggressiv gegenüber dem Männchen wurde und wir sie trennen wollten (Das Männchen hat schon deutliche Abmagerungen gehabt). Bei dem Versuch, das Weibchen zu entnehmen wurde sie verletzt und somit direkt am Abend noch zum TA gebracht. Dieser machte die Erkenntnis, die Wunde habe sich nicht entzündet und gab uns ein Desi mit. Nunja... zwei Tage später starb sie; wahrscheinlich an Stress verursacht durch das Desi was wir dreimal täglich verabreichen sollten.

Jetzt lebt das Männchen seit gut einem Monat alleine und hat sich währenddessen dank Wachsmaden etc. sehr gut entwickelt. Die Farben sind zurückgekommen, die Abmagerung komplett weg, er ist sehr aktiv und wirkt viel "fröhlicher" als noch vor einem Monat. Nun stellt sich die Frage: Ist er (schon) bereit für eine neue Partnerin? Geckos sind ja sehr soziale Tiere aber nach dem Erlebnis weiß ich nicht, ob er das so gut findet.

Es befindet sich noch ein Jungferngecko im Terrarium mit dem er sich auch gut versteht. Der Jungferngecko ist seit dem Vorfall vor einem Monat tagaktiv und sonnt sich überraschenderweise gerne teilweise mit dem Phelsuma zusammen.

Viele Grüße

Magnus

Wer sagt dass das soziale Tiere sind? Das stimmt schlicht nicht. Der Gecko braucht keinen Partner.
    Der einzig positive Effekt eines anderen Geckos ist die Aufwertung des sehr reizarmen Terrarienumfelds.
    Aber - und hier rede ich zugegebenerweise seit Jahrzehnten gegen die vorherrschende Meinung- artfremde Mitbewohner, die weder als Beute noch als Fressfeind in Frage kommen, sind hier das bessere Enrichment. So lange das Terrarium so eingerichtet wird, dass es beiden Arten gerecht wird.
    Optionen für Phelsuma ornata wären in meinen Augen diverse kleinere Froschlurcharten, kleine nachtaktive Geckos, wie zB L. lugubris, kleine Kröten, Myriapoden, Landeinsiedler etc. Ein Geschlechtspartner zur Vermehrung wird dagegen am besten separat gehalten und nur für Paarungen zugesetzt. Sonst passiert gerade bei Phelsumen nur zu oft genau das, was Du oben schilderst.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Brauchen tut dein Gecko Männchen sicherlich kein Weibchen, aber wenn du wieder züchten möchtest, solltest du ein möglichst gleichaltes Weibchen dazu setzen.
      Ob die beiden sich dann verstehen, steht auf einem anderen Blatt. Sei bitte darauf vorbereitet, dass du die Tiere, sollte es nicht harmonieren, trennen kannst.

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
        Wer sagt dass das soziale Tiere sind?
        Das war schlichtweg mein Eindruck, den der Gecko gemacht hat. Die beiden sind den ganzen Tag zusammen rumgelaufen und haben Zeichen gezeigt, die sie gegenüber den durchaus vorhandenen Fröschen und dem anderen Gecko nicht getan haben.

Danke für die Antwort

VG Magnus

Kommentar

Danke für die Antworten! Ich hatte einfach ein schlechtes Gewissen dabei und bin jetzt beruhigt, dass kein Partner nötig ist.

VG Magnus

Kommentar

Lädt...
          X