Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lygodactylus Klima, Pflanzen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lygodactylus Klima, Pflanzen

Hallo,

ich bin dabei mir ein Terrarium für Lygodactylus einzurichten. Hat jemand gute Erfahrungen mit der Bepflanzung bei Lygodactylus? Wie sollte das Terrarium ausgelegt sein? Eher Steppe oder Regenwald mir Bromelien und so? Ich weiß nicht ob ichs nun dicht mit Ficus und Bromelien bepflanzen soll oder eher als Steppenterrarium mit Sukkulenten und Tillandisen für Trockenterrarien? Wenn einer gute Erfahrungen gemacht hat mit einer bestimmten Bepflanznung wärs tollw enn er sich mal meldet! Ist ein Heizkabel unter dem Terrarium nötig? ISt erstmal egal welceh Lygodactylus Art weil sie ja ziemlich ähnlich gepflegt werden..

Gruß Lennart

[[ggg]Editiert von Lennart am 26-03-2004 um 12:30 GMT[/ggg]]

Re: Lygodactylus Klima, Pflanzen

Hallo,

eher hell (kein Dschungel). Mäßig feucht mit sehr warmen (35°c) Sonnenplätzen. Hochterrarium: unten etwas dichter bepflanzt und oben spärlicher mit nicht zu dünnen Kletteräste. Hast du irgendwas an Haltungsberichten dazu? Wäre sinnvoll...
    Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo,

ja ich hab die Supplemente von capensis und picturatus, da ist aber Steppe/savanne vorgeschlagen...bloß auf allen bilder die ich sehe ist nix mit Savanne. Im moment wird es mit 2 Leuchtstoffröhren beleuchtet. ich werd dann wohl einen kleinen ficus reinpflanzen und über den Sand/Blumenerde-Bodengrund Buchenlaub legen. Denn kommen noch 1-2 kleine Bromelien rein und eine kleine Tillandise. Braucht Lygodactylus Bambus? Der ist ja so teuer..hab schon überlegt ob ich Pflanzstäbe nehmen(sind ja auch aus Bambus) bloß sehr dünn. Im Zooladen kostet ne 2m Stange über 50€!!! ISt es sinnvoll Mittags und Nachmittags n Heizkabel unter dem Terrarium anzustellen? An den Sonnenplätzen sind ca. 33Grad Noch was wichtiges zu beachten?

Gruß Lennart

Kommentar

Hallo,

Bambus "brauchen" sie nicht, sind aber ganz gute Eiablagplätze. Gibts in der Gartenabteilung in geeigneten (daumendicken) Stangen für ein paar Euro für 2 1/2 Meter. Da kann man dann eine ganze Anzahl an Stangen draus schneiden. Efeutute ist gut und billig, ebenso Grünlilie.
        Wenn du Klimadaten suchen willst: für picturatus (Küstenform) bei Dar-Es-Salaam schauen. Kommt ganz gut hin. Lichte Küstenwälder würde ich sagen. Savanne (dir ist aber klar, was eine Savanne ist, ja?) vielleicht, Steppe sicher nicht.
        Keine Heizkabel, dafür möglichst UV.

Gruß
        Arnd

Kommentar

[quote]Lennart schrieb:
          Eher Steppe oder Regenwald mir Bromelien und so? [quote]

Für die bei uns im Handel befindlichen Arten kommt weder Steppe noch Regenwald in Frage.

[quote]Lennart schrieb:
          Ich weiß nicht ob ichs nun dicht mit Ficus und Bromelien bepflanzen soll oder eher als Steppenterrarium mit Sukkulenten und Tillandisen für Trockenterrarien?[quote]

Ich habe in meinem Terrarium für Ly. picturatus, Ficus pumila installiert. Bei Ly. kimhowelli Sansiveria und Ficus pumila.
          Die Bepflanzung ist meiner Meinung nach eher nebensächlich für die Haltung. Wichtiger scheinen mir senkrechte Korkröhren und Bambus. Bei Ly. picturatus eher nur Korkröhren.
          Die bei uns erhältlichen Tillandsien sind nicht für Trockenterrarien geeignet.

[quote]Lennart schrieb:
          ISt erstmal egal welceh Lygodactylus Art weil sie ja ziemlich ähnlich gepflegt werden..
          [quote]

Das halte ich für ein Gerücht.
          Je nachdem, können sich die Verbreitungsgebiete der Arten überschneiden, die Biotope bzw. Habitate weichen aber mitunter deutlich voneinander ab. Gerade bei Ly. capensis kommt es auch auf die Herkunft der Tiere an.
          Also! Aufpassen!

Bis dann
          Ralf

PS. wenn du die Supplemente besitzt, kannst du sehr schöne Bilder der Lebensräume sehen. Eine Beschreibung der Biotope ist dort doch auch vorhanden! Verwende keinen Sand oder Lehm als Untergrund. Ich empfehle Kokosfasern.

