Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rhacodactylus Ciliatus, Fragen zur Zucht.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rhacodactylus Ciliatus, Fragen zur Zucht.

Guten Morgen zusammen.

Ich habe gestern gemerkt, dass scheinbar mehrere meiner Weibchen trächtig sind. (*freu* das ist das erste mal)

Nun hätte ich ein paar Fragen, die mir leider das Seipp/Henkel Buch nicht beantwortet hat (oder ich habs einfach übersehen).

Hat jemand Erfahrung wie lange die Weibchen trächtig sind, bis sie die Eier legen? Kann es sein, dass das ungefähr 4 Wochen sind?

Seipp/Henkel empfehlen die Weibchen nach der Eiablage vom Männchen zu trennen. (ähm, wieso nicht gleich vorher?)
    A. Dickhoff aka Lippe schreibt wiederrum auf seiner Webpage dass seine Weibchen alle 4 Wochen ein Gelege haben... (also scheinbar keine Trennung)

Ich denke trotzdem ich werde das Männchen nach der Eiablage separieren, da die 3 Weibchen noch relativ jung sind (knapp ein Jahr) und erst nach einem oder zwei Monaten Erholung wieder zusammen setzen.

Also, mein Geist ist ein Trichter und wartet auf eure Eingaben

lg

Ingo

Re: Rhacodactylus Ciliatus, Fragen zur Zucht.

Hallo, meine Erfahrung ist es das so ca. alle 4 Wochen ein Gelege zu Stande kommen kann, vorausgesetzt es besteht eine gute Versorgung der Tiere. Ich trenne meine Tiere nicht, halte sie allerdings in einem geräumigen Terrarrium.

Kommentar

Danke für die Antwort. =)

Mein Terrarium ist 50x50x100, und es gibt jede Menge Versteckmöglichkeiten. Ich konnte gestern allerdings noch beobachten, dass mein Männchen bei einem trächtigen Weibchen aufdringlich wurde, jedoch eher halbherzig.

Welches Substrat verwendest du für den Eiablagebehälter und welches für die spätere Inkubation?
      Da mich das ganze nun doch eher von der Geschwindigkeit her überrascht hat, habe ich weder Perlite noch Vermiculit im Moment zuhause. Genügt zur Eiablage einmal ungedüngte Blumenerde?
      Und wo bekommt man am besten Aktivkohlegranulat?

Tja, Fragen über Fragen. =)

Vielen Dank im voraus.

edit: bei mir stehen natürlich jederzeit geriebene Sepiaschale und eine kleine Wasserschale bereit, ich bestäube die Futtertiere mit Korvimin ZVT+Reptil. Wie oft und wieviel fütterst du deinen Geckos, wenn sie trächtig sind? Reduzierst du den Fruchtbreianteil?

[[ggg]Editiert von Ciliatus am 18-03-2004 um 09:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Ciliatus,
        hatte auch mal Rhacodactylus ciliatus, hatte in 2 Jahren von meinem Weibchen ca. 18-20 Jungtiere, kann dir deshalb auch was dazu sagen; bei mir hat es immer zwischen 4 und 5 Wochen gedauert. In der fortpflanzungsfreien Zeit hab ich die Tiere immer getrennt. Ich habe aber auch 2002 das Männchen gleich nach der ersten Eiablage vom Weibchen getrennt, das Weibchen hat danach noch 2 weitere befruchtete Gelege abgesetzt, danach noch ein Gelege, von dem aber nur 1 Ei befruchtet war. Für die Eiablage habe ich kleine Plastikschalen mit Deckel benutzt (ca. 20/10/10 cm gross), bis 2/3 mit "Kokoserde" gefüllt. Für die Inkubation habe ich mit Erfolg Vermiculite benutzt. Habe immer nur Korvimin und ein Kalkpräparat benutzt. Mein Weibchen hat immer sehr gerne Schnirkelschnecken gefressen und machte danach einen vitaleren Eindruck (war nur immer mein Eindruck, beweisen kann ich's nicht)
        Viel Spass mit deinen Tieren, sind so schöne Geckos!
        mfg
        Sebastian

Kommentar

Hi sebsa,

danke für die Infos erstmal. Vielleicht ist eine Trennung von zumindest 1-2 Monaten doch nicht so schlecht, obwohl ich die Geckos in einer 1.3 Gruppe halte.

