Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

noch ein Weibchen (laticauda)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• noch ein Weibchen (laticauda)

Hallo,
    ich pflege zwei laticauda in einem Terrarium
    80x50x120.
    Seit ein paar Tagen stellt mein Männchen meinem Weibchen ziemlich nach.Dieses scheint mir ziemlich gestresst und versteckt sich öfter.
    Soll ich evtl. noch ein zweites Weibchen dazu setzen, um so den Paarungstrieb meines
    Männchens besser "zu verteilen" ?
    Bitte um Ratschläge

Mfg Dirk

Edit: Bitte beachten Sie die Forenregeln!
    "Nicht erwünscht sind: > Fantasienamen für Tiere, technische Gegenstände und anderes:
    Sie nutzen hier ein qualitativ hochwertiges Herpetologie- und Terraristik-Forum. Bitte verzichten Sie daher auf Begriffe wie zum Beispiel "Schildi", "Barti", "Cham", "Terri", "Bock" und so weiter."

[Editiert von Wolfgang Bischoff am 08-02-2004 um 17:54 GMT]

Re: noch ein Weibchen (laticauda)

Hallo Dirk,
    2 Weibchen dieser Art, die sich vertragen, gibt es sehr selten. Es führt wahrscheinlich nur zu noch mehr Stress für eines der beiden Weibchen.

Wie alt sind Deine beiden Tiere?
    Hast Du schon eine Paarung beobachten können?
    Bist Du sicher, dass es 1.1 sind?
    Wie äußert sich der Stress Deines Weibchens?
    Wie oft ist "öfter"?
    Ist sie (noch) bunt gefärbt?

Dein Terrarium ist sehr groß, da müsste es für Dein Weibchen nicht schwierig sein, dem Männchen auch mal auszuweichen. Biete zwei möglichst weit voneinander entfernte Sonnenplätze und viele Versteckmöglichkeiten und große Pflanzen als "Sichtschutz" an.

Viele Grüße - mit den Antworten auf o.g. Fragen kann ich dann mehr sagen.
    Steffi

[Editiert von _lina_ am 09-02-2004 um 18:39 GMT]

Kommentar

Hallo,
      bezüglich einer 1.2 Haltung von Phelsuma l.laticauda gibt es wahrscheinlich verschiedene Ansichten und Erfahrungen. Das sie in der geschriebenen Welt als aggressiver gelten und zur paarweisen Haltung geraten wird,ist mir bekannt. Dennoch ist es meiner Meinung nach genauso gut möglich, eine sich vertragende 1.2 Gruppe in einem entsprechenden Terrarium zusammen zu halten. Bei mir vertrugen sich die beiden Weibchen sehr gut.Du solltest allerdings darauf achten, dass das neue Weibchen erwachsen ist und das es genügend Versteckmöglichkeiten und vorallem schöne Eiablageplätze für beide Weibchen gibt. Eine gute Methode ist es, dass Terrarium ein wenig durch z.B. neue Pflanzen umzugestalten um den beiden eingewöhnten Phelsumen ihre Reviere zu verändern, so dass eine neue Nische für das zweite Weibchen frei wird.
      Eine Garantie für ein gutes Zusammenleben kann dir keiner geben, du solltest deine Phelsumen schon genau beobachten und für den Notfall ein zweites Terrarium bereit stellen, dieses ist allerdings auch dann sinnvoll, wenn dass Weibchen seine "Stresssyndrome" nicht ablegt.

MFG
      Carola

Kommentar

Hallo Carola,
        mein Aussagen bezogen sich nicht auf die "geschriebene Welt", dann hätte ich entsprechend gekennzeichnete Zitate gebraucht , sondern auf eigene Erfahrung. Ich habe es mit drei Weibchen ausprobiert, es gab in jeder der möglichen Kombinationen größere Unterdrückung als von einem Männchen ausgeht, sogar Bisswunden. Deshalb mußten die Tiere schnell wieder getrennt werden. In allen Fällen wurde das Terrarium neu gestaltet bzw. die Tiere gleichzeitig in ein neues Terrarium gesetzt.

Laß uns ersteinmal hören, was Dirk zu den "Stressyndromen" und auf die anderen Fragen schreibt...

