Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geckos für Paludarium mit Wasserschildkröten und Fischen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geckos für Paludarium mit Wasserschildkröten und Fischen?

Hi,

ich beabsichtige demnächst ein Paludarium aus meine Aquarerrairum zu bauen (Aquarium mit großem Landteil für meine 5 Schildkröten).

Welche Geckoart (max. 20 cm Größe) eignet sich dafür? Schön wäre eine Art, die gut schwimmen kann, Pflanzen nicht beschädigt, im Wasser die Fische nicht aktiv jagt und vielleicht sogar an den Scheiben hochklettern kann.

Ich weiß, ich suche die eierlegende Wollmilchsau. Aber vielleicht gibt es so eine Art, die man auch erstehen kann, ob beim Züchter oder im Zoofachhandel.

Wenn sie nicht so gut schwimmen können, dann sollten sie auf jeden Fall gut aus dem Wasser kommen können, eventuell mache ich überall am Rande des Aquariums Kork hin, woran sie aus dem Wasser klettern können.

Das Ganze wird in Zwei Serverschränke der Maße 80x80x200 verbaut. Diese werden direkt aneinander gestellt und mit Plexiglas verkleidet. Das Becken hat die Maße 150*70*70, so dass es perfekt reinpasst.

Darüber würde ich mehrere Epiphytenstämme einhängen und eventuell einen Landteil extra für die Geckos einrichte (80x80) mit extra Wärmelampe.

Oben würde ich eine Lüftung einbauen, so dass genügend Frischluft verfügbar ist.

Nun meine konkreten Fragen:

1. Wie groß werden die in Frage kommenden Arten?
    2. Wie alt werden sie?
    3. Welches Futter benötigen sie?
    4. Wie gut können sie schwimmen (gewollt/ungewollt)?
    5. Welche Temperatur / Feuchtigkeit benötigen sie?
    6. Wie warm muss es unter der Wärmelampe werden?
    7. Beschädigen / fressen sie Pflanzen?
    8. Wie viele Männchen/Weibchen kann man in den zur Verfügung stehenden 150x70x100 halten?
    9. Wie klappt es mit der Fortpflanzung?

Noch einige Angaben: Ich züchte schon Heimchen und Heuschrecken für meine Schildkröten (Mehlwürmer und Zophobas morio auch) und könnte demnächst auch Schaben züchten, die als Futter dienen könnten. Obst und Gemüse ist auch kein Problem, da immer frisch vorhanden. Für die Heuschrecken züchte ich auch schon Zyperngras und andere grüne Pflanzen...

Vielen Dank für Eure Hilfe

cu

Mighty.V

[Editiert von Wolfgang Bischoff am 06-02-2004 um 14:03 GMT]

Re: Geckos für Paludarium mit Wasserschildkröten und Fischen?

Genau so etwas hätte ich auch für mein Leben gerne gebaut!
    Doch die Schildkröten scheiden Krankheitserreger aus, die ihnen -im Normalzustand- selbst nichts anhaben.
    Für ECHSEN sind diese jedoch lebensgefährlich. Also besser Abstand nehmen, oder? ???

[Editiert von AnnaLeona am 07-02-2004 um 09:58 GMT]

Kommentar

Wieso sollten diese Krankheitserreger ausscheiden, meinen Fischen und Krebsen geht es im gleichen Becken sehr gut, was sollte da bei Reptilien anders sein. Sogar die sonst empfindlichen Apfelschnecken haben sich ohne Ende vermehrt, bis die Schildis größer geworden sind...

Das mit den Erregern habe ich bisher noch nie gehört.

Meine Recherche hat ergeben, dass alle tropischen Taggeckos in Frage kommen, die mindestens 10 und bis 25 cm groß werden.

cu

Mighty.V

Kommentar

dann recherchiere mal mit der Suchfunktion und gebe dort den Begriff Entamoeba invadens ein.

Viel Erfolg,welpe

Kommentar

Re: Re: Geckos für Paludarium mit Wasserschildkröten und Fischen?

mighty.v schrieb:
          Wieso sollten diese Krankheitserreger ausscheiden, meinen Fischen und Krebsen geht es im gleichen Becken sehr gut, was sollte da bei Reptilien anders sein.
          Oh je, da sehe ich doch einigen zoologischen Nachholbedarf ... selbst von den Fischen zu den Reptilien ist es "biologisch gesehen" 'ne ganze Ecke, von den Krebsen mal ganz zu schweigen ... das ist nicht mal Äpfel mit Birnen vergleichen, denn die gehören immerhin in die selbe Familie ...