[[ggg]Editiert von Hemidactylus am 26-03-2004 um 19:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Ralf,

erstmal danke für deine zahlreichen Tipps. mein Bodengrund besteht aus einer mischung aus kokosfasern,korkstücken,ungedüngter blumenerde und etwas Sand. Die Mischung kam dadurch zu stande das ich von allem noch etwas hatte :-) und den boden benutzen sie ja eh kaum. Darüber ist Buchenlaub. Ein Ficus benjamini(glaub ich) steht im unteren teil er reicht bis zum oberen drittel des Terrariums. unten ist noch eine Grünlilie und 2 kleine Bromelien sind drin. das obere drittel ist fast nicht bepflanzt und mit einigen Bambusstäben ausgestattet(weiter unten sind auch welche) Die Rückwand ist aus Kork das ich strukturiert hab. An den Seitenwänden sind auch größere Korkstücken die ich mit Silikon fest gemacht hab. Der Rest der Seitenwände ist frei(also Glas) Falls was nicht ok ist bitte sagen. FReundliche Grüße

Lennart

Kommentar

Hallo Lennart,

hell (HQI), warme Sonnenplätze und ein scharfes Auge auf UV/Vitamine/Calcium sind wichtiger als die Einrichtungsdetails. Da du WF über einen Zoohändler bestellt hast, dürfte es fast unmöglich sein, an Details der Fundorte zu kommen. Haltung wie "mittelfeuchte" Phelsumen sollte daher o.k. sein.
              Mach Fotos sobald du die Tiere hast und stell sie hier ein, wenn du dir mit der Art unsicher bist.

@Ralf: wieso kein Sand/Lehm? Wäre mir völlig neu.
              Gruß & viel Glück

Arnd

Kommentar

Re: Re: Lygodactylus Klima, Pflanzen

Arnd schrieb:
                @Ralf: wieso kein Sand/Lehm? Wäre mir völlig neu.
                Hallo Arnd!

Ich habe schlechte Erfahrungen mit den beiden Bodenarten gemacht, da sich weibliche trächtige Tiere, trotz ausreichender Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen, diese Bodenarten aufgenommen hatten, und dann an Darmverschluss eingegangen sind. Männliche picturatus hatten dagegen keine Ambitionen den Bodengrund aufzunehmen. Die Tiere lagen von einen auf den anderen Tag tot im Terrarium.Maul als auch Darm, waren gefüllt mit den jeweiligen Bodensubstraten.
                Deshalb gerade für Anfänger die Empfehlung zu organischen, groben Bodensubstrat.

Bis dann
                Ralf

Kommentar

Männliche picturatus ... lagen von einen auf den anderen Tag tot im Terrarium.Maul als auch Darm, waren gefüllt mit den jeweiligen Bodensubstraten.

Hallo Ralf,

einerseits sicher traurig, anderereseits aber wohl eher ein Hinweis darauf, dass die Tiere möglicherweise ein Mineraldefizit o.ä. hatten.
                  Ich würde hier nicht den Bodengrund "verteufeln", sondern eher denken dass die Tiere (möglicherweise frische Wildfänge?) schon ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden sind.
                  Als Übergangslösung, gerade um frisch importierte Haftschwanzgeckos einzugewöhnen, ist Dein Vorschlag mit den Kokosziegeln o. ä. aber sicher nicht verkehrt.
                  Einem gut eingewöhnten, bzw. gesunden Lygodactylus (ob WF oder NZ) sollte ein Bodengrund aus Sand nicht schaden.

Gruß
                  Felix

Kommentar

Hallo,

ich werd das mit den Fotos probieren..ich kenn mich nicht so aus mit Computern.. zur Not schicke ich sie einem von euch und ihr stellt sie rein! ;-) Ich mach das schon. Kommen irgendwelche Krankheiten bei wf häufig vor worauf ich mich vorbereiten kann? Z.B. jetzt schon Gegenmittel kaufen etc.? Ich hab ein Milbenmittel: herba med milben ex kennt das jemand? Ist das zu gebrauchen oder Mist?

Gruß Lennart

Kommentar

@Felix

Hallo Felix!

Die Symptome der Aufnahme von Bodengrund traten definitiv erst auf, als die Tiere ihre Gelege abgesetzt hatten. Wie gesagt hatte das Männchen keine anstallten gemacht Bodengrund zu verzehren. Da ich die Tiere zusammen erworben habe, denke ich, das sie auch aus dem gleichen Import stammen.
                      Die Tiere waren ca. 4-5 Monate in meinem Besitz und wurden ausreichend (wenn nicht sogar übermäßig) mit Mineralstoffen (Nekton und Herba Med) versorgt und Sepiaschalenpulver stand ständig zur Verfügung. Vitamine wurden in Form von Multibionta in Fruchtbrei verabreicht. Das Männchen lebt heute noch zufrieden als Singel in seinem Terrarium (3. Jahr).
                      Ich sollte also differenzieren und sagen, kein mineralisch, feinkörniger Bodengrund, bei frisch importierten weiblichen Tieren, welche im Begriff sind Gelege abzusetzen

Bis dann
                      Ralf

Kommentar

@Lennart

Lennart schrieb:
                        Kommen irgendwelche Krankheiten bei wf häufig vor worauf ich mich vorbereiten kann? Z.B. jetzt schon Gegenmittel kaufen etc.? Ich hab ein Milbenmittel: herba med milben ex kennt das jemand? Ist das zu gebrauchen oder Mist
                        Hallo!
                        Sehr gerne kommen Blutmilben und Darmparasiten bei Wildfängen dieser Tieren vor.
                        Darmparasiten kann nur der Tierarzt sicher identifizieren und eine entsprechende Behandlung einleiten. Blutmilbenprobleme wurden schon mehrfach diskutiert.
                        Das Mittel kenne ich nicht.

Bis dann
                        Ralf

Kommentar

Lädt...
                        X