Viele Grüße
        Steffi

Kommentar

Hallo,
          danke erst mal für die Antworten.
          Laut meines Zoohändlers sind beide ca.ein halbes Jahr alt.Ein mal hat das Männchen auf dem Weibchen gesesen(aber nur kurz).
          Der Stress äußert sich so, daß mein Weibchen
          sich viel versteckt, und sich nur noch selten blicken läßt.
          Zur Färbung meines Weibchens ist folgendes zu
          sagen:
          Es ist schon immer sehr dunkel gefärbt.
          Es sieht fast aus wie ein kleines Krokodil,hat aber die laticauda typischen roten Farbmuster auf dem Rücken.
          Ist es am Ende gar kein Laticauda?

MFG
          Dirk

Kommentar

Hallo dixi,
            jetzt ist klar woher das Problem kommt: Es sind noch Jungtiere.
            Jungtiere dieser Art vertragen sich nur sehr selten, deshalb mußt Du sie separat aufziehen, wenn sie sich jagen/beißen/unterdrücken.

Einige Zooläden verkaufen noch sehr junge Tiere als Paar, allerdings weniger aus Wissen als aus Profit... und erzählen viel, wenn sie damit Tiere verkaufen können.

Mit einem halben Jahr kann man bei einigen Tieren erkennen, ob sie männlich o. weiblich sind, bei anderen wiederum nicht. Du hast also keine Sicherheit ob es (1.1) sind. Hast Du keine Papiere bekommen auf denen der Schlupftag steht? Wenn es (deutsche) Nachzuchten sind solltest Du eigentlich entsprechende bekommen. Nur bei importierten Wildfängen wird das Alter geschätzt.

Mein Tip:
            Auf keinen Fall ein drittes Tier, das hilft hier gar nicht.
            Sondern kaufe Dir ein kleineres Terrarium,oder baue eines, welches Du später als Quarantäneterrarium oder zur Aufzucht eigener NZ benuzten kannst und setze eines der beiden Tiere um.
            Ziehe beide getrennt auf, bis sie ca. 9 Monate bis 1 Jahr alt sind. Lasse sie eher länger einzeln, denn eine frühe Eiablage schwächt ein junges Weibchen.
            Wenn sie ca. das genannte Alter haben, erkennst Du auch das Geschlecht der Tiere besser. Es könnte durchaus sein, dass Du zwei Weibchen hast.

Viele Grüße
            Steffi

Kommentar

Hallo steffi,
              Vielen Dank für die Informationen,
              werde sie umsetzen.
              Mfg
              Dirk

Kommentar

Hallo,
                umsetzen ist immer die sicherste Methode, aber....
                es können genauso gut zwei Männchen sein.
                Bei einem halben Jahr alten Laticaudas kann ein "Leihe" oder Verkäufer nicht 100%
                ( zwischen Kasse und Terrarium ) das Geschlecht bestimmen.
                Da das Wohl des Tieres im Vordergrund steht, solltest du die Beiden wirklich vorerst trennen.
                Da ich aber zu denen gehöre, die jedes Tier als Einzelnes betrachten, kann ich sagen, dass es auch genauso viele Jungtiere gibt, die friedlich zusammen groß werden, mindestens genso viele mag es geben, die sehr zurückhaltend oder forsch sind. Bisher konnte ich ein ausgewogenes Verhältnis zwischen meinen Nachzuchten feststellen, so dass ich nicht pauschal sagen kann Laticaudas = Einzelhaltung.
                Anderes Thema geschlechtsreife Weibchen. Wie ich erst kürzlich von einem Bekannten erfahren habe, hat sein noch nicht verpaartes, ca. 8 Monate altes, Weibchen Wachseier gelegt. Selber konnte ich das auch schon feststellen, so dass die NZ´ten auch ohne Männchen in den Eiablagestress kommen. Wichtig deswegen zu wissen, dass man auch genügend Calzium beigibt, damit es nicht zu Mangelerscheinungen während der ersten Eiausbildung ( trotz weicher Schale )kommt und auch für Eiablageplätze gesorgt ist, damit es nicht zu Legenot kommt. Die Geschlechtsreife läßt sich nicht 100% an einem Alter festmachen, so dass Vorsicht besser als Nachsicht ist.

Liebe Grüße
                und viel Glück auf Besserung mit deinem gestressten *Weibchen*
                Carola

Kommentar

Lädt...
                X