Und die Abenteuer Deiner Fische durften wir ja hier miterleben:
          http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=18992

Aha. Und das ist inwiefern ein Argument ?

Sonnige Grüsse,

Paul

Kommentar

mighty.v schrieb:
            cu
            Mighty.V
            Nun, jetzt weisst du es.

Kommentar

Na ja, innerhalb eines Jahres nur ein Vorfall, das ist schon O.K. Es werden nun doch "nur" Stabheuschrecken in den oberen Teil des Paludariums kommen, die immer ausreichend Rosengewächse kriegen, so dass sie nicht an die anderen Pflanzen dran gehen. Meine haben bisher sowieso nur Brombeerblätter und Rosenblätter gefressen.

Mein Onkel hat mir heute etwas über Fische erzählt: Er hat mal einen Hecht gefangen, der anscheinend dem Angler zuvor den ganzen Köder mit Haken usw abgebissen hat. Dieser hing im Bauch und rostete vor sich hin und trotzdem hat er bei meinem Onkel angebissen...

Fische sollen 200 mal weniger Schmerz empfinden als Menschen und als niedere Lebewesen reagieren sie nur auf Impulse, ein Fehlender Kiefer ist auch nur so einer...

Mein Onkel meinte sogar, dass ich ihn am Leben hätte lassen sollen, Flockenfutter hätte er auch noch so aufnehmen können und hätte bestimmt noch sehr lange gelebt. Es hätte zwar nicht lecker ausgesehen, aber so lange er noch Fressen aufnehmen kann, so lange funktioniert der Organismus noch...

Jeder hier hatte mir geraten ihn von seinem "Leid" zu erlösen, obschon ich der Ansicht bin, dass die Natur darüber hätte richten sollen.

Mein einziges Vergehen ist, dass ich die Tiere in meinem Becken halte, da greife ich aber auch nur in so fern ein, sobald etwas aus dem kleinen künstlich angelegten Gleichgewicht läuft, wie z.B. heute der Filter, der nicht mehr ordentlich lief.

Ansonsten kriegen die Schildkröten keinen gesunden Fisch. Für das Wohlbefinden sorge ich, also ist es eine absolute Ausnahme gewesen...

cu

Mighty.V

Kommentar

Guten Tag !

mighty.v schrieb:
                Fische sollen 200 mal weniger Schmerz empfinden als Menschen und als niedere Lebewesen reagieren sie nur auf Impulse, ein Fehlender Kiefer ist auch nur so einer...
                Das ist (vermutlich im wahrsten Sinne) Anglerlatein (um mal kein härteres Wort zu verwenden).

Schmerz ist ein experimentell schwer zugängliches Phänomen und entsprechend noch wenig untersucht, gerade bei sog. "niederen Vertebraten". Worauf soll diese Quantifizierung (200mal weniger) basieren ?

Das einzige was einigermassen sicher ist, ist das Fische Schmerz empfinden - alles andere ist Augenwischerei.

Was genau meinst Du mit niedere Lebewesen reagieren nur auf Impulse ? Und inwiefern macht das den Schmerz für den Fisch weniger schmerzhaft ? Und ab wann ist man kein niederes Lebewesen mehr ?

Grüsse,

Paul

p.s.: "This study provides significant evidence of nociception in teleost fishes and furthermore demonstrates that behaviour and physiology are affected over a prolonged period of time, suggesting discomfort."
                SNEDDON et al.: "Do fishes have nociceptors? Evidence for the evolution of a vertebrate sensory system"
                Proc R Soc Lond B Biol Sci. 2003 Jun 7;270(1520):1115-21.

p.p.s.: Auch wenn man einen Glasbehälter naturnah gestaltet und einige Lebewesen darin am Leben zu halten vermag, so ist es doch ein Fehler zu denken dass es sich hier um ein Ökosystem handelt, in dem die Natur über irgendetwas richtet ...

Kommentar

Jo, recht hast...ich habe das mal einfach so wiedergegeben, wie ich es mir angehört habe.

In meinem anderen Becken haben gerade die Skalare zum ersten mal gelaicht, sind ja erst ca. 1,5 Jahre alt, und ich bin stolz wie Oskar...

Mit niederen Tieren usw. ist es sehr schwierig... Ich behaupte mal, dass Fische Schmerzen nicht bewußt erleben und einfach nur auf Umwelteinflüsse reagieren, eher unbewußt...

