Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Tiere eigenen sich für Anfänger?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Tiere eigenen sich für Anfänger?

    Hi,

    bin Student und würde gerne ein Pärchen Geckos halten.Möchte aber nix falsch machen!Deshalb frage ich welche Tiere sich unkompliziert halten lassen?
    Nebenbei würde ich gerne wissen ob hier Züchter sind von denen ich Tiere erhalten kann,damit ich sicher gehen kann das sie nicht Wildfang sind oder gar krank!

    Vielen Dank!

  • #2
    Re: Welche Tiere eigenen sich für Anfänger?

    Hallo "Durag21"

    Der belesene Anfänger kann eine ganze Menge Geckoarten gut halten, also empfehle ich Dir folgende Literatur zum Thema Geckos - damit machst Du sicher nichts falsch:

    1. H.RÖSLER: Geckos der Welt, Urania 1995

    2. F.W.HENKEL, W.SCHMIDT: Geckos, Ulmer 2003

    3. wenn Du an Taggeckos interessiert bist: G.HALLMANN, J.KRÜGER, G.TRAUTMANN: Faszinierende Taggeckos, NTV 1997

    4. wenn Du nicht so sicher bist, dass es wirklich Geckos sein sollen, die "Kurzfassung" von (2.) für einen ersten Überblick: F.W.HENKEL, W.SCHMIDT: PraxisRatgeber Geckos, Edition Chimaira 2003

    Nach der Lektüre dieser Bücher kannst Du Deine Frage wahrscheinlich schon beantworten und Dich auf Literatur zu speziellen Gattungen oder Arten stürzen.

    Viel Spass beim Lesen
    Gruss
    David Keller

    Kommentar


    • #3
      Re: Welche Tiere eigenen sich für Anfänger?

      Hallo
      Der Leopardgecko ist meiner Meinung nach
      die anspruchloseste Echse überhaupt !
      Natürlich muss man sich vorher mittels geeigneter Literatur zwecks Haltung
      dieser schönen Tiere erst mal sachkundig machen !

      [Editiert von ReptiTom am 10-02-2004 um 14:36 GMT]

      [Editiert von ReptiTom am 10-02-2004 um 14:36 GMT]

      Kommentar


      • #4
        Re: Welche Tiere eigenen sich für Anfänger?

        Leopardgeckos (Eublepharis) stammen aus den Bergen Afganistans (und Umgebung), wo sie u.a. großen "Wetterschwankungen" unterliegen , deshalb sind sie nicht ganz so empfindlich, wie Tiere aus beständigeren Regionen.
        Sie sind allerdings dämmerungs- und nachtaktiv. Dies hat den Vorteil, daß man sich nicht mit der Auslotung einer sinnvollen, recht teuren UV-Beleuchtung befassen muß (wir haben nur eine Röhre mit geringfügigem UVB-Anteil), aber den Großteil des Tages nutzen sie halt zum Schlafen.

        Außerdem sind sie sehr "hübsch" , neugierig und mit Futter "bestechlich", was den Umgang mit ihnen sehr erleichtert und sie zu interessanten Pfleglingen macht.

        Google mal, da findest du sehr viele Seiten mit Haltungsvoraussetzungen/-berichten. Von Henkel/Schmidt(/Knöthig?) gibt es auch ein spezielles Leopardgeckobuch; die Hochglanzbilder von T. Ulber sind zwar nett anzuschauen, aber nicht ganz so informativ. Gruß, AL

        Kommentar

        Lädt...
        X