Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger: Halten von Krallengeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfänger: Halten von Krallengeckos

    Hallo!
    Ich bin immer noch auf der Suche nach ein passendes Tier für mich (habe diesbezüglich hier auch schon etliche Fragen gestellt, aber ich finde man sollte sich soviel wie möglich vor dem Kauf informieren).
    Mein Terrarium ist 120x40x35cm (LxTxH).
    Ich tendiere nun zu Krallengeckos (Coleonyx brevis oder Coleonyx variegatus). Dazu habe ich folgende Fragen:
    1. Wie kann ich das Terrarium am besten und kostengünstigsten Beleuchten und Beheizen? Es steht unter einem Fenster, daher fällt kein direktes Sonenlicht hinein. In meinem Zimmer wechselt die Lufttemperatur häufig, da ich auch im Winter mal Lüfte und das Fenster über Nacht immer (egal welche Temperatur herscht) öffne.
    2. Muss ich die Luftfeuchtigkeit regulieren?
    3. Was soll ich diesen Tieren zu fressen geben?

    Ich Danke euch schonmal im Vorraus
    Gruß Börnie

  • #2
    Re: Anfänger: Halten von Krallengeckos

    Hallo Börnie,

    Deine Wahl mit den Krallengeckos ist sicherlich eine deutlich bessere, als die Idee mit den heimischen Echsen.

    Leider sind Vertreter der Gattung Coleonyx nicht so stark verbreitet in der Terraristik. Abgesehen von den reichlichen Nachzuchten von C. elegans tauchen regelmäßig Wildfänge von C. mitratus im Handel auf. Die beiden von Dir auserwählten Arten sind jedoch nur spärlich vertreten. Was natürlich nicht bedeutet, dass nicht doch ab und an Nachzuchten angeboten werden.

    Bei einer Terrariengrundfläche von 120cm x 40cm wären jedoch auch zwei weitere Lidgeckos sehr gut geeignet.

    Ich persönlich kann Dir nur wärmstens Leopardgeckos empfehlen. Diese sind nicht nur sehr "robust", sondern werden auch recht zutraulich. Zumal sie wirklich zu tausenden mittlerweile gezüchtet werden.

    Zu Deinen Fragen:

    1. Die Beheizung erfolgt im Idealfall per Spotstrahler. Bei einer Länge von 120cm solltest Du eine Bodenheizung (Heizmatte) zu ca. 1/3 unter dem Terrarium anbringen. Zusätzlich ist ein Spotstrahler als weitere Wärmequelle sinnvoll. Je nach Helligkeit des Standortes und nach den Bedürfnissen der eventuellen Bepflanzung wäre ein zusätzliche Neonröhre als Grundbeleuchtung ebenfalls sinnvoll.
    Kosten lassen sich recht einfach errechnen. Eine Heizmatte sollte in Deinem Fall ca. 50 Watt Leistung erbringen. Spotstrahler 60 Watt. Neonröhre ca. 36 Watt. Heizmatte und Röhre täglich ca. 12 Stunden, Strahler genügt ca. 8 Stunden.
    Macht alles in allem ca. 1500 Watt pro Tag - sprich 1,5 KW pro Tag. Wieviel nun die Kilowattstunde bei Euch kostet musst Du selbst wissen, bzw. erfragen.

    Allerdings...
    Der Standort unter dem Fenster ist nicht machbar. Wenn Du immer nachts das Fenster zum lüften offen hälst wird es im Winter definitiv zu kalt. Du solltest Dir möglichst einen Platz fern jeder Zugluft aussuchen.

    2. Luftfeuchtigkeit
    Bei Leopardgeckos (und auch bei den amerikanischen Krallengeckos) spielt die Luftfeuchtigkeit eine untergeordnete Rolle. Die Werte wie sie gewöhnlicherweise im Zimmer herrschen sind vollkommen ausreichend, sodass Du dies getrost vernachlässigen kannst. Eine Schale mit Wasser, welche täglich erneuert wird ist ausreichend.

    3. Insektenfutter. Gerade Leopardgeckos machen in diesem Fall am wenigsten Arbeit, da sie mit nahezu allen angebotenen Futtertieren gefüttert werden können. Dies wären Heimchen und Grillen, aber auch gerne Zophobas und gezielt von der Pinzette Waldschaben. Letzters ist allerdings nicht nötig, wenn dadurch der Familienfrieden gestört wird.


