Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biboni Gecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Biboni Gecko

    Hallo Leute!
    Ich will mir zwei Bibroni Geckos kaufen!
    Da das meine ersten Haustiere überhaupt wären wollte ich mich genau erkundigen wie es mit der Haltung und pflege so aussieht!
    Ich war bei jetzt schon bei 3 Tierhandlungen in meiner umgebung (mehr gibt es leider nicht) und ich hörte bei jeder etwas anderes was mich doch sehr gewundert hat! Dashalb habe ich mir gedacht ich schau mal ins Internet! So bin ich auf dieses Forum gestossen und hoffe jetzt das ihr mir weiterhelfen könnt!!

    Was ich glaube zu wissen:
    -Er wird ca. 15cm lang
    -Er frisst Heimchen und Mehlwürmer
    -Er braucht am Tag eine Temp. von 23-29°C in der Nacht so 8-10°C weniger!
    -Die Temp. kann mit einer Wärmelampe oder mit einer Bodenheizung geregelt werden!
    -Er braucht ein UV Licht
    -Im Terrarium soll es viele Verstecke geben
    -Nie zwei Männchen in ein Terrarium geben deshal werd ich mir auch ein Männchen und ein Weibchen kaufen!
    -Auf den Boden kommt Sand oder Rindenmulch

    Das war so ungefähr das was ich glaube zu wissen!
    Ich bitte euch darum ein paar anmerkungen und Tipps zu geben und mich unbedingt zu korregieren wenn etwas Falsch ist!

    übrigens hab ich mir selbst ein Terrarium gebaut. Die Maße für dieses sind 45x45x80 (LBH) die hat mir eine Verkäuferin einer Tierhandlung gesagt!

    Ich freuer mich auf eure Antworten!!!

  • #2
    Re: Biboni Gecko

    hallo,

    gib bei google.de einmal "pachydactylus bibroni" ein.
    da wirst du einiges zu lesen finden.

    gruß ingo v.

    Kommentar


    • #3
      Re: Biboni Gecko

      Leider finde ich nur sehr wenig info darüber

      Kommentar


      • #4
        Re: Biboni Gecko

        Hallo,

        Du kannst hier im Forum ein paar alte Beiträge bezüglich Pachydactylus finden - z.B.:
        http://www.dghtserver.de/foren/search.php

        Grundsätzlich ist natürlich zu sagen:
        Bei den angebotenen Tieren handelt es sich ausschließlich (!) um Pachydactylus turneri. Trotzdem solltest Du die Literatur nach beiden Arten absuchen, da es einerseits den wenigsten bewußt ist was sie pflegen - andererseits der Name bis vor ein paar Jahren tatsächlich Gültigkeit besaß.
        Aber auch damals handelte es sich schon um Pachydactylus bibronii turneri, jedoch war den wenigsten die Existenz der Unterart bekannt.


        Was ich glaube zu wissen:
        -Er wird ca. 15cm lang

        + ein paar cm. (ca. 18cm)
        -Er frisst Heimchen und Mehlwürmer
        Dickfingergeckos fressen nahezu alles was in das Maul passt und sich bewegt. Mehlwürmer sind nicht allzu ideal. Besser Heimchen, Grillen, kl. Heuschrecken, Schaben etc.
        -Er braucht am Tag eine Temp. von 23-29°C in der Nacht so 8-10°C weniger!
        Darf sogar ein wenig wärmer sein. Lokal 35°C ist kein Problem. Nachtabsenkung duch Abschalten der Heizquellen ist okay. 20° - 25° sind schön. Darf aber schwanken.
        -Die Temp. kann mit einer Wärmelampe oder mit einer Bodenheizung geregelt werden!
        Ja. Wobei Lampen immer die natürlichere Wärmequelle darstellen.
        -Er braucht ein UV Licht
        Blödsinn. Die Tiere sind nachtaktiv und brauchen kein UV.
        -Im Terrarium soll es viele Verstecke geben
        Ja
        -Nie zwei Männchen in ein Terrarium geben deshal werd ich mir auch ein Männchen und ein Weibchen kaufen!
        Richtig. NIE zwei Männer zusammen. Ideal ist 1,2 bis 1,3
        -Auf den Boden kommt Sand oder Rindenmulch
        Besser Sand

        übrigens hab ich mir selbst ein Terrarium gebaut. Die Maße für dieses sind 45x45x80 (LBH) die hat mir eine Verkäuferin einer Tierhandlung gesagt!

        Wenn das Terrarium ausreichend strukturiert ist (z.B. senkrechte Steinplatten), dann ist die Größe okay.

        Gruß
        Felix

        Kommentar


        • #5
          P. turneri

          Hallo

          Habe dir eine e-mail geschickt!
          Bisschen ausführlicher...

          Greez, Verena

          Kommentar


          • #6
            Re: Biboni Gecko

            Hi,
            wie kann ich die beiden Arten unterscheiden? Ich habe seit einem Jahr zwei Tiere.Das eine Tier ist auf der Bauchseite ganz glatt und bei dem anderen Tier kann man richtig die Bauchschuppen spühren. Oder kann man außer der Poren so auch die Geschlechter unterscheiden?
            Beste Grüße Olaf

            Kommentar


            • #7
              Re: Biboni Gecko

              Er braucht ein UV Licht
              Blödsinn. Die Tiere sind nachtaktiv und brauchen kein UV.

              Dazu will ich nur sagen, dass ich das ein wenig pauschal daher gesagt finde. Ich habe auch bei einigen nachtaktiven Geckos durch UV-Licht positive Veränderungen feststellen können.

              Nachtaktive Arten brauchen vielleicht nicht unbedingt UV-Licht, aber als Blödsinn abtun würde ich es auch nicht.


              Viele Grüße
              Sourri

              [[ggg]Editiert von Sourri am 28-03-2004 um 16:43 GMT[/ggg]]

              Kommentar

              Lädt...
              X