Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma klemmeri, Phelsuma nigristriata, Phelsuma quadriocellata, Phelsuma v-nigra pasteuri

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma klemmeri, Phelsuma nigristriata, Phelsuma quadriocellata, Phelsuma v-nigra pasteuri

Wer weiß was über Phelsuma klemmeri, Phelsuma nigristriata, Phelsuma quadriocellata, Phelsuma v-nigra pasteuri und kann mir was über ihre Haltungsbedingungen, Terrariengröße und -einrichtung, Sozialverhalten, Zutraulichkeit zu Menschen etc. erzählen?
    Schreibt mal alles dazu was euch einfällt! Gerne auch gute Links und gerne auch privat an meine Emailadresse!

maggie

Re: Phelsuma klemmeri, Phelsuma nigristriata, Phelsuma quadriocellata, Phelsuma v-nigra pasteuri

- Faszinierende Taggeckos - Die Gattung Phelsuma
    - www.ig-phelsuma.de

Falls du hier nur alles vorgekaut haben möchtest um nicht selbst suchen und lesen zu müssen, bist wohl in diesem Forum falsch!

Kommentar

Re: Phelsuma klemmeri, Phelsuma nigristriata, Phelsuma quadriocellata, Phelsuma v-nigra pasteuri

wirklich netter Ton hier!
      Auf der Seite habe ich mir schon alles durchgelesen, und zwar nicht nur zu diesen vier Arten, sondern durch diese Seite habe ich mein Interesse überhaupt erst auf diese vier Arten begrenzt (und mit Hilfe vieler anderes Seiten übrigens auch!). Da steht wenig von Sozialverhalten, da steht zwar wie man die Tiere züchtet, aber da steht zum Beispiel nicht, ob man die Tiere auch gut in Gruppen halten kann (und die Erfahrungen gehen da auch auseinander).
      Ich würde einfach mal gerne ne andere Seite hören von Leuten die diese Tiere direkt erlebt haben. Auch zur artspezifischen Terrarieneinrichtung habe ich wenig gefunden, eher allgemein gehaltene Einrichtungsmöglichkeiten für Phelsumen.

Wenn du nicht willst, musst mir nichts "vorkauen", aber ich hoffe ein anderer hier informiert mich trotzdem gern über seine Lieblinge!

etwas saure Grüße

maggie

[[ggg]Editiert von F1-maggie am 19-03-2004 um 18:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Die Haltungsbedingungen -Voraussetzungen kannst dem Buch Faszinierende Taggeckos - die Gattung Phelsuma entnehmen. Bei den dort angegebenen Terrariengrößen würde ich jedoch wenigstens 20cm in alle Richtungen zu geben!

Wenn du schon auf der Seite der IG Phelsuma warst, warum hast dir da nicht ein paar Züchter der Arten in deine Ecke rausgesucht und denen ne Mail geschickt?
        Die Geschichte hat so schon mal 2 Vorteile. 1. lernt man so auch gleich mal ein paar Züchter kennen und kann deren Haltungsbedingungen vergleichen und 2. bekommt man auch gleich noch den ein oder anderen Tipp mit auf den Weg...
        Nichts gegen ein Forum, aber wo ist die Antwort wahrscheinlicher?
        Wenn man nen Züchter fragt, oder auf ne Antwort wartet?
        Vor allem wenn es um mehrere Arten geht ...

Bei Ph. klemmeri und quadriocellata ist eine Gruppenhaltung möglich. Es kann aber auch hier zu plötzlichen Auseinandersetzungen kommen wo dann die Weibchen getrennt werden müssen.

Von quadriocellata rate ich dir jedoch gleich ab, da die doch ne gute Nachtabsenkung brauchen und in jeder Generation mehr und mehr an Farbe verlieren. Ich hatte F3 NZ die nur noch nen grünen Rücken hatten. So sind die Bilder der schön bunten Phelsumen zu 100% Wildfänge. Bei den Nachzuchten ist es auch nicht unbedingt einfach ein (definitives) Männchen zu ergattern.

Kommentar

Ok, danke für die Tipps!

Auf die Idee mit den Emails bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen!

Kommentar

Re: Re: Phelsuma klemmeri, Phelsuma nigristriata, Phelsuma quadriocellata, Phelsuma v-nigra pasteuri

Aturus schrieb
            Von quadriocellata rate ich dir jedoch gleich ab, da die doch ne gute Nachtabsenkung brauchen und in jeder Generation mehr und mehr an Farbe verlieren. Ich hatte F3 NZ die nur noch nen grünen Rücken hatten. So sind die Bilder der schön bunten Phelsumen zu 100% Wildfänge.
            hallo,
            warum haben die nz denn an farbe verloren ?

mfg ralf

Kommentar

Keine Ahnung, irgendwo hatte ich das mal gelesen das die Färbung bei jeder neuen Generation nachlässt ...

Kommentar

Hi,

falls du dich für klemmeris entscheidest, kann ich dir empfehlen lieber ein größeres Becken zu nehmen, als ihre Größe vermuten lassen würden.
                Ich halte 1,1 in 60x50x60. Die Tiere sind seh raktiv und haben einen sehr großen Aktionsradius. 1,1-Haltung ist auch hier die beste Variante. Mehrere W kann klappen, kann aber auch in die Hose gehen.
                Wenn man sich regelmäßig mit ihnen beschäftigt können die klemmeris recht zutraulich werden, heisst sie nehmen Futtertiere von der Pinzette und lecken Brei vom Finger. Es gibt auch Halter, die von regelrecht aufdringlichen Exemplaren berichten, die einem sogar auf die Hand springen sollen.
                Ansonsten viel Bambus und Pflanzen, HQL oder HQI-Beleuchtung, LF 60-80%.

Gruß
                Klaus

Kommentar

wir halten Ph. nigristriata. Diese Art ist teilweise recht ruppig und somit scheidet eine Gruppenhaltung wohl aus. Selbst ein Pärchen, das monatelang sehr harmonisch in einem Becken zusammen "gehaust" hat, bekam auf einmal nen Mordsstress. Somit mußten wir die beiden erst einmal trennen. Ich würde generell mit maximal einem Pärchen beginnen.

Gruß Gitta

Kommentar

Re: Re: Phelsuma klemmeri, Phelsuma nigristriata, Phelsuma quadriocellata, Phelsuma v-nigra pasteuri

Klaus schrieb:
                    Hi,

falls du dich für klemmeris entscheidest, kann ich dir empfehlen lieber ein größeres Becken zu nehmen, als ihre Größe vermuten lassen würden.
                    Ich halte 1,1 in 60x50x60. Die Tiere sind seh raktiv und haben einen sehr großen Aktionsradius. 1,1-Haltung ist auch hier die beste Variante...
                    Ich mach die Gruppenhaltung nun schon ne weile und hatte schon 1/4/6 in nem 65x65x120cm Becken. Sicher kann das auch mal schief gehen - das sind dann aber auch die Ausnahmen von der Regel!
                    Wenn man sich regelmäßig mit ihnen beschäftigt können die klemmeris recht zutraulich werden, heisst sie nehmen Futtertiere von der Pinzette und lecken Brei vom Finger. Es gibt auch Halter, die von regelrecht aufdringlichen Exemplaren berichten, die einem sogar auf die Hand springen sollen.
                    Ansonsten viel Bambus und Pflanzen, HQL oder HQI-Beleuchtung, LF 60-80%.

Gruß
                    Klaus
                    Solche Viehcher hab ich mal gehabt. Es ist echt lästig immer schauen zu müssen wer wo ist!

Kommentar

Lädt...
                    X