Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parthenogenese bei Geckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Parthenogenese bei Geckos

    Guten Tag,
    Kann mir jemand erklären, wie dieser Vorgang funktioniert? Ich werde in der Schule ein Referat zu diesem Thema halten müssen und weder bei Google noch hier im Forum über die Suchfunktion bin ich bis jetzt fündig geworden!
    Vielen Dank im Voraus!
    Gruss Matthias

  • #2
    Re: Parthenogenese bei Geckos

    Guten Morgen!
    Soviel ich weiß handelt es sich bei Parthenogenese um die eingeschlechtliche Fortpflanzung. Und das soll bei Geckos funktionieren? Wenn dem so sein sollte, würde ich auch gerne mehr darüber erfahren. Habe aber bis jetzt noch nichts derartiges im Zusammenhang mit Reptilien gelesen.

    lg
    Maki

    Kommentar


    • #3
      Re: Parthenogenese bei Geckos

      sucht mal unter Lepidodactylus lugubris.

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Re: Parthenogenese bei Geckos

        Hi,

        Parthenogenese kommt bei etlichen Geckos vor: Lepidodactylus lugubris, Heternotia binoei, Hemidactylus garnotii...um nur die bekanntesten zu nennen.

        Bei der Meiose unterbleibt dabei entweder einfach die Trennung der Chromosomensätze, also die eigentliche Reduktionsteilung.
        So hat jedes Ei dann einen vollständigen diploiden Satz udn kann sich daher ohne Befruchtugn entwicklen..
        Bei manchen Viechern gibt es auch triploide Exemplare, da kann dann auch bei "normal" ablaufender MEiose ein kompletter diploider Satz in einer Tochterzellgeneration verbleiben.
        Die spontane Entwicjklung haploider §Eier stellt dagegen bei Wirbeltieren die Ausnahme dar, ist aber bei vielen parthenogenetischen Insekten die Regel(zb Bienen==> Drohnen).

        Gruß

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Re: Parthenogenese bei Geckos

          Hoi Matthias,

          schick mir mal deine Adresse. Ich habe da aus einer nicht sehr bekannten Zeitschrift (Fauna) einen Artikel mit dem Thema: fatherless sons: a new type of parthenogenesis in snakes. Dort findest du auch weiterführende Literaturzitate.

          Gruss
          Nicolà
          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

          Kommentar


          • #6
            Re: Parthenogenese bei Geckos

            Vielen Dank! Das hilft mir schon weiter!
            @Nicolà: Falls es mit der Mailfunktion nicht geklappt haben sollte : kaisi22@hotmail.com

            Kommentar

            Lädt...
            X