Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Archispirostreptus gigas im Gecko Terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Archispirostreptus gigas im Gecko Terrarium?

Hallo Leute,

Ich weiss nicht ob ich damit nicht eher ins Evertebraten-Forum sollte, aber ich suche eher nach Vergesellschaftungsinfos mit Geckos.
    Ich habe neulich gelesen, dass man Archispirostreptus gigas (afrikanischer Tausendfüsser) in ein Terrarium mit Rhacodactylus ciliatus setzen kann.

Sie fressen abgestorbene Pflanzen, ja sollen sogar teilweise den Kot der Geckos entsorgen, ausserdem könnten sie beim Fruchtbrei der Geckos "mitnaschen".

Was haltet ihr davon? Gute Idee, schlechte Idee?

Vielen Dank

Ingo

Re: Archispirostreptus gigas im Gecko Terrarium?

Leben bei mir seit zwei Jahren in einem Phelsumenbecken problemlos mit drin. Ich füttere Wiesenkräuter und Matschobst zu.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi Ingo =)

und machen sie sich nützlich? Obwohl du das wohl bei der Menge an anderen Mikroorganismen und sonstigem in deinen Terrarien gar nicht genau sagen kannst. =)

Ich habe demnächst auch vor einen anderen Bodengrund in das Terrarium zu geben. Welches Substrat eigenet sich deiner Meinung nach am besten
      a) für die Tausendfüsser
      b) um es später mit Waldboden zu impfen

Für die Tausendfüsser sollte der Bodengrund doch auch einigermassen tief sein, oder?

Hast du Probleme damit, dass die Geckos ihre Eier im Bodengrund vergraben?

lg

Ingo

Kommentar

Na ja..nützlich ist relativ.
        Ob sie Geckokot anknabbern weiß ich bisher nicht.
        Mein Bodengrund ist ein Walderde/Rindenmulch/Blumenerde Gemisch, das mit einer recht dicken Schicht Waldlaub abgedeckt ist.
        Die Archispirostreptus bewegen sich viel in der Fallaubschicht und knabbern auch am alten Herbstlaub. Ab und an (Häutung?) verschwinden sie für Wochen im Untergrund. An Geckoeiern haben sie sich bisher nicht vergriffen. Gelegentlich erklettern sie auch die höheren Terrarienregionen-Probleme mit dem Wehrsekret und den Geckos gab es aber bisher nicht.
        Wenn ich nichts grünes zufüttere, knabbern sie durchaus erheblich an den Pflanzen. Vor allem Spatiphyllum scheinen sie zu mögen.
        Bei regelmäßiger Zufütterung lassen sie aber die Pflanzen in Ruhe.
        In meinem Großterrarium sind leider alle(?) nach und nach im Wasserbecken ertrunken-trotz reichlich Ausstiegshilfen und Fallsperren. Also nix für Paludarien und Co.
        Im Phelsumenbecken sind 15 cm Bodengrund, im Großterrarium 30.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 13-04-2004 um 13:55 GMT[/ggg]]
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Vielen Dank Ingo,

hast mir wieder mal sehr geholfen.

Wünsche noch einen schönen Tag.

Ingo

Kommentar

hi ingo, ich kann dir aus persönlichen gründen nur von einer vergesellschaftung von tausendfüssern und rhacodactylus ciliatus abraten.
            optimale pflege vorausgesetzt, werden sich die tausendfüsser nämlich auch recht stark vermehren.grosse tausendfüsser können von den geckos nicht gefressen werden,aber die jungen(so um die 2cm)sind für die neugierigen und verfressenen geckos ein interessanter happen.
            der hohe blausäuregehalt hat bei mir zum verlust eines männlichen ciliatus geführt.

eine gemeinschaftshaltung kann ich nur empfehlen, wenn du ausschließlich männliche adulte tausendfüsser ins becken setzt.
            da besteht dann auch keine gefahr durch eventuelles ablecken, da die tiere, zumindest die von dir genannte art erst bei großem stress ihr sekret abgeben.

l.g. werner

Kommentar

Ohhh, vielen Dank für den Hinweis. Wie kann ich Männchen von Weibchen unterscheiden?

lg

Ingo

Kommentar

Re: Re: Archispirostreptus gigas im Gecko Terrarium?

physalemus schrieb:
                optimale pflege vorausgesetzt, werden sich die tausendfüsser nämlich auch recht stark vermehren.
                [...]
                der hohe blausäuregehalt hat bei mir zum verlust eines männlichen ciliatus geführt.
                Hallo,

ich finde zwar, dass die starke Vermehrung zwar relativ ist, aber mit Nachwuchs kann man schon rechnen. A. gigas ist eigentlich recht einfach nachzüchtbar.

Aber die Sache mit der Blausäre stimmt nicht! A. gigas sondert "nur" Benzo-Chinone und ähnliche Stoffe ab.

Nur Bandfüßer sondern Blausäre ab!

Aber Du hast recht, dass sich auch diese Chinone wahrscheinlich nicht positiv auf den Organismus von Geckos auswirkt.

@Ciliatus;

Du kannst hier mal vorbeischauen:

http://forum.diplopoda.de

Dort werden immer wieder Tausendfüßer-Nachzuchten angeboten.

MfG,

Robert
                1,1 Rhacodactylus ciliatus
                http://www.diplopoda.de

Kommentar

Lädt...
                X