    Viel Spaß bei der Pflege

    Gruß
    Felix

    Kommentar


    • #3
      Re: Anfänger: Halten von Krallengeckos

      Hallo Flix,

      kleine Ergänzung: gerade von C. mitratus gibt es ziemlich regelmäßig Nzen (wenn es nicht gerade in einem Umkreis von 20 km sein muß). Ich hab damals nämlich welche bekommen . Die hams aber lieber etwas feuchter...
      Gruß
      Arnd
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Anfänger: Halten von Krallengeckos

        Hi Felix,
        Danke für deine ausführliche Beschreibung.
        - Gelten die auch für die Leopardgeckos?
        - Und wieviele dieser Geckos kann ich maximal im Terrarium halten?
        Die letzte Frage:
        - Wie oft muss man die Leopardgeckos füttern? Kann man auch einmal ne Zeitlang (drei WOchen?) sozusagen das Futter reduzieren? Ich denke da z.B. an den Urlaub. Dann wird unsere Nachbarn sich um mein Terrarium kümmern müssen. Ich weiß nicht ob ich es ihnen zutrauen kann jeden Tag lebende Insekten zu verfüttern.

        Gruß Börnie.

        Kommentar


        • #5
          Anfänger: Fragen zu Leopardgeckos

          Hi da bin ich nochmal,
          zum Thema Nahrung:
          Nehmen Leopardgeckos auch tote Tiere an? Dann könnte man doch die Insekten einfrieren und dann bei Bedarf auftauen und den Geckos geben, oder?

          Gruß Börnie

          Kommentar


          • #6
            Re: Anfänger: Halten von Krallengeckos

            manche tun es, manche nicht..

            Wo meine Leopardgeckos noch jung waren hab ich es mal Probiert diese Insekten aus der Dose zu verfüttern. Wenn man animateur spielt, also rumzappelt, dann fressen sie es auch..
            Aber das ist keine Lösung

            Kommentar


            • #7
              Re: Anfänger: Halten von Krallengeckos

              Hallo Börnie,

              ja - die Angaben galten sogar in erster Linie für Leopardgeckos, da sie meiner Meinung nach am besten als "Einsteigergecko" geeignet sind. Das ist allerdings weder für Halter noch für die Geckos abwertend gemeint.
              Die Haltungsparameter sind allerdings für die nordamerikanischen Coleonyx nahezu identisch.
              Bei Deiner angegebenen Terrariengröße ist eine Gruppe von 1,2 oder gar 1,3 (1 Männchen und 2-3 Weibchen) noch durchaus vertretbar. Enscheidend ist natürlich auch wie das Terrarium strukturiert ist. Gerade wenn Du mehrere Tiere pflegts ist bspw. für ausreichend Versteckplätze zu sorgen.
              Nur über Deinen geplanten Standort würde ich mir nochmals Gedanken machen, ob Du nicht ein besseres Plätzchen finden kannst.

              Fütterungsintervalle
              Dies ist natürlich stark von dem Alter abhängig. Jungtiere sind öfters zu füttern als Erwachsene. Während ich Schlüpflinge meist alle zwei Tage füttere, sind Erwachsene durchaus in der Lage mit einer Futterration pro Woche auszukommen. Das muss natürlich nicht der Regelfall sein, ist aber durchaus in der Urlaubszeit vertretbar. Meine erwachsenen Leopardgeckos bekommen während meiner Urlaube nur einmal die Woche eine Hand voll Zophobas in eine große Schale.
              Außerhalb der Urlaubsvertretung kannst Du natürlich auch etwas öfters, dann jedoch in kleineren Mengen füttern, da diese Geckos leicht verfetten.

              Gruß
              Felix


              @Arnd - natürlich hast Du vollkommen recht. Auch von mitratus gibt es immer wieder Nachzuchten (z.B. in Dresden ), wäre ja auch sehr bedenklich, wenn keiner die WF zur Vermehrung bringen würde. Genaugenommen gibt es eigentlich nur wenige Ausnahmen an Geckos, welche nicht vermehrt werden.
              Einem Anfänger wird es allerdings eher schwer fallen an Nachzuchten ausgefallener, bzw. weniger gepflegten Arten heranzukommen.
              Außerdem muss ich sagen, dass ich Leopardgeckos wirklich ausgesprochen geeignet und auch ansprechend finde.

              Gruß
              Flix

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Anfänger: Halten von Krallengeckos

                Hi!
                Ja mit dem Standort ist das wirklich ein Problem. Ich habe kein Platz um das Terrarium irgendwo anders hinzu stellen.
                Das Fenster ist ein Dachfenster und das Terrarium steht genau unter der Schräge. Vielleicht entsteht dort kein Durchzug. Auf jeden Fall kann ich im Winter das andere Fenster öffnen, so bekommen die Tiere die Kälte nicht sofort ab.
                Zum Thema Füttern: Züchtet ihr selber Insekten? Mein Bruder hat sich schon angeboten diesen Job zu übernehmen ;-). Denn ich habe gehört wenn ich eine Menge der Insekten kaufe, dann werden die schnell zu groß für die Reptilien, da sie ja nicht sofort verfüttert werden.

