Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rhacodactylus ciliatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rhacodactylus ciliatus

Hallo Zusammen
    Kann ich eine Gruppe (1.2) junger Rhacodactylus ciliatus (Herbst 03) vorübergehend in einem Terrarium mir den Massen 60x45x55 halten?
    Gemässe Richtlinien würde das sogar für ausgewachsene Tiere gehen, was empfehlt Ihr für solche?
    Danke Eure Antworten
    Michael

Re: Rhacodactylus ciliatus

Ist 60cm die Höhe?

Also den Mindestanforderungen entspricht das bestimmt nicht. 60x60x80 (lxbxh) würde schon eher den Mindestanforderungen entsprechen.

Meiner Meinung nach kommt es darauf an, wie lange du die Tiere so halten willst. Ein, zwei Wochen wird kein grosses Problem sein, allerdings würde ich an deiner Stelle einfach auf die nächste Reptilienbörse gehen und ein 60x60x100 Terrarium kaufen, die kosten auf Börsen nicht die Welt.

Lg

Ingo

Kommentar

Hallo Ingo
      Danke für Deine Antwort.
      Gruss
      Michael

Kommentar

Hallo

Die Mindestanforderungen richten sich nach der derzeitigen Größe der Tiere und nicht nach der Endgröße. Als NZ vom letzten Herbst sind die Tiere sicherlich noch nicht so groß, dass sie nicht mehr in das Becken passen würden. Viel wichtiger als die Beckengröße ist aber eine geeignete Ernährung und ein angemessenes Klima. Wir ziehen unsere Jungtiere in "kleinen" Plastikdosen einzeln groß. Das mindert den Stress untereinander und die Futteraufnahme kann besser überwacht werden. Mit zu großen Terrarien zur Aufzucht hatten wir bisher nur schlechte erfahrungen: Die Problematik besteht vorallen darin, dass das Futter erst dann gefunden wird, wenn kaum noch Vit./Minaralstoffpräparate an ihm haften.
        Zur Orientierung in Bezug auf die Beckengröße empfehle ich Dir den wirklich guten Bericht zur Haltung der Art auf www.uroplatus.com. Du wirst verwundert sein über die Größe der Terrarien....
        Gruß Patrick
        Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Also ich wäre überrascht, wenn die Tiere mit 7-8 Monaten noch sehr klein sein sollten.

Natürlich sollte man Jungtiere anfangs immer in kleineren Terrarien aufgrund oben erwähnter Punkte halten, aber er hat ja von einer Gruppe von 3 Tieren gesprochen, die er darin halten will.

In Punkto Mineral und Vitaminpräparate kann man, wenn man Probleme hat, dass sie auf den Futtertieren nicht gut haften bleiben, diese bei R. ciliatus auch gut über den Fruchtbrei verabreichen.

Mich würde noch interessieren was du unter kleinen Plastikdosen verstehst?

lg

Ingo

[[ggg]Editiert von Ciliatus am 10-04-2004 um 22:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo

Wir ziehen Jungtiere in Dosen der Größe 20X20X30cm (lxbxh)groß. Das reicht meiner Ansicht bei Einzelhaltung bis die Tiere semiadult sind. Nachteile ergaben sich aus der geringen Beckengröße noch nie. Ich bilde mir sogar ein, dass R. leachianus umso besser ans Futter gehen je kleiner die Behälter sind bzw. je "tiefer" sie im Futter sitzen. Jeder der mal R. leachinus Jungtiere großgezogen hat kann, denke ich mal, nachvollziehen was ich meine.
            Um auf die Frage von MichaelS zurückzukommen: Er wollte die Tiere vorübergehend in dem Becken halten. Ich denke, dass das funktioniert. Du solltest dabei aber nicht den Aspekt ausser Acht lassen, dass die Tiere in Gruppenhaltung auch automatisch paaren werden, was Du noch vermeiden solltest. Mein Vorschlag wäre also, dass Du die beiden Weibchen in dem Becken weiter aufziehst bis sie etwa 14-15 Monate alt sind. Dann dürften sie ausgewachsen sein. Das Männchen würde ich in dieser Zeit separat halten um zu frühe Paarungen zu vermeiden. Diese führen oftmals (gerade bei nicht so erfahrenen Haltern der Gattung)zu Mangelerkrankungen wie z.B. Rachitis.

Gruß Patrick
            Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Hallo zusammen
              Danke für all Eure Tipps.
              Wenn ich da auf die Uroplatus Seite gehe, muss ich mir bez. der Terrariengrösse nicht wirklich gedanken machen. Was nicht heisst dass ich mir nicht ein grösseres zulegen werde. Es drängt halt nicht so.
              Wie es aussieht werde ich mir nur 1.1 zulegen. Dann ist das Thema auch ein bisschen entschärft.
              Gruss
              Michael

Kommentar

Hi Michael,

bei 1,1 würde ich dir von einer dauerhaften Vergesellschaftung abraten, da dies sehr stressig für das Weibchen werden kann, bzw sehr an ihre Substanz geht. (Calcium defizit usw. kann die Folge sein)

Was die grösse des Terrariums betrifft, man wird immer Websites finden, auf denen eine Haltung in kleineren Terrarien beschrieben wird.
                Ich habe R. ciliatus selbst in 40x40x60 gehalten, bis zum Alter von ca 6 Monaten, ich habe jedoch den Eindruck, dass sie sich im grösseren Terrarium deutlich wohler fühlen. (wie gesagt subjektives Empfinden)
                Junge Geckos habe ich in einem 20x20x40 Terrarium gross gezogen, bzw in 40x20x30 Faunaboxen.
                Zwischen R. ciliatus und R. leachianus bestehen jedoch mehrere eklatante Unterschiede in der Aufzucht. Bei R. ciliatus wird man kaum Probleme mit dem Fressen haben, und R. ciliatus wächst erheblich schneller.

lg

Ingo

Kommentar

Hallo

Schneller schon, aber das Endergebnis nach einem Jahr und somit der Platzbedarf ist theoretisch gleich. Beide Arten sind nach einen Jahr normalerweise knapp über 20 Zentimeter.

In dem Punkt mit der Paarhaltung kann ich ciliatus nur zustimmen und Dir nur davon abraten.

Gruß Patrick

Kommentar

Hallo Zusammen
                    Danke das Ihr mich darauf hinweist.
                    Dann tendiere ich eher auf 1.2.
                    Gruss
                    Michael

Kommentar

Lädt...
                    X