Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Meinung: Lygodactylus willliamsi im Paludarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eure Meinung: Lygodactylus willliamsi im Paludarium

    Moin liebe Community,
    ich würde mich sehr für eure Meinungen und Ratschläge zu folgender Idee interessieren:

    Ich hole mal etwas aus. Ich habe letztes Jahr nach längerer Pause wieder zur Terra- und Aquaristik gefunden und halte aktuell einen Höckerkopfgecko in einem großen Terra sowie eine kleine Gruppe Zwergkrallenfrösche in einem 60l-Aquarium.

    In Zukunft möchte ich meinen Fröschen gern mehr Platz bieten. Würde gern auch etwas aquascapen, Pflanzen aus dem Wasser herauswachsen lassen, wasserfall, etc. Gleichzeitig fehlt mir noch eine etwas aktivere Reptilienart, die tagsüber durchs Geäst klettert. Und dafür hab ich lange schon Lygodactylus willliamsi im Hinterkopf. Aber nichts gegen meinen Gargoyle, der ist auch toll und bleibt in seinem eigenen Terrarium.

    Um die Freundin nicht mit zu vielen Becken einzuengen kam mir jetzt die Idee, ein Paludarium zu nehmen ( vlt das Exo Terra 90x45x90 oder größer) und damit die voll aquatischen zwergkrallenfrösche mit baumbewohnenden zwergtaggeckos in einem Becken zu kombinieren. Inkl. Einem kleinen Landteil. Unter anderem eben auch, weil ich Bock auf den Bauprozess habe. Und weil ich denke, dass die Tiere sich nicht in die Quere kommen würden/ die frösche harmlos für die kleinen Geckos sind. Eine richtige Vergesellschaftung ist es ja durch die verschiedenen lebensräume im Prinzip auch nicht.

    Ich habe mich in Foren zur Paludarium-haltung von Lygodactylus willliamsi umgeschaut, aber nur sehr alte Posts gefunden (so um 2007 oder 2010 rum). Außerdem gingen die Meinungen von "alles gut, die fühlen sich wohl," bis hin zu "ich kenne jemanden, bei dem sind die ertrunken". Dem könnte man ja mit genügend kletterästen etc. Im Wasser vorbeugen, aber sicher bin ich mir eben nicht. Was sagt ihr zu der Tierkombination? Kann man Zwergtaggeckos im Paludarium halten? Sollte man es lassen? Gibt es geeignetere Tiere (Für wasseragamen o.ä. habe ich aber nicht den Platz)? Oder doch lieber alles einzeln?

    Ich bin ratlos, danke schonmal für die Hilfe!
    Zuletzt geändert von Robin99; 22.04.2025, 17:32.
Lädt...
X