Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Tiere passen in ein 100x25x28 (LxHxT) großes Terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Tiere passen in ein 100x25x28 (LxHxT) großes Terrarium?

Hallo zusammen!
    Ich möchte gerne in die Terraristik einsteigen und suche deshalb passende Tiere für mein relativ kleines Terrarium (100x25x28 (LxHxT)). Bei Bedarf wollte ich es aber noch nach oben hin erweitern.
    Für die Größe habe ich eher Vogelspinnen und Gottesanbeterinnen gefunden. Doch interessiere ich mich eher für (relativ) pflegeleichte und günstige Reptilien.
    Als Terrarium schwebt mir eher ein Wüstenterrarium vor, da es nach meiner Einschätzung leichter zu pflegen ist. Allerdings fänd ich es optimal ein einheimisches Reptil zu halten, da ich da vielleicht auf hohe Temperaturen verzichten kann.
    Die Tiere sollten ca. 10 cm oder kleiner sein, aber am besten so zwei Stück davon.

Was ist denn zum Beispiel mit dem "Tropiocolotes" oder "Leopardgecko"?

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Börnie

Re: Welche Tiere passen in ein 100x25x28 (LxHxT) großes Terrarium?

ja ich glaub leopardgecko könntest du 1.2 darin halten. sind sehr schöne tiere und nach allem was man hört auch für einen anfänger gut geeignet. aber ich bin auch noch neu hier, also warte erst mal die tipps von den "profis" ab.

mfg flo

Kommentar

*hust*
      Leopardgeckos? Darin? Wohl eher nicht. Ist wohl ein bisschen zu schmal dafür.
      Kleine Frage:
      Wüste, aber ein einheimisches Reptil. Wüste, aber nicht zu warm, um Heizkosten oder so zu sparen? Hä?
      Sorry.
      Also am besten informierst Du Dich erstmal etwas(etwas!) übers Internet. Z.B. mit google suchen. Dann schaust Du Dir Bilder an. Wenn ein Tier dabei ist, welches Dir gefällt, informierst Du Dich grob über die Ansprüche. Wenn Du meinst, dass Du dem Tier die groben Ansprüche bieten kannst, besorgst Du Dir ein Buch über dieses oder diese Gattung und "studierst" dieses.
      Falls dann noch spezielle Fragen bestehen, meldest Du Dich hier im Forum.
      Sorry, falls das großkotzig, oder ähnlich klingen sollte. :eyes Ist nicht so gemeint. Sind halt nur so meine Gedanken über dieses schon sehr häufig angesrochene Thema.
      Gruß,
      Christian.

Kommentar

Re: Re: Welche Tiere passen in ein 100x25x28 (LxHxT) großes Terrarium?

spartakus schrieb:
        Kleine Frage:
        Wüste, aber ein einheimisches Reptil. Wüste, aber nicht zu warm, um Heizkosten oder so zu sparen? Hä?
        lool Hast ja recht. Ich bin halt sehr unentschlossen. Ich meine damit ein sandiges Terrarium mit einer Lampe als Wärmequelle. Nachts wird es wohl kalt, weil das Terrarium direkt unter dem (nachts) offenem Fenster steht.
        Ich habe auch schon bei Google gesucht aber ich habe meist nur Tiere für größere Terrarien gefunden. Welche Arten könnte man denn in meinem Terrarium halten, welches wie gesagt Temperaturschwankungen aushält.
        Wie das Reptiel schließlich aussieht ist mir egal, da ich alle gleich schön finde.

Kommentar

Re: Re: Re: Welche Tiere passen in ein 100x25x28 (LxHxT) großes Terrarium?

Noch eine kleine Frage hinterher: WAS BEDEUTEN DIE ZAHLEN HINTER DEN NAMEN (z.B. Leopardgecko 1.2)?

Danke

Gruß
          Börnie

Kommentar

Hallo Börnie,

1,0 bedeutet ein Männchen
            0,1 bedeutet ein Weibchen
            0,0,1 bedeutet ein Jungtier

also ich halte derzeit 1,3,3 Anolis oc. winstoni das bedeutet ich halte ein Männchen das zeigt die erste Zahl, des weiteren habe ich drei Weibchen das zeigt die zweite Zahl, und drei Jungtiere das zeigt die dritte Zahl.

Grüße Iris

Kommentar

iris zeilfelder schrieb:
              ...

1,0 bedeutet ein Männchen
              0,1 bedeutet ein Weibchen
              0,0,1 bedeutet ein Jungtier

...
              Hallo und guten Abend, hallo Iris!

Ich habe eine kleine Korrektur zu Deinen obigen Ausführungen zu machen.
              "0,0,1" bedeutet streng genommen nicht "ein Jungtier", sondern "ein Tier unbekannten Geschlechtes".
              Im Allgemeinen hast Du natürlich Recht - bei den meisten der so bezeichneten Tiere wird es sich wohl um Jungtiere handeln.

