Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund (Phelsumenterrarium)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bodengrund (Phelsumenterrarium)

    Hallo,

    ich habe am Freitag mein Phelsumenterrarium renoviert, weil ich eine vollkommen ungeeignete Rückwand hatte (Kokosfasermatte). Nun haben die grünen Turnkünstler eine wunderbare Bambusrück- und seitenwand, die Ihnen erkennbar besser behagt.

    Bei der Gelegenheit habe ich den vorhandenen Bodengrund (Holzschnipsel) gegen Blähtonkugeln (ca. 8mm, 3cm hoch) ausgetauscht. Ich dachte, die schimmeln nicht und geben das Wasser auch wieder schön ab. Bisher macht das einen guten Eindruck (und sieht, nebenbei bemerkt, auch prima aus).

    Allerdings habe ich nirgends in der Literatur bzw. im Netz etwas darüber gefunden. Zumeist werden die Blähtonkugeln nur als Drainage empfohlen. Ich denke aber, dass den Phelsumen der Bodengrund doch total schnuppe ist, die sind ja nie auf dem Boden.

    Gibt es irgendeinen Grund der dagegen spricht, ausschliesslich Blähtonkugeln als Bodengrund in einem Phelsumenterrarium zu verwenden?

    Ciao

    Rolf

  • #2
    Re: Bodengrund (Phelsumenterrarium)

    Hi,
    , jedenfalls nicht für kleinere Phelsumen, die die Kugeln nicht verschlucken können. Machen sie manchmal bei Mineralstoffmangel.
    Spricht irgendwas dagegen mit einer Schicht Laub oder Erde abzudecken?

    Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

    Kommentar


    • #3
      Re: Bodengrund (Phelsumenterrarium)

      Hallo
      Ich verwende bei meinen Phelsumen, aber auch bei anderen Echsen seit Jahren und diversen anderen Versuchen eine Schicht Blähton (die großen Kugeln, nicht Seramis), darauf schichte ich Kokosfasererde. Mögen die Pflanzen, schimmelt nicht etc...alle ein bis zwei Jahre wechsel ich den kompletten Boden aus und verwende den alten Inhalt als Blumenerde.
      Viele Grüße Claudia

      Kommentar


      • #4
        Re: Bodengrund (Phelsumenterrarium)

        hallo

        wollt nur mal sagen das ich mit Seramis schlechte erfahrungen hab. Am anfang war alles noch in ordnung aber jetzt nach 2 wochen hat das zeug so einen starkten Geruch entwickelt der echt unangenehm ist also ich werds nicht mehr nehmen.

        mfg lucas

        Kommentar

        Lädt...
        X