Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma lineata : Sozialverhalten weibl. Tiere

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phelsuma lineata : Sozialverhalten weibl. Tiere

    Hallo,

    ich bin Anfänger in der Reptilienhaltung und halte 1,2 Phelsuma lineata ssp. . Wahrscheinlich 1,1 P.l. bombetokensis, 0,1 P.l. lineata) .

    Die Tiere leben seit einigen Wochen zusammen und es geht Ihnen gut. Das Terrarium ist B60 x H80 x T50, Bambusrückwand, Kletteräste, viele Pflanzen. Es gibt mehrere Stellen an denen die Tiere sich (ohne direkten Sichtkontakt) aufheizen können.

    Ich konnte Balzverhalten zwischen den P.l. bombetokensis beobachten und bin mir recht sicher, dass es auch zur Paarung kam. Ist so ca. 2 Wochen her.

    Nun verhält es sich so, dass das P.l. lineata - Weibchen vom anderen weiblichen Tier bedrängt wird. Das subdominante Tier (die P.l.lineata) ist seit kurzem häufig dunkel gefärbt und zieht sich zurück. Es kam allerdings noch nicht zu "Handgreiflichkeiten", sondern es bieb (bisher?) bei Drohverhalten.

    Kann es sein, dass dies mit der Trächtigkeit zu tun hat (so denn eine vorliegt)? Wie soll ich mich verhalten? Trennen wäre theoretisch möglich. Herausfangen bedeutet aber erheblichen Stress für die Tiere, weil das Becken wie gesagt dicht bepflanzt ist und ich es nahezu vollständig ausräumen müsste.

    Ich habe gelesen (und mein Händler hat mir das bestätigt), dass man P.l. in Gruppen von einem Männchen und mehreren Weibchen halten kann; ja dass dies sogar empfehlenswert sei. Stimmt das?

    Ciao

    Rolf
Lädt...
X