Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutung schwacher Gecko

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutung schwacher Gecko

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzer Zeit einen geretteten, unterernährten Gecko. Mit UVB-Lampe, Gecko-Brei und Calcium geht es ihm schon besser.

Gestern Abend ist mir dann aufgefallen, dass er sich häutet. Ich habe ihn schon zweimal in nasses Zewa gesetzt und ganz vorsichtig mit Wattetupfern über die lose Haut gestrichen, was definitiv geholfen hat.
    Er frisst auch seit einigen Tagen nicht.

Einmal hat er all seine Kraft zusammengenommen, um die Haut vom Hinterbein zu zupfen, aber auch das hat nicht funktioniert.

Die Haut am Rumpf, den Beinen und Zehen löst sich auf jeden Fall. Am Schwanz bisher nur wenig, am Kopf gar nicht.

Wie lange soll ich diese unterstützenden Maßnahmen ergreifen? Kann ich ihm noch anders helfen?

Was sind Warnsignale, dass er die Häutung nicht überlebt?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Patricia

Ein aktuelles Foto des Tieres wäre hilfreich bei der Beurteilung des Zustandes.

Kommentar

Das Meiste ist ab. Bleiben noch die Fußsohlen, Kopf, Hals und teilweise Brust/Bauch. Er hat die Haut bisher, soweit ich es gesehen habe, nicht gegessen.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Bei Dauerfeuchte häuten sich die Haftlamellen schlecht. Das am Kopf geht noch ab. Schwellung am Vorderbein rechts wird bleiben. Das hat sich aufgrund der schlechten Haltung und vermutlich Knochenabbau gebildet.

Kommentar

Zitat von Harte Beitrag anzeigen
          Schwellung am Vorderbein rechts wird bleiben. Das hat sich aufgrund der schlechten Haltung und vermutlich Knochenabbau gebildet.
          Und das ist das schwerwiegendere Problem. Kann fibröse Osteodystrophie, Rachitis oder auch Gicht sein.
          Sollte man abklären.
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen

Und das ist das schwerwiegendere Problem. Kann fibröse Osteodystrophie, Rachitis oder auch Gicht sein.
            Sollte man abklären.
            Ein Tierarzt hat ja wohl schon drauf geguckt.

https://www.dght-foren.de/forum/rept...-calciummangel

Kommentar

Vielen Dank für die Hilfe.
              Unsere Tierärztin hatte sich ihn angeschaut und festgestellt, dass seine Knochen alle weich sind. Daher auch die Wirbelsäulenverkrümmung und die Kieferfraktur.
              Da wir wissen, dass er nie adäquat (kein UV-Licht, keine Supplemente) versorgt wurde, gehen wir davon aus, dass der Grund eine "einfache" Mangelernährung ist.
              Ich würde sonst auf jeden Fall nochmal zu einem Reptilien-Spezialisten fahren, allerdings hat Dr. Kornelius Biron kürzlich seine Praxis geschlossen. Ich werde allerdings seine Online-Sprechstunde nutzen.
              Falls es sonst Erfahrungen mit Spezialisten im Raum Ruhrgebiet gibt, gerne her damit.

Was mir gerade vor allem Sorgen macht, ist, dass er nicht frisst. Das scheint vor und während der Häutung ja normal zu sein, aber er ist ja eh schon geschwächt. Sollte ich ihn etwas päppeln oder stresst ihn das zu sehr?

Ich bin sehr dankbar für jeden Rat.

Kommentar

https://youtu.be/qbWuyXsVwiE?si=j-mKzsMh69lhLV3B

Kommentar

Ein Freund aus Österreich hat dieses Video erstellt. Die Methode funktioniert auch bei Kronengeckos. Das stresst weniger als manche Zwangsmaßnahme.

Kommentar

Und ist es bedenklich, dass er die Haut nicht isst?

Kommentar

Zitat von ralavomwald Beitrag anzeigen
                      Und ist es bedenklich, dass er die Haut nicht isst?
                      Gesunde Kronengeckos fressen die Haut oft auf, indem sie selbige gezielt mit dem Maul abziehen. Da hier die Kraft fehlt, schafft der Gecko das wohl nicht.
                      Zuletzt geändert von Harte; 15.01.2025, 20:35.

Kommentar

Vielen Dank! Der Trick mit dem Ansprühen hat funktioniert.

Kommentar

Lädt...
                        X