Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Tiere passen in ein 100x25x28 (LxHxT) großes Terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Welche Tiere passen in ein 100x25x28 (LxHxT) großes Terrarium?

    Hallo Börnie,

    für die jetzt geplante Beckengröße würden sich Eidechsen aus Mittel- und Südeuropa durchaus eignen. Temperaturschwankungen und/oder kühlere Nächte machen den Tieren nichts aus.

    Um dir mal einen Überblick zu verschaffen kannst du auf http://www.lacerta.de/ im Bildarchiv (Podarcis würde meiner Meinung nach passen) einige Arten anschauen.

    Zum Terrariumbau:

    - du kannst auch ein Aquarim (günstig bei ebay) umbauen

    - wenn du die Rück- und Seitenwände "begehbar" machst dann einfach nen Gazedeckel drauf

    - Kosten hast du eigentlich nur für die Technik. Einrichtung nimmst du einfach Sand, Kies und Erde aus der Natur. Dazu ein paar Äste und Steine und fertig ist der Eidechsenlebensraum

    Viel Spaß

    Jochen






    AG Lacertiden, AG Agamen
    www.Lacerta-bavaria.de

    Kommentar


    • #17
      Re: Welche Tiere passen in ein 100x25x28 (LxHxT) großes Terrarium?

      Hallo Börnie,

      es gibt durchaus Tiere, die sich mit minimalen Kosten prima halten lassen (Josch hat eine Möglichkeit angedeutet), wenn du bereit bist, dich zu informieren und später Zeit zu investieren (z.B. Terrrarienbau Futtertierfang/Zucht)!
      Du solltest aber erstmal die Richtung vorgeben: was für ein Tier möchtest du denn halten? (Nur so als Bespiel: für eine Gruppe Coleonyx wäre dein schmales ursprünglich genanntes Terrarium gut geeignet: aber willst du einen nachtaktiven bodenlebenden Gecko?).
      Gruß
      Arnd
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

      Kommentar


      • #18
        @Schlangenbauer

        http://www.dghtserver.de/Mindestanforderungen/artenanzeige.php3?nr=57

        Bis dann
        Ralf

        Kommentar


        • #19
          Re: Welche Tiere passen in ein 100x25x28 (LxHxT) großes Terrarium?

          Hallo Ralf,

          paßt doch (oder hab ich das mißverstanden)? Sowohl nach Erfahrungswert, als auch nach Zentimeter-Zählen.
          Antwort (Coleonyx):
          Sie haben für Ihr Tier eine Kopf-Rumpf-Länge (Schlangen= Gesamtlänge) von 9 cm angegeben. Daraus ergeben sich folgende Mindestanforderungen für die Terrarienmaße:
          36 cm x 27 cm x 18 cm (Länge x Breite x Höhe)

          gruß
          Arnd

          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

          Kommentar


          • #20
            Re: Welche Tiere passen in ein 100x25x28 (LxHxT) großes Terrarium?

            Hallo Arnd!
            Ja, Coleonyx!

            Ich hatte weiter oben Eublepharis als Vorschlag gelesen. KRL bis 15cm!
            Zitat:
            Was Dein neues Terrarium betrifft so solltest Du in einem Behälter mit den geplanten Abmessungen ohne Probleme eine kleine Gruppe Leopardgeckos (Eublepharis macularius) oder auch Zwerg-Bartagamen (Pogona henrylawsoni) halten können"
            Ergebnis der Berechnung:
            60 cm x 45 cm x 30 cm (Länge x Breite x Höhe)

            Und das sind die Mindestanforderungen für ein Tier. Die Grundfläche muß je weiteres Tier um 15% erhöht werden.
            http://www.dghtserver.de/Mindestanforderungen/echsen.php3?nr=57
            Dann noch grabfähiges Substrat ins Terrarium (ca. 5 cm); passt nicht!
            Wenn ich dann noch bedenke wie gerne meine Tiere die Felswand beklettern und durchstöbern, halte ich die Mindestanforderungen für falsch.
            Ganz davon abgesehen, wie man in einem solchen kleinen Terrarium eine Lufttemperatur von 28° C. halten soll, wenn man Lokal auf 35° C. erwärmen muß. Dazu bedarf es sicher eines ausgeklügelten Belüftungssystems

            Bis dann
            Ralf

            Kommentar

            Lädt...
            X