Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tokee

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tokee

    Hallo!
    Ich bin neu hier und möchte mich so gut es geht über Tokees informieren, da ich vorhabe mir demnächst einen, oder mehrere anzuschaffen.
    Über Maße des Terrariums, Temperaturen und Luftfeuchtigkeit weiß ich bereits Bescheid.
    Allerdings machen mir die erwähnten "Rufe" der Männchen Sorgen. ich habe nun schon viel von diesen Rufen gelesen. kann mir aber die Lautstärke nicht wirklich vorstellen.
    Schreien die Männchen durchgehende Nächte, oder nur für kurze Zeit?!
    Ich habe vor mir ein Terrarium mit den Maßen 100(-120)x80(-90)x120(-150) (LxBxH) zuzulegen. Dort möchte ich eine kleine Gruppe von 2-3 Tokees halten. Ich denke, das diese Werte durchaus akzeptabel sind, oder nicht? Das terrarium soll in meinem Zimmer (also auch Schlafzimmer) stehen.
    Ich habe auch schon viel von der Aggressivität der Tiere gelesen. Ist es wirklich so schlimm? Kann man problemlos im Terrarium hantieren, wenn ein Tokee in der Nähe ist? Kann man sie vielleicht auch auf die hand nehmen, oder kann man dann von einem Biss ausgehen?
    Wie oft muss man Tokees füttern?
    Ich weiß, das waren ziemlich viele Fragen. ich hoffe, dass man sie mir wenigstens teilweise beantworten kann.
    Danke schon mal im Voraus!
    Joana

  • #2
    Re: Tokee

    Hallo,

    wir halten auch 1.2 Gecko Gekko, und unsere schreien kaum, bzw. wir habens bis jetzt erst 2 mal mitbekommen, und das hielt sich in grenzen. (Sprich, es war leise.)

    Die von dir gewählte Terrariengröße ist in Ordnung. Als aggressiv würde Ich die Tiere nicht beschreiben, man kann problemlos im Terrarium hantieren, meistens verkriechen Sie sich dann unter Ihrer Borke, wenn Sie sich angegriffen fühlen, fauchen Sie, also man merkt es vorher.

    Auf die Hand würde Ich Sie allerdings nicht nehmen, da Sie auch sehr flink sind, und Du Sie dann in der Wohnung rumlaufen hast, wenn Sie dir entwischen. Und die wieder einzufangen, erweist sich als sehr schwierig.

    Wir füttern unsere Tiere alle 2-3 Tage mit ca. 6-8 Grillen. (Für alle Tiere zusammen).

    MfG. Dirk & Melanie

    Kommentar


    • #3
      Re: Tokee

      Die Größe ist OK. Die lautstärke der Tokehs ist sehr untershciedlich. Auch die Rufhäufigkeit.
      In Anwesenheit von Weibchen wird tendenziell weniger gerufen. Andere Tokehs in Hörweite führen zum gegenseitigen hochpuschen.
      Von Februar bis Juni möchte ich aber keine im Schlafzimmer haben.
      Zu erwarten, daß der Ruf eines bestimmten Tokehmännchens leiser als das Gekläff eines kleineren Hundes ist, hieße, das Glück doch sehr herauszufordern. Manche rufen zwar wirklich recht dezent, bei anderen -den meisten- fällst Du aber buchtäblich aus dem Bett, wenn so einer in unmittelbarer Nähe loslegt!
      Aber wei gesagt: Nicht zu allen Jahreszeiten wird gerufen und manche fest verpaarten Männchen rufen so gut wie nie-aber das weiß man nie vorher.
      Tokehs sind viel friedlicher als ihr Ruf und auch friedlicher als die meisten anderen "üblichen" Geckoarten. Einfangen mögen sei natürlich nicht und wehren sich ihren Mitteln entsprechend.
      Aber einfangen muß man sie ja nur wenige Male im leben.
      Nutz doch mal die Suchfunktion.
      Zum Thema Tokeh, Tokay, Gekko gecko gibts hier MASSEN an Infos.
      Ich empfehle Dir auch meinen Artikel in der August 2002 Reptilia...

      Gruß

      Ingo

      [Editiert von Ingo am 02-02-2004 um 08:46 GMT]
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Re: Tokee

        Hallo Ingo!
        *g* ja, den Bericht aus der Reptilia habe ich schon. Fidne ich auch sehr gut und die Fotos sind auch sehr toll!
        Danke schon mal für die Infos!
        Also ist ein Tokeh lauter als ein Hund?! ... nicht schlecht, dann werde ich mir das mit dem Kauf doch nocheinmal überlegen müssen! ;-)
        Also vielen Danke für die Antworten!
        MfG Joana

        Kommentar


        • #5
          Re: Tokee

          Hallo Joana,

          ich habe ein sehr lautes Exemplar so das man Nachts auf jedenfall wach wird. Wenn du einen Lautsprecher am PC hast dann klicke mal auf diesen Link
          http://www.gekkota.org/html/sounds_g__gecko.html

          der untere Sound klinkt wie Tokehmännchen schon mal Nachts rufen können.

          Gruß
          Sabine

          Kommentar

          Lädt...
          X