Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Informationen Paroedura pictus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Informationen Paroedura pictus

Hallo

Ich suche ein paar Informationen über den Madagaskar-Großkopfgecko ( Paroedura pictus).Ich weiß das ein Pärchen ein Terrarium der Größe 60x40x40 braucht, würde mich sehr über Informationen über Temperatur,Licht und Inneneinrichtung sehr freuen!

Vielen Dank schon im Vorraus

Re: Informationen Paroedura pictus

Keine eigenen Erfahrungen, aber gehört hab ich:
    Temp. 25C, punktuell über 30C
    Luftfeuchtigkeit 50 bis 60%
    Bodensubstrat Sand, Einrichtung Äste etc.
    Werden glaub bis 15cm gross, daher find ich deine Terrarienmasse etwas klein.

Das ist was ich so im Kopf hab, weiteres evtl. wenn ich zuhause noch in der Literatur stöbern kann.

Wie gesagt, keine eigenen Erfahrungen, daher ohne Gewähr.

Golden

Kommentar

Re: Re: Informationen Paroedura pictus

Danke für deine Informationen!!

Nun weiß ich schon mehr und kann mich besser auf den Gecko einrichten.
      Wenn du sagst, dass Terrarium ist zu klein, dann kann ich es natürlich auch etwas größer machen.
      Trotzdem vielen Dank, vielleicht findest du noch etwas in der Literatur ich würde mich sehr freuen.

Kommentar

Hi,

das Terrarium könnte etwas größer sein, reicht aber aus.
        Ich halte meine Tiere auf Sand und trocken. 2-3x die Woche sprühe ich abends ein wenig.
        WICHTIG:
        Paarhaltung ist nicht empfehlenswert, da der M dem W sexuell zu sehr zusetzt. P. sind ware Eierlegmaschinen.
        Gruppenhaltung von MIN. 1,3 ist angesagt.
        Die Weibchen sollten min. 10 Monate alt sein, bevor sie mit dem M zusammenkommen, das deutlich korpulenter ist als die W.

Und auch dann ist es ratsam die W für ca. 4 Monate im Jahr vom M zu separieren. Sonst legen die sich tot und die ohnehin recht geringe Lebenserwartung wird noch weiter reduziert.

Ich kann diese Viecher aber wärmstens empfehlen. Sehen hübsch aus, sind äußerst verfressen und werden auch sehr schnell "zahm", will heissen sie lassen sich ohne weiteres für Fotozwecke o.ä. aus dem Terrarium nehmen.

Gruß
        Klaus

Kommentar

Hallo,

folgender Bericht ist wohl unumgänglich, wenn man P. picta halten möchte:

Schröder, E. (1987): Beobachtungen an 16 Nachzuchtgenerationen des madagassischen Geckos Paroedura pictus (Peters, 1854) (Sauria: Gekkonidae). - Salamandra, 23 (4): 236-240.

Der Artikel sollte über die DGHT-Geschäftsstelle verfügbar sein.

Eine Grundfläche von 60x40 cm sollte eigentlich auch ausreichen, da Paroedura ja nicht zu den extrem agilen Geckos gehören.
          Bis zu 15 Jungtiere auf 20x30 cm (wie von Schröder, s.o., angegeben) muss aber natürlich auch nicht sein ;-).

Gruß,
          Morris

Kommentar

Vielen Dank

für die Vielen wichtigen Informationen.
            Mit wieviel Geld werde ich bei einer Nachzucht rechnen müssen?

Rico

Kommentar

Vielen Dank

für den Hinweis ich werde mir den
              Bericht gleich mal zu Gemüte führen.

Rico

Kommentar

Re: Re: Re: Informationen Paroedura pictus

wille schrieb:
                Vielen Dank

für die Vielen wichtigen Informationen.
                Mit wieviel Geld werde ich bei einer Nachzucht rechnen müssen?