                Gruß Börnie

                Kommentar


                • #9
                  Re: Anfänger: Halten von Krallengeckos

                  Hallo Börnie,

                  wenn Du im Winter ein anderes Fenster zum Lüften benutzen kannst, ist das natürlich schon vorteilhafter. Wenn Dein Terrarium unter der Schräge steht ist es ansonsten natürlich schon ein bischen besser geschützt, als vor einem normalen Fenster. Ob es sehr zugig ist, kannst nur Du selbst wissen.

                  Futtertiere
                  Mal abgesehen davon dass Jungtiere kleineres Futter brauchen, so sind die üblichen Futtertiere wie Heimchen, Steppengrillen, Zophobas im ausgeachsnen Stadium genau die richtige Größe für erwachsene Leopardgeckos.
                  Ich denke jedoch dass eine Heimchenzucht für eine Gruppe Eublepharis schon etwas "übertrieben" ist - auch wenn selbst gezüchtetes Futter oftmals gehaltvoller ist. Wenn Dein Bruder jedoch Gefallen an Insekten hat, steht dem natürlich nichts im Wege.
                  Viel leichter und mit geringem Aufwand sind bspw. Waldschaben zu vermehren. Ob dies auf Verständnis bei Deinen Eltern stößt ist natürlich eine andere Frage... Waldschaben sind allerdings nicht mit den als Kakerlaken gezeichneten Schabenarten zu vergleichen. Sie vermehren sich NICHT frei in der Wohnung und sind bedeutend langsamer als andere Arten.
                  Zohobas zu züchten lohnt in den wenigsten Fällen, da es für die kleinen Mengen die Du benötigst sinnvoller ist, diese päckchenweise zu kaufen und nur zu hältern und anzufüttern.

                  Auf jeden Fall solltest Du Dir das Buch "Leopardgeckos" von HENKEL, SCHMIDT & KNÖTHIG aus dem NTV-Verlag www.ms-verlag.de zulegen. Das verschafft Dir schon mal einen guten Überblick zur Pflege von Leopardgeckos.

                  Gruß
                  Felix

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Anfänger: Halten von Krallengeckos

                    Hi!
                    Danke für eure Antworten. Jetzt habe ich ein ziemlich genaues Bild bekommen, wie man mit Reptilien umgeht.
                    Was ich nur so finde ist, dass die Leopardgeckos so teuer sind. Aber vielleicht gibt es hier in der Nähe irgendein Züchter (wohne in NRW in Kleve). Was haltet ihr eigentlch davon wenn man sie über Internet bestellt? Z.B. bei reptilica oder so.

                    Gruß Bernie

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Re: Anfänger: Halten von Krallengeckos

                      Börnie schrieb:
                      Hi!
                      Jetzt habe ich ein ziemlich genaues Bild bekommen, wie man mit Reptilien umgeht.
                      Bedenke aber bitte: Reptil ist nicht gleich Reptil. Jede Reptiliengattung hat ihre eigenen Ansprüche und Gewohnheiten.


                      Börnie schrieb:
                      Was ich nur so finde ist, dass die Leopardgeckos so teuer sind.
                      Ist ansichtssache. Es gibt viel happigere Preise. Wenn man alleine die Preise zwischen:
                      Chamaeleo calyptratus, 3Monate alt, 30,-€
                      und
                      Furcifer pardalis, 3Monate alt, 180,-€
                      vergleicht, dann frage ich mich doch ernsthaft, was an der Aufzucht von F.pardalis so teuer sein soll?!?!?!
                      (Nur mal so zum Nachdenken)


                      Börnie schrieb:
                      Was haltet ihr eigentlch davon wenn man sie über Internet bestellt? Z.B. bei reptilica oder so.
                      Davon halte ich gar nichts, da man nie wissen kann, was man bekommt. Des Weiteren empfinde ich das verschicken von Wirbeltieren per Post als die reinste Tierquälerei.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Anfänger: Halten von Krallengeckos

                        Ich bin ganz deiner Meinung.
                        Ich werde mich jetzt erstmal um den Bau und der Einrichtung des Terrariums kümmern.

                        Gruß Börnie

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Re: Anfänger: Halten von Krallengeckos

                          In der neuen Reptilia ist übrigens ein Artikel über Haltung und Zucht von Leopardgeckos von Thomas Wilms.
                          Herzliche Grüße,
                          Karsten

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X