Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebendige Würmer im Kot?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lebendige Würmer im Kot?

Hallo,

und wiedermal ein Parasitenthema...

Meine Uroplatus henkeli-Weibchen hatten früher Kokzidien und einen anderen Einzeller, diese wurden mit Baycox bzw Panacur behandelt. Die Tiere sind frei davon.

Heute Morgen entdeckte ich bei einem Weibchen Kot, den sie in der Nacht abgesetzt hatte. Kam mir gleich anders vor als sonst, da sich darin weiße längliche Teile befanden. Dachte mir dann aber nichts weiter dabei (Grilleneier?). Als ich den Kot dann mit Wasser benetzte um Austrocknen zu verhindern lebte er plötzlich auf

Also mindestens 5 dieser länglichen Teile bewegten sich eifrig. Sehen aus wie Würmer, etwa 5mm groß und sie leben immer noch seit ca 3 Stunden.

Die Uroplaten haben Erde im Terrarium von der sie auch manchmal fressen (trotz Sepiaschale im Terrarium).

Kommen diese Würmer jetzt evlt von der Erde? Oder sinds Parasiten... und warum jetzt auf einmal so viele, früher habe ich den Kot auch angeschaut und da war nichts. Den Kot werde ich zur Untersuchung geben, falls aber jemand jetzt schonmal einen Tip hat wäre ich froh darüber.

Danke

Re: Lebendige Würmer im Kot?

Hi,
    es sind mit Sicherheit Parasiten und nicht aus der Erde. Nur entsprechend angepaßte Viecher überleben die Darmpassage.
    Wurmförmige Parasiten gibt es viele, also untersuchen lassen. Vielleicht Oxyuren (Pfriemschwänze?).
    Bilder dazu gibt es im Netz.
    Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

ok, also kann ich mich schonmal auf ne Wurmkur einstellen. Oxyuren hatte ich viele mal bei Leopardgeckos, aber niemals habe ich überlebende im Kot gefunden. Auch der Kot der Uroplaten wies sowas nicht auf (weder sichtbar noch beim Untersuchen). Jetzt auf einmal sind sie da und in einer großen Anzahl.

Das versteh mal einer, man lernt nie aus. Bis jetzt kannte ich nur die Variante "Oxyureneier im Kot nachgewiesen" - aber nu lachen die mich sogar an, diese Viecher.

Mal abwarten was GeVo dazu sagt, ich werd das dann hier schreiben wenn ich das Ergebnis hab.

Kommentar

Hallo

Wenn Du den Kot vom Terrarienboden aufgelesen hast können die Würmer auch eingewandert sein! Wenn es sich (und es hört sich danach an) um Nematoden handelt solltest Du etwas Kot in Quarantäne abnehmen, damit das Einwandern aus dem Boden verhindert wird! Wenn Du gerade erst mit Panacur behandelt hast sind Würmer zwar etwas komisch, aber es gibt andererseits auch viele Resistenzen. Außerdem wäre die Gattung Rhabdias dann relativ wahrscheinlich, da diese häufig in der Lunge parasitiert und mit Fenbendazol (Panacur) nur unzureichend benhandelt werden kann. Ein weiteres Problem dieser Nematoden ist, dass sie eine frei im Boden lebende Form in ihrem Entwicklungszyklus besitzen... und dann als "normale" Erdnematoden existieren.
        Daher ist Erdnematode oftmals nicht leicht vom Parasiten zu unterscheiden.
        Ich will dir aber nicht den Teufel an die Wand malen! Nimm den Kot in Quarantäne und schick ihn am besten zu Dr.Mutschmann.

daumendrückende Grüße
        Sacha Hanig

Kommentar

das Tier ist in Quarantäne mit einem Untergrund aus Küchentuch und einem Drittel des Terrariums mit Erde (zum Eierlegen). Der Kot befand sich auf einem der Küchentücher und von diesem habe ich ihn runtergeholt.

Da das Tier aber Erde frisst und diese somit auch kotet meinte ich, das die Würmer evtl aus der Erde kommen - was aber im Moment ausgeschlossen scheint.

Kommentar

Sehr geehrte Frau Nieft,

machen Sie doch ein paar Makrophotos und stellen Sie diese auf Ihre Seite. Lungenwürmer halte ich für Unwahrscheinlich (habe ich mal aus einer Eierschlange rausgeholt), aber eine Ferndiagnose über ein forum ohne Bilder und Tiere kann nur eine Fehldiagnose sein.

Ullrich

Kommentar

Tag,

sorry aber mit Fotos kann ich nicht dienen da die Probe aufm Postweg ist

hab nicht um eine Diagnose gebeten sondern um einen Tip, bis ich das richtige Ergebnis habe.

Kommentar

Tag,
                falls es noch jemanden interessiert

Es waren Oxyuren.

Kommentar

Lädt...
                X