Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma madagascariensis grandis verletzt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma madagascariensis grandis verletzt

Hallo Ihr alle...

Bitte seht euch unbedingt den Link mit den beigefügten Bildern an.
    Eine meiner beiden grandis Damen hat sich seitlich unter dem Maul verletzt.
    Mache mir ernsthaft sorgen das es etwas ernstes ist.
    Vielleicht haben sie sich gebissen, doch das habe ich noch nie bei den beiden beobachtet.
    Eventuell vom Heimchen angeknabbert, oder einfach nur gehäutet???

Bitte um Hilfe, konnte in meiner Literatur nichts Passendes finden!

Link: http://www.painted-turtles.com/gecko.htm

Re: Phelsuma madagascariensis grandis verletzt

Hallo,

für mich sieht das aus wie eine klassische (teils verheilte) Bißwunde, die mir (abgesehen von möglichen andauernden Streitereien!, checken!) keine Sorgen bereiten würde. Hast du ein paar Tage nicht danach geschaut? Einige Tage braucht es ja zum ersten Abheilen.
    Heimchen und Häutung würde ich ausschließen, höchstens noch was Pilziges. Mal hören was Ingo sagt...
    Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo Arnd,

bemerkt habe ich es erst heute als ich von der Arbeit nach hause kam.
      Ich bin mir ganz sicher, dass es gestern noch nicht war.
      Sollte man irgendetwas unternehmen (Desinfektion oder Heilsalben)?
      Beißereien konnte ich noch nicht beobachten, allerdings habe ich die beiden grandis Damen auch erst seit ein paar Tagen.

Grüße aus Hannover
      Martin

Kommentar

Hallo,
        wenn das wirklich so ist (sieht ziemlich gut aus nach 1d) mußt du in bezug auf die Verletzung nichts unternehmen. Haben ein gutes Heilfleisch.
        Ob die beiden sich dauerhaft vertragen? Gut beobachten.
        Aber sag mal: kann es sein, daß du von den Tieren (bisher) wenig Ahnung hast? Von wegen "gehäutet" (das sieht so nicht aus und du müßtest das wissen) und "noch nie beobachtet" (in ein paar Tagen). Frisch eingesetzte Tiere streiten sich halt manchmal erst nach ein paar Tagen.
        Such dir mal Ingos Beiträge zur Vertäglichkeit von Mad Grandis raus, sind gut!
        Gruß
        Arnd
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Dann bin ich ja Beruhigt und hoffe das es schnell wieder verheilt.
          Na ja was heißt gehäutet, die Wortwahl war in der Situation ein bisschen unglücklich
          Wenig Ahnung würde ich jetzt nicht sagen, aber auch nicht das ich der InfoGott number one bin.
          Denke schon das ich mich gut Informiert habe, viel im Forum gelesen habe, Bücher gewelzt und erst DANN die Tiere bei einem Züchter erworben habe.
          Außerdem schrieb ich ja in meinem zweiten Topic: Beißereien konnte ich noch nicht beobachten, allerdings habe ich die beiden grandis Damen auch erst seit ein paar Tagen.
          Nach den Beiträgen von Ingo werde ich mal suchen.

Hast Du noch ein Paar Literatur Tipps im Bezug auf Grandis, gute Bücher?

Grüße aus Hannover,
          Martin.

[[ggg]Editiert von M.Fahlbusch am 01-04-2004 um 20:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Sieht sehr harmlos aus. Übliche Folge einer Klopperei.
            Nach dem Umsetzen zoffen sich grandis immer einige Tage lang, auch solche, die schon lange zusammen lebten.
            Solche kleineren Hautläsionen sind dann typische Verletzungen.
            Allerdings sollte so etwas nicht dauernd passieren.
            Abheilen tut das problemlos von allein.
            Ein gutes Buch zum Thema grandis erscheint im Mai im NTV Verlag in der Reihe " Von Art zu Art"

Autor ein gewisser Herr Kober...

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 02-04-2004 um 09:41 GMT[/ggg]]
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Tag,

ist wirklich krass wie die sich anfangs jagen. Vor drei Tagen hab ich mein High-Red-Pärchen zusammengesetzt. Sie kannten sich nicht vorher. Das Männchen fing sofort an die Dame zu jagen und heftig zu beißen. Eine Wunde ander Flanke, am Maul und am Auge (nur die Haut).

Aber inzwischen ist Ruhe und er beschränkt sich aufs balzen und lässt sie weitestgehend in Ruhe. So heftig die sich anfangs streiten, wenn man sie trennt lernen sie sich nie kennen.

Nach den Wunden wollte ich ihn auch rausholen, aber da sie sich jetzt vertragen bin ich froh. Muss man immer abwägen, ab wann es zuviel wird - inzwischen leitet mich mein Gefühl dort ganz gut.

Mein älteres Pärchen zoffte sich letztens auch heftig, aus welchem Grunde auch immer. Dann zog er für einen Tag aus und jetzt ist wieder Ruhe und er ist Lammfromm.

Das nur zum Thema "Streit".

Kommentar

Hallo,

Vielen Dank für alle eure Antworten.
                Hier im Forum ist man nie alleingelassen mit seinen Fragen, das ist echt super. Dazu noch die vielen Kompetenten Leute mit dem Praxis Wissen.

Im NTV Verlag, nein nicht noch ein Buch in dem Verlag, erst Andreas und jetzt auch noch Ingo
                Wenn es Inhaltlich auch so super wird, dann freu ich mich schon riesig drauf.
                Werde es mir vorbestellen lassen.

Grüße aus Hannover,

Martin

Kommentar

Hallo,

genauso eine Verletzung hatte unser Grandis-Mann auch vor einiger Zeit. Er sitzt derzeit in einem Einzelterri und wir haben beobachten können, dass er sich beim Häuten die Haut selber so abgerissen hat. Die Verletzung sah fast identisch aus. Ist allerdings nie wieder vorgekommen und völlig abgeheilt.

Gruß Gitta

Kommentar

Hi!

Ähhm....halten sich die 2 Geckodamen in einem Terrarium auf?
                    Auf die Dauer wird das wahrscheinlich nicht gutgehen. Phel.mad. grandis sollte man möglichst paarweise halten. Weibchen (und Männchen) sind untereinander unverträglich - normalerweise.

MfG
                    Martin

Kommentar

Lädt...
                    X