Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frösche und Geckos?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frösche und Geckos?

Hallo!
    Ich habe gelesen, dass einige von euch, und viele Leute im Internet auch, Korallenfingerlaubfrösche und mad. grandis in einem Terrarium halten.
    Ich würde mir gerne zu meinen 3 Korallenfingerlaubfröschen noch mad. grandis holen.
    Die Tiere haben einen Platz von 80x50x90 zur Verfügung.
    2 der Frösche haben ihren Schlafplatz im unteren Bereich des Terrariums. Der andere schläft immer ganz oben.
    Es hat ein großes Wasserbecken, viele Bambusstäbe, 2 Spots und Leuchtstoffröhren. Es ist dicht mit Bromelien, Farn, Efeututen, Efeu und anderen Pflanzen bepflanzt.

Da die Frösche ja Tagsüber schlafen und meine auch nicht die aktivsten sind (außer sie entwischen mal ins Zimmer :-)) würden sie sich ja auch nicht stören.

Was meint ihr dazu? Kann ich es machen, wenn der Gecko die entsprechende Größe hat?

Sabine

Re: Frösche und Geckos?

Also ich hab mal 1.1 Hyla cinerea (Amerikanischer Laubfrosch) mit 1.1 Hemidactylus frenatus (Asiatischer Hausgecko) und 1.0 Phelsuma laticauda lat. (Goldstaub-Taggecko) zusammen in einem 60x60x90 (LxBxH) großen Terrarium gehalten und es hat super funktioniert, bis ich die Frösche abgegeben hab. ich hab nicht ein einziges mal in den 1,5 Jahren irgendwelche Streitereien mitbekommen, geschweige denn Bissverletzungen gesehen. Wie das bei Korallenfingern und den grandis ist, weiß ich leider nicht.

Kommentar

Phelsumen sind lichthungrig, das Becken muss also sehr hell sein. Nicht zu vergessen, da muss ne UV-Lampe drüber (Osram Ultravitalux).

Ansonsten hab ich das auch öfter gehört, denke solange die Frösche nicht ins Maul der mad.grandis passen müsste es gehen. Wieviel Feuchte brauchen die Frösche? Zuviel des Guten wird den mad.grandis auf Dauer nicht gut bekommen.

Kommentar

Bei Korallenfingern ist das Risiko andersrum größer. In ein Korallenfingermaul passt so manche ertsaunlich großer Gecko.
        Das wäre für mich der Hauptgrund, diese Kombinatiin zu verwerphen.
        Wenn schon, dann besser eine Boophis Art.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Sabine,
          da muss ich Ingo beipflichten.
          Ein ausgewachsener Korallenfinger hätte bestimmt Interesse an den P. mad. grandis. Das sind echte Piranhias auf vier Beinen.
          Abgesehen von den unterschiedlichen Haltungsanforderungen.
          Von der Kombination würde ich in jedem Fall die Finger lassen.
          Netten Gruß
          Florian

Kommentar

Hallo,

mal davon abgesehen wie sich die Tiere vertragen, ist dein Terraium meiner Meinung nach etwas zu klein für die Haltung von p.mad.grandis. Für die Aufzucht von Jungtieren würde es reichen aber wenn die Tiere ausgewachsen sind ist es definitiv zu klein. Ausserdem würden Grandis mit dem im Terraium herrschenden Klima bestimmt Probleme bekommen.

Gruß

Daniel

Kommentar

Leute,
              das Thema ist über 3 Jahre alt. Glaubt Ihr wirklich, das interessiert heute noch jemanden? Es gibt bessere Möglichkeiten, seinen Beitragszähler zu füttern. Gruß
              Sven
              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
              X