Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rachitis oder was?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rachitis oder was?

Hallo an die mitlesenden Tieräzte oder Experten auf dem Gebiet Reptilienkrankheiten,
    ich war gestern in einem Zooladen und habe da ein P.m.grandis gesehen. Es ist ca. 12cm groß, schön gefärbt und sieht auch egentlich gut aus. Der Gang hat mich jedoch sehr abgeschreckt. Es watschelt stark mit den Hinterbeinen welches ich bei meinen P. cepediana noch nie gesehen habe. Kann Rachitis auch so aussehen? Hautreste, krumme oder Verdickte Wirbel habe ich nicht erkennen können.
    Für einen Tip wäre ich sehr dankbar und werde ihn dem Zoohändler weitergeben. Ist sonst eigentlich ein guter in Bezug auf Reptilien.
    Grüße
    Jörg
    p.s. Ich will das Tier nicht kaufen.
    Noch was vergessen. Das Tier ist von einem Züchter aus NRW, Schlupfdatum August 03

[Editiert von cepediana am 25-02-2004 um 14:22 GMT]

Re: Rachitis oder was?

Hi,

liegt der den mit der Bauchseite auf dem Boden auf? Das ist doch eine Rachitiserscheinung?!

Gruß como

Kommentar

Hallo,

wie "liegt er mit dem Bauch auf dem Boden auf"...? Die Tiere laufen sehr oft mit dem Bauch direkt über der Stange, außer diese ist naß oder klebrig - dann meiden sie den Kontakt.

Wenn die Häutung kurz bevor steht watscheln meine auch sehr mit den Hinterbeinen. Sieht merkwürdig aus, wie wenn sie jedesmal "abrutschen" beim Laufen- das ist gleich nach der Häutung verschwunden.

Vielleicht mal etwas weiter beobachten ob es länger anhält? Würde ich jetzt machen, und wenn es nach einer Woche immer noch ist, weitere Gedanken machen.

Kommentar

Hi,
        Phelsumen liegen auch zum Aufwärmen usw. auf dem Bauch. Wie soll es auch anders mit den kurzen Beinen sein.
        Ich werde am Samstag das nächste mal in dem Laden vorbeischauen und am Montag ist der TA meines Vertrauens auch wieder aus dem Urlaub zurück.
        Grüße
        Jörg

[Editiert von cepediana am 26-02-2004 um 10:15 GMT]

Kommentar

Na ja, spätestens wenn sie auf'm Rücken liegen würd auch ich mir Gedanken machen - Sorry, das konnte ich mir einfach nicht verkneifen

Kommentar

Na ja, auf dem Rücken hat sie bisher noch nicht gelegen ~l
            Ich hab mir das Viech heute einmal mit zum Tierarzt genommen. Er diagnostizierte Hypervitaminose. Er hat mir ein Pulver aus Magnesium und weiteren Mineralstoffen gemischt. Der Züchter hat es wohl etwas zu gut gemeint mit Vitaminen oder hat nicht die entsprechenden Umweltbedingungen geliefert. Ich werde es die nächste Woche einmal bei mir im Ausweichterrarium halten.

Grüße
            Jörg

Kommentar

Lädt...
            X