Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutmilben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Blutmilben

Schneeflocke schrieb:
    Könnte das auch gegen Wollläuse helfen?
    Leider nein Wolläuse wie auch Schildläuse schützen sich mit einer Wachsschicht, da kommt man mit wässrigen Präparaten nicht dran. Wirkungsvoll sind hier systemische Mittel zum Gießen in die Blumenerde. Die werden dann von der Pflanze mit den Wurzeln aufgenommen. Leider recht giftig. Ich verwende hier ein Spritzmittel auf Paraffinölbasis (Promanal von Neudorff). Ähnlich wie Öl verstopft das den Biestern die Poren. Nicht für weichlaubige Pflanzen geeignet.
    Gruß
    W.
    im richtigen Leben: Wolfgang
    Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

Re: Blutmilben

Hallo Arnd und Wolfgang,

freilaufende Tiere habe ich nicht - jedenfalls nicht absichtlich (ich würde es nicht ausschliessen, dass mal der ein oder andere Jungferngecko rumhüppt).

Das mit den australischen Marienkäfern habe ich schon mal probiert - hat aber nix genutzt.
      Das hier http://www.neudorff.de/produkte/index.php?section=7&subsection=4 was die gegen Wollläuse angeben - wird doch aber auch gesprüht oder? Wo könnte ich denn was finden fürs Giesswasser?

Gruß, Flocke
      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hi Flocke,
        Es gab mal ein Mittel von Bayer: Metasystox R. Ich würde es mal im Gartenmarkt probieren.
        Gruß
        Arnd
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

OK ich melde mich mal noch bei dir arnd!

Danke!!

Gruß como

Kommentar

Hallo,

also Metasystox bitte nicht!
            gegen dieses Zeug bin sogar ich allergisch.
            Außerdem sind schon viel zu viele Schädlinge resistent dagegen.

Flocke falls Du keine freilaufenden Tiere mehr hast probiere Lizetan in Form von Granulat oder Combistäbchen (Dünger und Wirkstoff).

Hat Neem nichts gebracht?? das ist eigentlich sehr zuverlässig??

Grüße Iris

Kommentar

mit Metasystox hat welpe in jungen Jahren schon erfolgreich ne Wohnsiedlung geräumt.

tolles Zeugs,aber irgendwie doch gefährlich....

da war doch noch was ???

ach so,nur so...

Kommentar

Hi,
                schon wieder der Ökotoxler.
                Also, Flocke kann lesen (das ist bewiesen ), sogar Produktinfos. Daß man mit chemischen Pflanzenschutzmitteln sorgfältig umgehen muß, weiß sie auch. Und: was nicht giftig ist, nützt auch nicht! (Wer schrieb nochmal was über Schlange & Halter die vom ach so ungiftigen [für wen?] Neemöl Würgeanfälle bekamen?)
                Ich rate nach wie vor zu einem systemischen Mittel, oder einem zweiten Versuch mit den Marienkäfern.
                Ach ja, falls möglich: Pflanze in Plastiksack und dann mit nicht systemsichem Mittel behandeln geht natürlich auch

Arnd

Kommentar

Arnd,

Wieviele Milben hatten deine Tiere denn als du sie mit Blattanex behandelt hast?
                  Ist es schon nötig bei ca. 6 Milben?

Gruß como

Kommentar

Hallo,

also Lizetan ist ein systemisches Mittel und Metasystox kann man auch gießen.

Grüße Iris

Kommentar

Re: Re: Blutmilben

Ja, so ungefähr, ein paar Stück pro Tier (und dabei wäre es nicht geblieben ). Bei wenig Milben kannst du prima mit kleiner Dosis arbeiten, es muß ja nicht sehr schnell gehen.
                      Gruß
                      Arnd
                      @Iris: das ist ja das tolle bei systemischen Präparaten: kein Sprühen und das Mittel nur im Gießwasser und etwas später in der Pflanze. Also da, wo es sein soll, damit die elenden Sauger verschwinden.
                      phelsuma comorensis schrieb:
                      Ist es schon nötig bei ca. 6 Milben?

Gruß como

[Editiert von Arnd am 05-02-2004 um 09:54 GMT]

Kommentar

Na toll! nu bin ich vollends verwirrt.

Das Neem - Zeugs hats nicht so wirklich gebracht. Stinkt fürchterlich - verklebt alles und wenn mans nicht alle 4 Wochen anwendet hat man nach kurzer Zeit wieder alles voll mit den lieben Kleinen :-D.

In Folie? hmmm interessanter Vorschlag Arnd. Hast du mal auf www.pbase.com Bilder von meinem Blumenfenster gesehen? Der große Ficus in der Ecke........ der ist das Hauptübel - obwohl sich die netten Viecher inzwischen schon fleissig weitervermehrt haben und fast alle Pflanzen erreicht haben.

Also irgendwas zum Gießen - was sehr zuverlässig wirkt - das wär das richtige.

Nur welches das jetzt war, weiß ich immer noch nicht.

Sorry Como, dass ich deinen Thread so für meine Zwecke mißbraucht habe.

Gruß, Flocke

Kommentar

Hi Flocke,
                          ach ja, hm, etwas größer... dann doch lieber systemisch und zwar zum Gießen. [Systemisch heißt ja nur, das sich das Mittel in der Pflanze mit dem Phloem/Xylemstrom verteilt. Auch Spritzmittel können also systemisch wirken: nicht getroffene Pflanzenteile sind dann nach einiger Zeit ebenfalls "giftig"].
                          Also Lizetanstäbchen ( doer Metasystox zum Gießen). Gibt es das bei euch nicht, oder ..(Ach nein, Lesen kannst du ja, s.o. ). Frag mal im Gartenmarkt oder Drogerie.

Gruß
                          Arnd

[Editiert von Arnd am 05-02-2004 um 14:25 GMT]

Kommentar

Danke Arnd,

ich werd mal mein Glück versuchen. Ich hab eigentlich keine Lust, meinen kompletten Pflanzenbestand rauszuwerfen.....

Gruß, Flocke

Kommentar

OK Arnd ich melde mich dann bei dir ja?

Gruß como

Kommentar

Ah Arnd noch ne Frage.
                                Kann ich in dem Zimmer in dem auch das Terra mit dem Blattanex schlafen oder ist es schädlich?

Gruß como

Kommentar

Lädt...
                                X