Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe: Mangelernährter Kronengecko mit Calciummangel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe: Mangelernährter Kronengecko mit Calciummangel

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und hoffe, dass Ihr vielleicht den ein oder anderen Tipp für mich habt.
    Ich habe zusammen mit einer Arbeitskollegin einen Kronengecko aus schlechter Haltung gerettet.
    Er ist ungefähr (!) anderthalb Jahre alt und wurde ursprünglich bei Zoo Zajac gekauft. In der Zeit bei der eigentlichen Besitzerin wurde er wahrscheinlich nie richtig ernährt, aber seit etwa einem Monat hat sie sich gar nicht mehr gekümmert. In dieser Zeit hat er auch nicht mehr gefressen. Wir arbeiten beim Tierarzt und unsere Reptilien-Spezialistin hat festgestellt, dass seine Knochen alle zu weich sind, wodurch er eine Kieferfraktur und eine Wirbelsäulenverkrümmung erlitten hat. Er frisst nicht mehr selbstständig.
    Wie möchten ihn gerne retten, weil wir das Gefühl haben, dass er leben möchte.
    Die Therapie ist also: UVB-Licht, Calcium oral, Gecko-Brei oral und natürlich gute Temperatur- und Feuchtigkeitsverhältnisse.

Können wir sonst noch was tun?
    Habt ihr Erfahrung mit solchen Fällen?
    Macht es Sinn, ihn zu therapieren, oder quälen wir ihn?

Liebe Grüße und einen guten Rutsch,

Patricia

Hallo!
    Vermutlich, wie so oft, wurde das Tier aus Kostengründen mit selbstgemachten Obstbrei und Jelly ernährt und bekam auch keine mit Vitaminen/Calcium bestäubten Insekten.
    Was für einen Geckofertigbrei soll verwendet werden?
    Kann das Tier noch klettern oder sitzt es nur noch auf dem Boden?

Kommentar

Hallo!
      Meine Kollegin hat einen Brei gekauft, ich weiß die Marke nicht. Aber er enthält auf jeden Fall Obst und Insekten.
      Er sitzt hauptsächlich auf dem Boden, ein paar Mal hing er zumindest schon an der Scheibe, aber viel bewegen kann er sich nicht.

Kommentar

Auch bei den verschiedenen Brei Sorten gibt es Unterschiede. Ich empfehle immer falls erhältlich Repashy, Pangea oder Gecko nutrition. Es tauchen zuviele neue Anbieter auf deren Produkte aus Gründen nicht zu empfehlen sind bei einem Tier in dem Zustand. Calzium am besten in Verbindung mit D3 verabreichen und Brei zum Gewöhnen seitlich ans Maul streichen. Wenn der Gecko dann ableckt, ist eine Zwangsfütterung nicht notwendig. Zudem kann man so auch die flüssige Vitamin/Calzium Mischung verabreichen. Viel Glück ....

Kommentar

Lädt...
        X