Das mit den Schnecken habe ich neulich im Futtertierforum auch gelesen, und will ich unbedingt übernehmen, einziges Problem: Ich bin nen Ösi hierzulande ist es so gut wie unmöglich eins der folgenden dinge zu einem vernünftigen Peis, oder überhaupt zu bekommen:

Epoxidharz
          Reine Calciumpräparate für Echsen (a la T-Rex 2.0)
          Weisse Asseln
          Springschwänze (ok ab und zu)
          Futtertiere die einem zugesandt werden
          Schnecken (ausser welche fürs Aquarium zu horrenden Preisen, die kann ich maximal im Garten suchen, und da muss ich wieder aufpassen welche geschützt sind)
          HQI-Strahler
          etc pp wenn ich noch ein wenig überlegen würde, würde mir sicher noch einiges einfallen. =)

Kommentar

Hi Ciliatus,

warum züchtest du denn deine Schnecken und Asseln nicht selbst? Ich habe einen Behälter mit Bodengrund und weissen Asseln darin und dann noch 3 Schnecken........ die sind wohl demnächst ausgewachsen und dürften dann ordentlich Nachwuchs produzieren, den ich dann verfüttern kann. Das läuft prima nebenher, man muss nur ab und an was zu futtern reintun.

Das Kalk-Präparat gibts doch bestimmt auch bei euch in der Apotheke - oder? Falls nicht, kann ich dir auch gern welches besorgen und schicken.
            Und für HQI und solche Geschichten empfehle ich immer Ebay...... und da kannst du es dir auch zuschicken lassen.

Liebe Grüße, Flocke

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hi Schneeflocke

also die Schnecken könnte ich selbst züchten, da hast du recht, aber die weissen Asseln? Woher nehmen? *ggg*

Und wegen des Calcium-Präparats muss ich wirklich mal in der Apotheke nachfragen, die Frage ist wieder nur, was für Reptilien geeignet ist, danke für das Angebot. Welches verwendest du da genau? (Name)
              Das mit Ebay ist so ne Geschichte, im österreichischen Ebay findet man kaum gute Angebote, im deutschen Ebay wollen viele Anbieter nur nach Deutschland verschicken, und wenn dann doch mal EU-weit verlangen sie gleich horrende Transportkosten. (klar es gibt Ausnahmen, aber im grossen und ganzen ist es so.)

Soll jetzt aber kein Heulthread werden, geht ja um was erfreuliches hier.

Kommentar

Hi ciliatus,

kannst mir ja mal deine Adresse mailen, ich schicke dir gerne ein paar zu. Dauert dann halt 'ne Weile bis du welche zum Verfüttern hast, aber sie vermehren sich eigentlich ganz gut muss ich sagen. Ich habe sämtliche (Feucht-)Terrarien mit denen geimpft.......

An Calcium Präparaten werden entweder Calcium-Lactat oder Calcium-Citrat empfohlen, wobei letzteres besser sein soll. (Bessere Haftung am Futter glaube ich).

Viele Grüße, Flocke
                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

ahhh Calcium-Citrat, da werd ich gleich mal nachfragen gehen ...

Danke für den Tipp. (rest klären wir per mail)

lg

Ingo

Kommentar

Ciliatus, fahr doch mal auf ne Terrarienbörse und deck dich da ein! Machen viele Ösis so ;-)
                    Gebe Schneeflocke recht, weisse Asseln sind relativ sinnvoll; kriegst du auch auf Terrarienbörsen.Sind bei mir einigermassen produktiv, ich züchte die in 2 Behältern, habe eigentlich immer soviel, dass ich meine kleinen Vogelspinnen damit füttern kann, wenn ich mal welche habe. Mein bisher erster und einziger Uroplatus phantasticus Schlüpfling hat anfangs auch diese Asseln gefressen.
                    Zur Beleuchtung: HQI? bei Rhacodactylus? Ich bin mit einem einfachen Spotstrahler immer gut klargekommen, bei den Jungtieren hatte ich nie irgendeine Beheizung.

Kommentar

War auf der Exotica in St. Pölten, nur leider hatte ich an dem Tag nicht viel Zeit zum suchen. Aber weisse Asseln oder die anderen von mir aufgezählten Dinge wären mir da auch nicht untergekommen.

Nach Hamm ist mir auf die Dauer etwas zu weit, war vor einem Monat dort, ein Tier abholen, das hätte ich wohl besser timen sollen, dass ich dann gleich die Börse auch noch besuchen kann. =)
                      Vielleicht schau ich mal auf eine Börse in Deutschland, bei der ich nicht ganz so weit fahren muss. (das schreckt mich unter anderem auch davon ab, DGHT Mitglied zu werden, Jahrestagung in Norderstedt? wieso nicht gleich Norwegen? *ggg*)

Der HQI Strahler ist natürlich nicht für meine Geckos gedacht. Will sie doch nicht grillen.

Und das mit den Asseln ist ja nicht das einzige Problem, generell bekommt man hier weniger verschiedene Futtertiere um den Speiseplan der Reptilien anzureichern. Das fängt bei Schaaben an (wo man meistens nur Grauschaaben bekommt, einmal und nie wieder, die sind der Horror), statt Heimchen bekommt man oft Kurzflügelgrillen (aka Kurzflügelmonster) etc etc ... und alles wesentlich teurer.
                      Die Zeit, dass ich mich konsequent um die Nachzucht verschiedenster Futtertiere kümmere habe ich leider nicht...
                      Ich versuche es zwar, aber es kommt nicht so wirklich in Schwung...
                      Am besten ist es dann immer ab Frühling, wenn ich mit dem Netz im Garten herumhüpfen kann *gg*
                      Aber ich bin ja noch Lehrling und erst ein Jahr dabei, vielleicht wird das ja noch.

