Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!! Lygodactylus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe!! Lygodactylus

Hallo Zusammen
    Seit gestern sitzt mein Lygodactylus Weibchen nur noch am Boden rum und gerade eben hat sie sich kaum noch erschreckt und ist freiwillig in eine Heimchendose gelaufen. Möchte sie möglicherweise Eier legen, sie findet aber auch keinen Halt mehr an jeglicher steiler oder glatten Oberfläche. Kann sie sich die Füße an der Heizlampe verbrannt haben. Ansonsten sieht sie körperlich fit und gesund aus. Was kann ich bloß tun?

Grüße Oliver

Re: Hilfe!! Lygodactylus

Hallo.
    Beschreib doche rstmal kurz, wie es mit den Haltunsparametern aussieht - Temp., LF, etc...
    Siehst du schon Eier, oder wieso glaubst du, dass sie legen will?
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

heul

Gerade eben als ich im Lygodactylus Becken sprühen wollte saß er eng an die Wand gepresst. Plötztlich fing der Schwanz an zu zucken und er ist einfach rücklings auf den Boden gefallen. Ich vermute er war sofort tot. Kam mir vor wie ein plötztlicher Schock. Die Gliedmaßen (bes. die Zehen zuckten noch ein wenig und das Maul öffnetet sich noch 2-3 mal kurzzeitig. Jetzt liegt er tot da. Kann er durch überfütterung gestorben sein? War ein kleines Heimchen plus Früchtebrei des öfteren zu viel?

Traurige Grüße Oliver

Kommentar

Hallo,
        schade! Antwort (Überfütterung) eindeutig: nein! Ich tippe auf Rachitis oder ein anderes Mineral/Vitamin-Problem, eventuell noch Legenot (hatte sie denn Eier?). Das sieht man.
        Wie sehen die Tiere denn aus: sind es wirklich capensis? Unter dem Namen wir dso ziemlich alles an Lygodactylus verkauft.
        Gruß
        Arnd
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Entwarnung

Heute Mittag sitzt er wieder auf nem Blatt (naja er hängt viel mehr). Heute morgen bei dem Vorfall hatte er einen Tropfen klarer Flüssigkeit am Genitalbereich. Nach neuer Recherche habe ich wohl er Kimhowellis als Capensis

Erleichterte aber immernoch Besorgte Grüße

Oliver

Kommentar

Ich tippe auch ganz schwer auf Mineral/Vitaminmangel. Was setzt Du dem Futter denn zu?
            Horst Beckers Jahrgang `66
            nach 15 Jahren Pause pflege ich
            Anolis carolinensis
            Anolis roquet summus
            Anolis semilineatus
            Dendrobates tinctorius
            Dendrobates imitator und
            Phyllobates vittatus

Kommentar

Danke für die Tipps
              Ich setze dem Futter Sera Repti Mineral zu. Hab das auch er sehr regelmäßig getan, nur leider frisst sie im moment nichts, ich glaub einen Mehlwurm hat sie gestern erbrochen, ob sie ein Heimchen gefressen hat konnte ich nicht beobachten

Grüße Oliver

Kommentar

Hi,

warst du schon beim Reptilien-TA?

Drück' dir jedenfalls ganz doll die Daumen, daß bei euch bald alles wieder im Lot ist.

Liebe Grüße,
                G.
                Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Hallo,

ich drück dir auch ganz fest die Daumen das der Kleine das mitmacht! Hoffendlich passiert mir sowas nicht mit meinen zukünftigen Lygodactylus. Gute besserung an deine Geckos!!

Gruß Lennart

Kommentar

Heute Morgen ist sie wohl verstorben

Ich bin mir eigenlich aber ziehmlich sicher sie mit genug Vitaminen versorgt zu haben. Vielleicht war es ja auch etwas angeborenes (loch im herzen o.ä.).

Oliver

Kommentar

Oh, das tut mir leid.

Trotzdem schreibe doch einfach mal mehr zu deinen Haltungsbedingungen.
                      Vielleicht gibt es da doch noch Verbesserungsvorschläge.

Liebe Grüße,
                      G.
                      Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Re: Re: Hilfe!! Lygodactylus

Hallo,

bestimmt!! Weibchen (v.a. eierlegende) und Jungtiere haben deutlich häufiger diese Herzfehler???
                        Der Verlauf könnte typischer nicht sein. Suchfuktion Vitamin D3, Rachitis usw.
                        Ich will nicht sagen daß das immer leicht beherrschbar ist, aber wenigsten solltest du erkennen woran es lag.

Arnd
                        Oliverius schrieb:
                        Ich bin mir eigenlich aber ziehmlich sicher sie mit genug Vitaminen versorgt zu haben. Vielleicht war es ja auch etwas angeborenes (loch im herzen o.ä.).
                        Oliver
                        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo Oliverius,

also mich würde schon interessieren, was los ist, für dein Webchen ja nun leider 'gewesen ist'.
                          Wie geht es überhaupt deinem Männchen?
                          Zeigt das irgendwelche Auffälligkeiten?
                          Warst du beim Reptilien-TA, um die Ursache wenigstens im Nachhinein GANZ KLAR heraus zu finden?

Unbewußt können wir alle mal Fehler machen, schlimm, wenn die durch Tod des Pfleglings bestraft werden. (Ohne dir da jetzt etwas Böses unterstellen zu wollen!)
                          Schreib doch wirklich noch mal deine Haltungsbedingungen, damit diese ausgewertet werden können.

Wir haben alle mit dem Erwerb unserer Pfleglinge eine ungeheure Verantwortung (Verantwortung für völlig von uns abhängiges Leben) übernommen.
                          Ich 'treib' mich hier im Forum seit Monaten rum, um Praxiserfahrung zu lesen und zu lernen, damit ich die Lebensbedingungen meiner 'Mitbewohnern' (noch)artgerechter gestalten kann. Sicher geht es dir ähnlich.
                          Ich kann Arnd da nur Recht geben: es muß erkannt werden, woran es lag, damit es -im Zweifel- zukünftig besser läuft.

Gruß,
                          G.

Kommentar

Ich habe ihm, um rachitären Erscheinung vorzubeugen heute eine UV- Lampe gekauft. Mal sehen wie es in der Zukunft weiter geht.

Grüße Oliver

Kommentar

Lädt...
                            X