Hallo zusammen,
ich bin aktuell in den Vorbereitungen mir eine Phelsuma anzuschaffen, voraussichtlich P. klemmeri.
Den Prozess dahin wollte ich einmal ein wenig dokumentieren, da ich "from scratch" ohne Vorerfahrung beginne.
Ich befinde mich gerade in Kapitel 1: Informationen zusammentragen.
Man hört als Beginner ja immer wieder "lies dich ein" und "wälze Literatur".
Man kann bei so eher allgemein gehaltenen Empfehlungen ein wenig verloren sein, weshalb ich hier ein paar Quellen hervorheben möchte.
Mein Eindruck ist, dass man sich in erster Linie über Literatur, die sich dezidiert mit der Materie der Terraristik und den Tieren beschäftigt, dem Ziel nähern kann.
Informationen von Homepages sind oft nur sehr grundlegend und rudimentär. Im Zoofachhandel haben die Verkaufenden überhaupt nur sehr wenig Ahnung
und auf Seiten wie reddit, gibt es nur niedliche Bilder, aber keine fachlichen Diskussionen. Auf Youtube findet man Hochglanz Filme, aber nur wenige Kanäle, die umfassende Haltungsberichte und Empfehlungen vorstellen.
Hier eine Übersicht, zur den Quellen, die ich bisher angeschaut habe oder noch anschauen werde:
Internetquellen zu Phelsuma
Bücher zu Phelsuma (bisher alle noch auf dem Postweg)
Bücher zu Terrarien und Technik
Für jede der Kategorien freue ich mich über weitere Literatur- und Quellenempfehlungen!
Ich hoffe dieser Post bietet für andere Einsteiger einen Mehrwert und ist für die "alten Häs*innen" auch interessant!
Viele Grüße,
Moritz
ich bin aktuell in den Vorbereitungen mir eine Phelsuma anzuschaffen, voraussichtlich P. klemmeri.
Den Prozess dahin wollte ich einmal ein wenig dokumentieren, da ich "from scratch" ohne Vorerfahrung beginne.
Ich befinde mich gerade in Kapitel 1: Informationen zusammentragen.
Man hört als Beginner ja immer wieder "lies dich ein" und "wälze Literatur".
Man kann bei so eher allgemein gehaltenen Empfehlungen ein wenig verloren sein, weshalb ich hier ein paar Quellen hervorheben möchte.
Mein Eindruck ist, dass man sich in erster Linie über Literatur, die sich dezidiert mit der Materie der Terraristik und den Tieren beschäftigt, dem Ziel nähern kann.
Informationen von Homepages sind oft nur sehr grundlegend und rudimentär. Im Zoofachhandel haben die Verkaufenden überhaupt nur sehr wenig Ahnung
und auf Seiten wie reddit, gibt es nur niedliche Bilder, aber keine fachlichen Diskussionen. Auf Youtube findet man Hochglanz Filme, aber nur wenige Kanäle, die umfassende Haltungsberichte und Empfehlungen vorstellen.
Hier eine Übersicht, zur den Quellen, die ich bisher angeschaut habe oder noch anschauen werde:
Internetquellen zu Phelsuma
Autor*innen | Titel | Einschätzung |
IG-Phelsuma | Artenproträt auf Homepage |
Viele gute und grundlegenden Informationen, allgemeine Informationen erscheinen stellenweise veraltet ("40 x 40 x 80 cm für ein Paar der größeren Arten) Sehr gute Haltungsberichte zu einzelnen Arten Das Forum erscheint eingeschlafen |
MegaZoo | Artenproträt auf Homepage |
Allgemeine Informationen, die sich zwischen den Arten nur wenig unterscheiden |
Bücher zu Phelsuma (bisher alle noch auf dem Postweg)
Autor*innen | Titel | Gedanken |
Heselhaus, R. (1986) | Taggeckos: Praktische Winke zur Pflege und Zucht erschienen bei Edition Kernen |
Es kostete 2 Euro und jetzt freue ich mich auf den ein oder anderen praktischen Wink! |
Kober, I. (2004) | Der Große Madagaskar Taggecko erschienen bei NuT-Verlag |
Günstig erworben, auch wenn nicht als erstes Tier geplant. |
Hallmann, G., Krüger, J.,Trautmann, G. (2008) | Faszinierende Taggeckos erschienen bei NuT-Verlag |
Erscheint wie ein grundlegendes Werk, das man gelesen habe sollte. |
Bücher zu Terrarien und Technik
Autor*innen | Titel | Einschätzung |
Geissel, U.; Kober, I. (2015) | Terrarientechnik erschienen bei NuT-Verlag |
Voll mit wertvollen Informationen zum Setup von Terrarien Informationen zu Technik sind sehr anwendungsbezogen, komplizierte Sachverhalte werden anhand von Beispiele einfach erklärt Sehr nützliches Buch für Einsteiger |
Henkel, F. W., Schmidt, W. (2008) | Terrarien bauen und einrichten erschienen bei Ulmer |
Für mich persönlich wenig anwendbare Informationen, da schwer realisierbar Erscheint nicht als zentrales Buch für Einsteiger |
Ackerte, B. (2008) | Pflanzen im Terrarium, erschienen bei NuT-Verlag |
Spannende Darstellung einzelner Biome und dortiger Pflanzen Dargestellte Pflanzen sind teilweise nur über spezialisierte Geschäfte zu erwerben Erscheint nicht als zentrales Buch für Einsteiger |
Für jede der Kategorien freue ich mich über weitere Literatur- und Quellenempfehlungen!
Ich hoffe dieser Post bietet für andere Einsteiger einen Mehrwert und ist für die "alten Häs*innen" auch interessant!
Viele Grüße,
Moritz
Kommentar