Uroplatus phantasticus sind tolle Tiere stehen ganz oben auf meiner Wunschliste. *ggg*
                      Nett wären auch noch

Goniurosaurus luii/araneus
                      Naultinus elegans (oder eine andere Unterart) werden aber wohl ewig ein Traum bleiben. *ggg*
                      Nephrurus amyae
                      Varanus prasinus

Jaja, wenn ich mal gross und reich bin und zu viel Platz hab. *ggg* Aber das ist eher so als Lebensziel gedacht. Bis dahin hab ich das mit der Futtertierzucht vielleicht auch schon gerafft.
                      Das sieht jetzt beim durchlesen irgendwie so aus, als ob mir nur die teuren Arten gefallen würden, oder ich nur seltene Arten haben will, aber so ist es nicht. Die meisten der oben genannten Tiere haben mich schon sehr interessiert, bzw mir sehr gefallen als ich noch gar nichts über ihren Preis wusste. *ggg*

Achja schönen Gruss an Lippe an dieser Stelle, der sich einfach so ohne zu Fragen oder es im Forum zu verlautbaren ein Pärchen Varanus macraei angeschafft hat. *fg*

Kommentar

Hi Ciliatus,

wo Du G. araneus herbekommen würdest, weißt Du wohl. Ich hab mal Fotos davon auf unserer Seite gesehen
                        Nach Hamm kommen wir auch immer.

Bei meinen 1,3 R. ciliatus hatte ich immer nur drei Gelege pro Jahr pro Weibchen. Dafür habe ich nie das Männchen aus dem Terrarium entfernen müssen. Die Trächtigkeitsdauer lag bei ca. 4 Wochen und die drei Gelege folgten relativ kurz hintereinander mit vier bis sechs Wochen Abstand. Während der heißen Sommerphase und in der kühlen Winterzeit kam es nie zu Eiablagen.

Noch was zum Verständnis. A. Dickhoff ist nicht Lippe. Das sind zwei verschiedene Personen (keine gespaltene Persönlichkeit ), die aber beide an der Homepage beteiligt sind. Neben uns beiden sind dann noch Kroni und Tanja dabei.
                        Andreas Dickhoff = Andreas D. = Geckhoff
                        Jürgen Lipfert = Lippe
                        Nur mal so zur Klärung

Gruß
                        Andreas D. aka Geckhoff
                        Petrosaurus.de
                        Geckhoff.de

Kommentar

Glaub ihm kein Wort.....ich kenn den gar nicht *lol*

Gruß Lippe (Jürgen Lipfert)

Kommentar

Re: Re: Rhacodactylus Ciliatus, Fragen zur Zucht.

Zuerst mal vielen Dank für die Infos. =)

Ach so ist das also, ihr seid so eine art verschörerische Geheimgesellschaft, die sich hinter multiplen URLS welche alle zur gleichen Webpage führen verbirgt.

Hehe, ja die G. araneus habe ich auf deiner Seite schon bewundert. =) Aber zunächst mal, will ich die R. ciliatus Zucht auf die Reihe bekommen, dann wird im Sommer ein Freigehege für meinen Teju gebaut, dann kommt vielleicht irgendwann einmal ein 2ter Teju dazu, und dann wird vielleicht mal über die Haltung weiterer Tiere nachgedacht. =)
                            Obwohl, ich ich immer extrem beherrschen muss, wenn mir auf einer Börse ein schöner Goniurosaurus, Cyrtodactylus oder Uroplatus unterkommt.

Wem von euch gehören nun eigentlich die Varanus macraei? Dr. Jeckyll oder Mr. Hide?
                            Ich will übrigens mehr Fotos *fg*, und unterscheiden sie sich sehr von Varanus prasinus?

lg

Ingo

Kommentar

Na, ja. Verschwörerisch und geheim würde ich nicht sagen. Aber die multiplen URLs kann man nicht leugnen

Da hast Du noch eine Menge vor. Aber besser ein Schritt nach dem anderen, als alles auf einmal und nix richtig. Die G. araneus sind ja nicht aus der Welt. Also bleibt noch Zeit
                              Mit der Beherrschung auf Börsen kenne ich. Es fällt mir auch immer schwer, wenn ich an schönen Tieren vorbeikomme. Dann siegt aber doch das bißchen Verstand, daß man noch hat

Tja. Gute Frage. Hier fängt es dann doch an geheimer zu werden
                              Aber Bilder wird es bestimmt noch geben.

@ Lippe
                              Na, klasse. Jetzt wird man hier schon von seinem Trauzeugen verleumdet. Wo soll das noch hinführen? *lol*

Gruß
                              Andreas D.
                              Petrosaurus.de
                              Geckhoff.de

Kommentar

Lädt...
                              X