Sie lernen eher nur eingeschränkt und machen den gleichen Fehler kurze Zeit später wieder...

Aber egal, ich frage lieber, bevor ich irgendwelche Tiere bunt mische und somit bedanke ich mich für Eure Ratschläge und werde davon absehen, andere Reptilien mit den Schildkröten zu mischen...

Eventuell werde ich mir Taggeckos zu einem späteren Zeitpunkt zulegen...in ein schönes Artenbecken...

cu

Mighty.V

Kommentar

Guckst Du hier.....

http://www.wissenschaft.de/wissen/news/211692.html
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Man lernt ja nie aus...sorry...

Vielen Dank für den Link, ich werde ihn sofort an meinen Onkel weiterleiten!!!

Aus den Beobachtungen meiner Fische kann ich aber trotzdem darauf schließen, dass sie über sehr viele angeborene Fähigkeiten verfügen und nur beschränkt lernfähig sind, es sei denn es geht ums Fressen, da sind sie genau so kreativ wie meine Schildkröten.

Nur Welse scheinen da etwas wählerisch zu sein. Meine Haiwelse fressen anscheinend nur nachts, oder aber sie fressen nur ganz spezielles Futter auf anhieb. Das Störfutter, was die sofort gefressen haben, das gibt es leider im Winter nicht, so dass ich noch etwas warten muss. Das war schön billig und wurde von allen Fischen gierig verschlungen. Vielleicht auch, weil es das einzige Futter ist, das eine sehr hohe Dichte aufweist und sofort zu Boden sinkt. Forellenfutter ist weniger dicht und treibt relativ lange im Wasser herumg, bis es endgültig zu Boden sinkt.

cu

Mighty.V

Kommentar

tierschutz hin oder her, aber auf diese studie kann ich nicht. die tiere wurden bewusst gequält und tierschützer berufen sich auf diese.....wenn menschen einen artgerechten und bewussten umgang den tieren zu kommen lassen, bräuchte man solche studien nicht.

....da kann man doch froh sein, ein mensch geworden zu sein...

mfg
                        ralf

[Editiert von vollkrach am 09-02-2004 um 12:42 GMT]

Kommentar

Da Schmerzempfinden ein grosser Vorteil für die Evolution aller Lebewesen ist, kann man damit rechnen, dass so gut wie jedes Tier ein solches Empfinden besitzt. Aber dank ihres kleinen (wenn man überhaupt von einem solchen noch reden darf) Gehirn merken sie es sich nicht sonderlich lange und auch sind die Nervenbahnen nicht so komplex wie die von Säugetieren. Einen unterschied zwischen "Aua" und Normalzustand dürfte wohl auch so gut wie jedes Insekt besitzen...

Kommentar

Woodstock schrieb:
                            Da Schmerzempfinden ein grosser Vorteil für die Evolution aller Lebewesen ist, kann man damit rechnen, dass so gut wie jedes Tier ein solches Empfinden besitzt. Aber dank ihres kleinen (wenn man überhaupt von einem solchen noch reden darf) Gehirn merken sie es sich nicht sonderlich lange und auch sind die Nervenbahnen nicht so komplex wie die von Säugetieren. Einen unterschied zwischen "Aua" und Normalzustand dürfte wohl auch so gut wie jedes Insekt besitzen...
                            Jetzt wirds etwas plump:

Ist das der Grund warum Frauen besser Schmerzen ertragen als Männer???
                            Horst Beckers Jahrgang `66
                            nach 15 Jahren Pause pflege ich
                            Anolis carolinensis
                            Anolis roquet summus
                            Anolis semilineatus
                            Dendrobates tinctorius
                            Dendrobates imitator und
                            Phyllobates vittatus

Kommentar

Hallo,

Schmerzempfinden mag ein Evolutionsvorteil sein, trotzdem geht man momentan davon aus, das Insekten dieses fehlt - eben weil sie keine entsprechenden Verhaltensreaktionen zeigen.

Die absolute Hirngrösse ist kein guter Indikator für irgendwas ... Korrelationen lassen sich wenn überhaupt in Verbindung mit relativer Hirngrösse und Neuronenzahl (nicht das selbe wie schiere Grösse!) finden.

Ganz sicher hat die Hirngrösse nicht viel damit zu tun wie lange sich Tiere schädliche Reize merken können - ich habe z.B. Furchtkonditionierung bei Bombina gemacht, und einige Tiere reagierten auf den Stimulus nach einem Jahr noch extrem aversiv.

Grüsse,

Paul

Kommentar

Lädt...
                              X