Gruss und schönen Sonntag noch, Peter
              curiosity killed the cat

Kommentar

noch was.....

0,0 is dann Zwitter(kann ja beides,gelle)

und 00 is das was alle haben.

nur so Ziegen- äh Schlangenpeter

schönes WE vonne welpe

Kommentar

echsenwelpe schrieb:
                  noch was.....

schönes WE vonne welpe

Hallo Börnie,

lass dich nicht von echsenwelpes Antwort verwirren, ist natürlich absoluter Quatsch mit dem "Zwidder",ist halt seine Art "witzig" zu sein.

gruß
                  H.Schwier
                  AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                  "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

echsenwelpe schrieb:
                    noch was.....

schönes WE vonne welpe
                    Noch was...

na, Welpe, Du hast die kurze Nacht aber intensiv genutzt, was? Ich hoffe Du bist in Deinem Zustand nicht mehr auf die Leiter gestiegen zum Uhrenumstellen!

Nur so - und schönen Sonntag vonn'n Bauer
                    curiosity killed the cat

Kommentar

Re: Re: Re: Welche Tiere passen in ein 100x25x28 (LxHxT) großes Terrarium?

Hi!
                      Danke für eure Antworten, aber könnten wir nochmal zu meinem ersten Problem zurückkommen ;-)?
                      Da ich eigentlich kein Tier für diese spezielle Größe gefunden habe und ihr für diese Größe auch nicht so recht wisst welches Reptiel sich dort wohl fühlt, habe ich mich entschlossen ein größeres Terrarium mit den maßen 100x50x50 (LxTxH) zu besorgen.
                      Nun habe ich sicher eine größere Auswahl, welche Tiere ich dort hineinsetzen kann. Trotzdem möchte ich eher mehrere kleine als ein großes Exemplar kaufen. Kennt einer eine Art welche günstig und leicht im Unterhalt ist?

Viele Grüße

Börnie

Kommentar

Hallo Börnie, entschuldige obige Abschweifungen, junge Hunde vertragen halt keinen Alkohol!

Was Dein neues Terrarium betrifft so solltest Du in einem Behälter mit den geplanten Abmessungen ohne Probleme eine kleine Gruppe Leopardgeckos (Eublepharis macularius) oder auch Zwerg-Bartagamen (Pogona henrylawsoni) halten können. Geeignet sind bestimmt noch diverse andere Arten bodenbewohnender Echsen aber da ich in erster Linie "schlangenorientiert" bin, gibt es dafür wohl bessere Ansprechpartner.
                        Was die beiden von mir angeführten Arten betrifft kann ich sie durchaus empfehlen - beide sind recht umgänglich (solange man jeweils nur ein Männchen mit zwei oder mehreren weibchen hält) und haben ein "nettes Wesen". Die Tiere werden recht zutraulich und lieben jeden der ihnen Futter gibt (trotzdem nicht überfüttern), der Umgang mit ihnen mach also wirklich Freude. Beide Arten sind relativ robust und pflegeleicht, verzeihen daher kleinere Haltungsfehler auch schon einmal. Wichtig wäre vielleicht noch zu sagen, dass die Leopardgeckos eher dämmerungs- bzw. nachtaktiv sind, während man von den Bartagamen nach Einbruch der Dunkelheit keinerlei Aktion mehr zu erwarten hat.

Gruss, Peter

PS: Sollte das neue Terrarium wie das bisherige unter dem Fenster platziert werden könnte es eventuell Probleme mit der einfallenden Kaltluft geben - also bitte bedenken oder aber Standort wechseln.

curiosity killed the cat

Kommentar

ich werde mich bemühen keine Scherze mehr zu machen.......

eine Antwort muß ich mir deshalb leider auch verkneifen......

in dem Sinne einen schönen Sonntag und ich störe nicht mehr.versprochen.

Gruß von der braven welpe

Kommentar

Hallihallo,
                            für Zwergbartagamen (Pogona henrylawsoni) ist das Becken m. E. zu klein. Die sind zwar kleiner als P. vitticeps (daher der Name ), aber auch adult um einiges mobiler...
                            so long,
                            Peter

Kommentar

Hi!
                              Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe aber leider das Terrarium welches ich bei Ebay ersteigern wollte nicht bekommen. Es wäre auch etwas zu groß für mein Zimmer. Ich gehe jetzt eher in Richtung selber bauen. Es wir dann ca. 100x40x40 (LxHxT) groß. Ich hoffe dass ich dann trotzdem noch z.B. Leopardgeckos oder Eidechsen halten kann. Wenn ja welche Einrichtung bräuchte ich denn so ungefähr (nähere Information besorg ich mir dann über Bücher) z.B. für diese Tiere? (Nur um mir eine Kostenhöhe vorstellen zu können.)

Gruß Börnie

Kommentar

Lädt...
                              X