Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorgesellschaftung mit Rotkehlanolis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vorgesellschaftung mit Rotkehlanolis

Hi Leute,
    ich bin Anfängerin und besitze nur ein Rotkehlanolisweibchen. Sie ist im Moment noch etwas einsam und ich habe gehöhrt, dass man Rotkehlanolis gut mit Geckos vorgesellschaften kann, stimmt das?
    Wenn ja, mit welchen Arten?
    Ich finde die meisten Geckoarten nämlich toll und würde gerne ein Geckopärchen dazu setzen.

Re: Vorgesellschaftung mit Rotkehlanolis

Man kann Rotkehlanolisweibchen sehr gut mit Rotkehlanolismännchen vergesellschaften. Vorrausgesetzt das Terrarium ist geeignet
    Horst Beckers Jahrgang `66
    nach 15 Jahren Pause pflege ich
    Anolis carolinensis
    Anolis roquet summus
    Anolis semilineatus
    Dendrobates tinctorius
    Dendrobates imitator und
    Phyllobates vittatus

Kommentar

hi!

Ich halte jetzt schon seit drei Jahren erfolgreich Rotkehlanolis, Bahama-Anolis, asiatische Hausgeckos und einen Goldgecko im einem Terrarium!

ciao

tobias

Kommentar

Ist ja prima, dann sag ich mal nichts mehr...
        Anolis carolinensis
        Anolis roquet summus
        Anolis semilineatus
        Dendrobates tinctorius
        Dendrobates imitator und
        Phyllobates vittatus

Kommentar

Re: Re: Vorgesellschaftung mit Rotkehlanolis

Hallo,

auch wenn Vergesellschaftungen ab und an gut gehen würd' ich dir eher raten dem Weibchen mit einem Männchen (vorausgesetzt der Platz ist gegeben) aufzuwarten - macht ihr sicher mehr Freude als ein Gecko :-)

Gruss
          Christian

Kommentar

@ Bigbaron,
            könntest du bitte auch mal die Haltungsbedingungen dieser Gesellschaftshaltung angeben!!!??
            Finde es etwas platschig, Vergesellschaftung einem Neuling dessen Voraussetzungen man nicht kennt, "zu empfehlen".

@ Sarah
            Ich würde mich doch erst mal auf die Erfüllung optimaler Haltungsbedingungen (auf längere Zeit!) einer Art konzentrieren.
            Da ist der Vorschlag von Sprokey und grafzahl doch passender.

Schreib doch mal was zu den Lebensbedingungen in deinem Terrarium, dessen Größe....

Liebe Grüße,
            G.
            Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

bigbaron schrieb:
              hi!

Ich halte jetzt schon seit drei Jahren erfolgreich Rotkehlanolis, Bahama-Anolis, asiatische Hausgeckos und einen Goldgecko im einem Terrarium!

ciao

tobias
              Die effizienteste Vergesellschaftung, die ich beiu mir habe, besteht aus folgenden Tiere:
              Stirnlappenbasilisken, mit Heimchen, STeppengrillen, Zophobas, sowohl Larven als auch Käfer, Fliegen, mehrerer Arten, Schaben, Springschwänze, Asseln, und ein paar wenige, kleine Ameisen.
              Was du da hast, klingt mir wenig durchdacht, und alles andre als optimal.

Wenn man Vergesellschaften möchte, dann nicht aus den Gründen, wie "ich will noch was buntes" oder ähnliches.
              Und wenn, dann sollte es durchdacht sein, und unter strengster Beobachtung.
              Grüße
              Matthias
              P.S.: Dieser Beitrag ist im falschen Forum - wenn wir schon so viele haben, sollte man diese auch nutzen .

[[ggg]Editiert von Matthias Jurczyk am 01-04-2004 um 20:06 GMT[/ggg]]
              Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Danke erstmal, für eure Hilfe!!
                Mein Terrarium ist 50*50*120 breite/tiefe/ höhe, es ist mit einem Kletterast, zwei kleinen Palmen und einer Wasserschale ausgestattet. Die Luftfeuchtigkeit ist tagsüber um die 60- 70% und nachts um die 80%, die Temperatur beträgt am Tag 26 C und nachts Zimmertemperatur.
                Es hat eine Fußbodenheißung und ist mit einer UV- Lampe ausgestattet.
                Mein Anolis bekommt Heimchen ( alle zwei Tage zwei Stück ), Früchtebrei, kleine Grillen und gelegentlich Vitamine.
                Ist das so ok?

