Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Saurodactylus m. brosetti

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Saurodactylus m. brosetti

    Kennt sich jemand mit diesen Geckos aus?

    Ich habe ein Terrarium mit den Maßen 120x40x50 (LxBxH, in cm).

    Wer kann mir etwas über die Haltungsbedingungen der Geckos sagen? Bin für jede Antwort dankbar.

    Gruß Stephan


    P.S.: Íst es möglich ein eigenes Gecko Forum zu machen oder lohnt sich das auf Grund mangelnder Besucherzahlen nicht?

  • #2
    Re: Saurodactylus m. brosetti

    Hallihallo,
    ...is ja eher eine seltener gepflegte Art...
    Kann Dir auch nur ein paar Zeilen aus Rogners "Echsen 1" wiedergeben (sinngemäß verkürzt zitiert):
    >>Lebensweise, Haltung, Zucht: Bodenbewohner, verbringen Tag unter Steinen, jagen in der Dämmerung Insekten und Spinnen. Haltung und Zucht gelingt selbst in 30x20x20 cm kleinen Terrarien (Gesamtlänge der Tiere 60 mm !), Bodengrund 2 - 3 cm Sand, Steinaufbau, Trinkgefäß, Beleuchtung genügt Glühbirne, die tagsüber 28° C erzeugt, abends sprühen. Nach Eingewöhnungszeit sonnen sie sich auch am Tag und jagen sogar manchmal. Legen 1 Ei von 5 mm Durchmesser, bis zu 8 mal pro Legeperiode, bei 28° - 30° C dauert es bis zum Schlupf 45 - 60 Tage.<<
    so long,
    Peter


    [Editiert von sauromalix am 20-02-2004 um 19:58 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: Saurodactylus m. brosetti

      Danke für die Antwort. Ich dachte eigentlich, dass er größer wird und nicht am Boden, sonderfn auf Bäumen lebt...?

      Welche Geckos, die NICHT bodenbewohnend sind könnte man denn noch (phelsumen ausgeschlossen) in mein Terrarium (120x40x50) setzten??

      Kommentar


      • #4
        Re: Saurodactylus m. brosetti

        Hallo Stephan

        Kommt darauf an , meinst du mit den 120 die Länge oder die Höhe deines Terrariums? (eigentlich müsste es die Länge sein, nach deiner Anordnung)

        Gruss
        Markus

        Kommentar


        • #5
          Re: Saurodactylus m. brosetti

          mit 120x40x50 ist natürlich Länge x Tiefe x Höhe gemeint!

          Kommentar


          • #6
            Re: Saurodactylus m. brosetti

            Hallo

            Ich würde dir eher Bodenbewohnende Geckos empfehlen. Denn das Terrarium hat ja eine wesentlich grössere Grundfläche als Höhe.

            Welche Geckos die nicht bodenbewohnend sind du ins Terrarium setzen könntest weis ich nicht. Aber vielleicht eine Gruppe Sphaerodactylus!

            Gruss
            Markus

            Kommentar


            • #7
              Re: Saurodactylus m. brosetti

              Ich hatte jetzt schon mehrere Jahre Leopardgeckos und hab langsam mal Lust auf baumbewohnende Geckos.

              Das Terrarium wird auf JEDEN FALL als Regenwaldterrarium eingerichtet werden.

              Hast du eigene Erfahrungen mit Sphaerodactylus gemacht?

              Kommentar


              • #8
                Re: Saurodactylus m. brosetti

                Hallo

                Nein, ich habe keine eigene Erfahrung mit Sphaerodactylus gemacht.
                Jedoch ist dies eine kleinbleibende Gattung, deshalb dachte ich an eine Gruppe.

                Gruss
                Markus

                Kommentar


                • #9
                  Re: Saurodactylus m. brosetti

                  Hallo

                  Bei Regenwald, kletternd und den Beckenmaßen fallen mir v.a. Cyrtodactylus ein. Sphaerodactylus, Gonatodes etc. geht aber sicherlich auch.

                  Gruß Patrick
                  Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Saurodactylus m. brosetti

                    Hat jemand Erfahrungen mit der Haltung, der oben aufgeführten Gattungen??

                    Bin an allen Informationen interessiert!

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Saurodactylus m. brosetti

                      nehm doch ein gekko vittatus braucht zu dritt 100x60x120.was willste denn so haben eher zucht oder anschauen???

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Saurodactylus m. brosetti

                        Hallo Jim,

                        von Sphaerodactylus oder Gonatodes würde ich dir persönlich eher abraten. Zum einen kann man Gonatodes nur paarweise halten und selbst in einem größeren Becken wäre ich da skeptisch. Auf der anderen Seite ist es so, dass Arten aus beiden Gattungen eher selten gepflegt werden und daher sollte man stets bestrebt sein, die Tiere auch nachzuzüchten. In einem Becken deines Formates dürftes es aber sehr schwer sein, die Eier zu finden, würde wohl eher ein Glücksfall sein und die Kontrolle von Tieren, die je nach Art nur 3,5cm bis 12cm messen, dürfte auch schwierig sein.

                        Ich würde wirklich darüber nachdenke, ein anderes Terrarium mit größerer Höhe zu verweden. So könnte man bspw. problemlos Tiere der Gattung Gecko oder auch Rhacodactylus pflegen.

                        Oder aber du greifst wirklich auf Cyrtodactylus zurück. Ich denke, das sollte gehen, jedoch sind die Tiere strickt nachtaktiv und man sieht sie aber Tage überhaupt nicht, selbst in der Dämmerung kommen sie nicht heraus.

                        Viele Grüße,
                        Marcel

                        [[ggg]Editiert von Marcel Naumburg am 22-08-2004 um 09:19 GMT[/ggg]]

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Saurodactylus m. brosetti

                          Wie kann man denn in einem Terrarium von der Höhe baumbewohnende Arten reinsetzten??
                          Ist das nicht ein bisschen Tierquälerei?! :-(
                          Ruewn

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Saurodactylus m. brosetti

                            Da baumbewohnende Geckos in der Regel in der freien Wildbahn oft keinen ganzen Baum sondern beispielsweise in der Krone oder auch nur auf einem bestimmten Stück des Stammes ihr Revier haben, ist das gar nicht so tragisch sie im Terrarium zu halten. So lange das Terrarium für die jeweilige Art hoch genug ist.

                            Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Re: Saurodactylus m. brosetti

                              gecko-liebhaber schrieb:
                              , ist das gar nicht so tragisch sie im Terrarium zu halten. So lange das Terrarium für die jeweilige Art hoch genug ist.
                              Aber 50cm Höhe, ist meines Erachtens zu niedrig für baumbewohnende Arten..
                              Das wollte ich damit sagen.
                              Ruwen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X