Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Menschlicher Schweiß = ätzend?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Menschlicher Schweiß = ätzend?

    Hallo,

    ich bin grade etwas verunsichert. Auf einer Seite las ich das der Schweiß von uns Menschen für Geckos ätzend sei. http://www.agamen.de/reptilien/geckos/leogecko.htm
    Jetzt habe ich schon in dem einzigen Buch nachgelesen, was ich hier habe "Faszinierende Taggeckos", aber da steht das nicht drinne...
    Ist das nun wahr, oder ein Gerücht? Das die Tiere nicht angefasst werden möchten ist mir klar, aber das man sie gleich dabei verletzt? Denn ab und zu muss man sie ja doch mal aus dem Terrarium nehmen, z.b. Tierarztbesuch usw.

    Gruß

    Andrea

    [[ggg]Editiert von Räbchen am 10-04-2004 um 19:34 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Menschlicher Schweiß = ätzend?

    Im von dir gemeinten Falle ist weniger der Schweiss gemeintn als vielmehr diverse Reinigungsmittel. Die dünne Haut der Geckos ist sehr empfindlich. Wäscht man sich vor dem Kontakt mit ihnen die Hände mit Seife, kann das die Haut angreifen. Schweiss selber sollte jedoch kaum ein problem sein.

    Kommentar


    • #3
      Re: Menschlicher Schweiß = ätzend?

      Hallo Elias,

      danke für die schnelle Antwort. Die Behauptung und der Link hab ich aus einem anderem Forum. Das Reinigungsmittel etc. die Haut angreifen, wußte ich schon. Ist aber auch klar, diese Sachen greifen unsere Haut ja auch an.

      Gruß

      Andrea

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Menschlicher Schweiß = ätzend?

        Salut zsamme,

        weiss zwar ned so gnau wie das für Geckos aussieht, aber für Amphibien kann der menschl. Schweiss schon recht ungesund sein, da der Hautfilm angegriffen wird.
        En Regenwurm windet sich meist auch deswegen so auf der Hand:-)

        Weiss aber, wie gesagt, ned so genau ob das auch für Geckos gilt!?!

        Greetz
        Phil

        Kommentar


        • #5
          Re: Menschlicher Schweiß = ätzend?

          Da die allermeisten Reptilien durch die Haut nur sehr geringfügig Substanzen aufnehmen können und humane "Ausdünstung" zudem kaum giftig ist - ist die Frage betreffend Reptilien kaum relevant. Bei etlichen Geckos, speziell vielen kleinen Arten, ist die Haut aber so zart und fein, dass man diese bei Behändigung leicht verletzen kann.
          Dies ist sicher das grössere Problem.
          Anders ist es bei Amphibien. Viele Arten sind äusserst salzunverträglich. Bekanntlicherweise enthält das Produkt der menschlichen Transpiration recht viel Salz.
          Deshalb mit "Schweisshänden" weder Frosch noch Molch behändigen.

          Kommentar

          Lädt...
          X