[[ggg]Editiert von Sarah88 am 02-04-2004 um 20:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

hallo

die fusbodenheitzung ist nicht gut denn in der natur kommt die wärem auch von der Sonne also oben und nicht von unten des wegen würd ich das mal ändern.

mfg lucas

[[ggg]Editiert von Miss Meyer am 05-04-2004 um 09:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Moin,

wie man mal wieder sieht is die Vergesellschaftung wohl eines der heissumstrittesten und diskutierten Themen!?!

Bei der Bodenheizung muss ich Lümmelchen :-) aber recht geben: Sehr natürlich ist das Ganze leider nicht! Empfehlenswerter sind da Spots, die dann auch Sonnenplätze schaffen.

@Sarah:
                    Wie oft bestäubst du die Futtertiere?? (??Gelegentlich??) Aber sonst sehen die Haltungsbedingungen ned so schlecht aus...

Zur Vergesellschaftung: Ein Anolismännchen und vielleicht noch zwei Weibchen wären wohl die besteVariante.
                    Was aber vielleicht noch – unter Vorbehalten – eine Möglichkeit wäre: Hyla cinerea

So das wars von meiner Seite...

Greetz
                    Phil

[[ggg]Editiert von Miss Meyer am 05-04-2004 um 09:35 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich werde das mit der Fußbodenheizung ändern und ich bestäube die Futtertiere alle zwei Wochen, ist das ok?
                      Wenn ihr das für das Beste haltet, setze ich noch ein Rotkehlanolismännchen dazu, ich will schlißlich das sich mein Weibchen wohl fühlt!
                      Ich hatte nur gelesen das es bei einem Weibchen Stress auslöst, wenn man ein Männchen dazu setzt.

[[ggg]Editiert von Miss Meyer am 05-04-2004 um 09:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Liebe User,

ich habe diesen ganzen Thread "gesäubert".
                        Schritte unsererseits gegen den User sind erfolgt.

Bitte setzt hier die Anolis-Diskussion fort...

Liebe Grüße
                        Missi

Kommentar

Hallo Sarah,

Dein Weibchen wird sich sicherlich ganz alleine in dem Terrarium am wohlsten fühlen.
                          Jedoch sollte eine 1.1 Haltung in Deinem Becken problemlos funktionieren, sofern Du für Versteckmöglichkeiten sorgst.

Bestäuben tue ich jede 2te Fütterung, und zwar mit Korvimin/Calciumlactat 2:1. Ist vorallem für trächtige Weibchen sehr wichtig!

Jetzt noch eine Frage:
                          Im Februar hattest Du ein Becken von 40x40x80cm mit 2 Rotkehlanolis, jetzt ein 50x50x120 Becken mit nur einem Tier ???
                          Anolis carolinensis
                          Anolis roquet summus
                          Anolis semilineatus
                          Dendrobates tinctorius
                          Dendrobates imitator und
                          Phyllobates vittatus

Kommentar

Hallo Grafzahl,
                            mein Männchen ist leider an einer Krankheit im Verdauungstrakt gestorben ( hat der Tierartzt gesagt), deshalb habe ich ja auch überlegt, was ich mit dem Weibchen mache. Sie hat sich zum Glück nicht angesteckt.
                            Das 40+40+80 Terrarium hatte ich von einer Freundin bekommen, die es nicht mehr brauchte.
                            Ich hab mir jetzt aber doch ein eigenes gekauft, find ich besser so.
                            Alles klar?

Aber ist es nun besser wieder ein Männchen dazu zu setzen oder nicht?

Kommentar

Warum hältst du in diesem Terrarium nicht 1.2 Anolis + 0.0.6 Grillen???

Kommentar

Lädt...
                              X