Rico
                15-30 Euronen von privat, je nach Alter. Ein Problem ist es 1 M und mehrere W zu bekommen, da diese fast immer nur als Paar verkauft werden, obwohl eine Paarhaltung wie gesagt nicht anzuraten ist.
                Das heisst Du musst zocken und für einzelne W schon mit dem doppelten Betrag rechnen.

Kommentar

Wollte jetzt nicht extra nen neuen Thread aufmachen...
                  Wie schaut es denn mit anderen Arten aus, wie zB Paroedura masobe? Wo gibts solche Arten? Nur auf Börsen? Ich tue mir nämlich ziemlich schwer überhaupt diese Art zu finden. Durch den Bericht in der REPTILIA hab ich da jetzt Feuer gefangen,allerdings bleibt meine Such total erfolglos?
                  Kann mir einer ein paar Tips geben?

Kommentar

Hallo Greyham,
                    auf grossen Börsen wirst du wohl des Öfteren WF von Paroedura masobe finden. Und da wär ich vorsichtig... der Bericht ist übrigens in der Draco und nicht in der Reptilia erschienen *klugscheiss*
                    Wenn du noch keine Erfahrung mit Geckos dieser Gattung hast, ist diese Art vielleicht nicht der richtige Einstieg.
                    Und jetzt schönes Wochenende!
                    Sebastian

Kommentar

Stimmt war die DRACO
                      Und warum ist das nicht der richtige Einstieg? Was gibts da für Schwierigkeiten?
                      NZ gibts von P.masobe nicht?
                      Seltsamerweise hab ich auch noch nirgends P.picta gefunden. Meint ihr in Gießen gibts was in der Richtung?

Kommentar

Hallo Greyham,

Von P. picta (oftmals auch noch P. pictus genannt) sollte man sowohl Nachzuchten als auch Wildfänge vielerorts "hinterhergeschmissen" bekommen.

Zu P. masobe: Sehr schwierig einzugewöhnen. Die Art hat ein hohes Feuchtigkeitbedürfnis und reagiert empfindlich auf hohe Temperaturen, Importtiere sind deshalb meist enorm dehydriert und auch allgemein in sehr schlechtem Zustand.
                        Nachzuchterfolge sind vereinzelt schon erfolgt, so gab es dieses Frühjahr in Hamm drei Jungtiere zu bewundern.
                        Wie Sebastian schon sagte, (als Wildfänge) wohl eine der kompliziertesten Arten der Gattung (und auch die mit Abstand teuerste der erhältlichen).

Gruß,
                        Morris

Kommentar

Danke für die Info. Werd mal auf einer der nächsten Börse schauen, was es da so an Tieren gibt. Ich traue mir durchaus zu, so ein "schwieriges" Tier zu wagen.
                          P.picta konnte ich leider noch nirgends wo finden, selbst als ich in diversen Geschäften fragte gab es nur Absagen, bzw. war die Art nicht mal bekannt. Wahrscheinlich hab ich hier einfach nur Pech.
                          Aber nochmal danke für die Infos...

Kommentar

*mal hochschieb*
                            Wollte jetzt kein extra Thema aufmachen, kurze Frage: Wenn man nicht züchten will, könnte man dann theoretisch 2 Weibchen ohne Männchen vergessellschaften?
                            Das Männchen sollte ja sowieso fast das halbe Jahr in einem seperaten Terrarium sein.

[[ggg]Editiert von delicacy am 28-09-2004 um 11:28 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von delicacy am 28-09-2004 um 11:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

delicacy schrieb:
                              *mal hochschieb*
                              Wollte jetzt kein extra Thema aufmachen, kurze Frage: Wenn man nicht züchten will, könnte man dann theoretisch 2 Weibchen ohne Männchen vergessellschaften?
                              Das Männchen sollte ja sowieso fast das halbe jahr in einem seperaten Terrarium sein.

[[ggg]Editiert von delicacy am 28-09-2004 um 11:28 GMT[/ggg]]
                              Hi,

das kannst Du ohne weiteres.
                              Allerdings sind die Jungtiere wirklich sehr hübsch und noch einigermaßen vermittelbar(wenn auch nur günstig).
                              Gruß
                              Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X