Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lygodactylus kimhowelli tot!!! :-(

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lygodactylus kimhowelli tot!!! :-(

Ich habe mir am 13.3 in Hamm ein Pärchen Lygodactylus kimhowelli zugelegt. Seit dem bewohnen die Beiden ein Terrarium mit den Maßen 30x30x60 (LxBxH). Beleuchtet ist es mit einem 40 Watt Neo Plus UV-A/UV-B Spot. Aufgrund der Sonneneinstrahlung heizt sich das Terrarium zusätzlich ab mittag auf ca 32°C auf, die dann bis abends langsam wieder auf 27-28°C zurückgehen. Eingerichtet ist es mit waage- und senkrechten Bambusstäben und einem kleinen Gummibaum. Jetzt komm ich grade nach Hause und finde das Männchen tot am Boden, obwohl er gestern noch topfit aussah und nicht einmal gekränkelt hat.

Ich habe zu Hause erst gesehen (war auf der Börse wohl irgendwie blind), dass die beiden WF sind, könnte das Männchen vielleicht daher irgendwas mit "eingeschleppt" haben, oder habe ich etwas falsch gemacht? Bin für jede Antwort dankbar!

Re: Lygodactylus kimhowelli tot!!! :-(

Ich habe in Hamm auch L. kimhowelli gesucht, hatte wohl aber ein besseres Auge wie du ...
    Irgend was haben WF doch immer und wenn sie schon nach 2 Wochen umgekippt sind lässt darauf schließen das sie doch nicht so fitt waren, oder was an der Haltung nicht stimmt ...

Kommentar

Hi,

bei so kleinen Geckos geht's oft recht schnell, so nach ein bis zwei Wochen ist meiner Erfahrung nach immer die kritische Phase...

Ist es im gesamten Terrarium tagsüber 32° C warm, oder gibt es auch kühlere Stellen? Ich persönlich würde die Temperaturen vielleicht etwas niedriger halten.

Viel Glück noch
      Sourri

Kommentar

Gemessen wird im oberen drittel und da sind dann 32°C, unten rum sind's 2,3 Grad weniger.

Nie wieder WF, abgesehen davon hätte ich sie eh nicht gekauft, wär mir das bewußt gewesen. Traurig und ärgerlich sowas.

Kommentar

Hallo,

hat er denn gefresssen? Frißt das Weibchen? Hast du mal eine Kotuntersuchung machen lassen? Nur die Temparatur bei den Haltungsbedingungen anzugeben reicht nicht für die Suche nach Ursachen (auch für eine oberflächliche nicht).
          Gruß
          Arnd

Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Ja er hat gefressen, das Weibchen frißt auch. Er war von Anfang an schon ein wenig kleiner und schmächtiger.

Eine Kotuntersuchung habe ich nicht machen lassen. Hab heute das ganze Terrarium sauber gemacht, die Einrichtung mit heißem Wasser abgewaschen und den Bodengrund gewechselt.

Kommentar

Hi JimRuhrpott

Sorry das ich so blöd frage , wo dran hast Du denn zu hause gesehen, das es WF sind?

Kotprobe würde ich generell bei neuen Tieren raten, ob NZ oder WF.

Ich habe schon Pferde kotzen sehen! ;-)

Gruss Tom

Kommentar

Das stand da an der Seite dran. Ich war total begeistert, als ich die beiden gesehen hab, denn das waren die ersten nach über 90 minütiger Suche. Obendrauf war ein Zettel wo der Name draufstand (also Lygodactylus kimhowelli) und das Geschlecht; dachte das ist der Einzige...ich hab die dann auch direkt mitgenommen, bevor mich die Menschenmassen zerquetscht hätten.

Schade, aus Fehlern lernt man zwar, aber es ist doch schon ganz schön bitter, wenn einem so eine Scheiße (der Admin möge mir dieses "Kraftwort" verzeihen) passiert.

Kommentar

Lädt...
                X