Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gekko grossmanni

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gekko grossmanni

Was mich mal interessieren würde: Gibt es denn derzeit außer meiner Wenigkeit (+ W. Grossmann?) gar Niemanden mehr, der Gekko grossmanni regelmäßig vermehrt?

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Re: Gekko grossmanni

Traurig , die Wahrheit.
    Aber Du siehst Ingo , wie auch bei
    G. ulikovski hört man wenig bis garnichts.
    Aber z.Z. werden die Massenimporte ja durch
    G. monarchus ersetzt der ist zwar fast nie zu sehen im Terrarium aber gut zu züchten.

Gruß Peter

Kommentar

hallo, ich halte G. grossmanni, aber so wies aussieht habe ich 2 Männchen. Haben nur Männchen 2 kleine "Pickel" an der Schwanzwurzel oder kommt das bei beiden Geschlechtern vor?

Kommentar

Hi Bastian,

ja, die Männchen haben zwei "Pickel", die Weibchen nur einen plus evtl einen winzigen zweiten. Auch sieht man bei den Männern ganz gut die Hemipenistaschen. Gut versorgte Weibchen haben deutliche Kalkbäckchen und Weibchen sidn deutlich kleiner als Männchen. Die Präanalporen der Männchen sind deutlicher als die der Weibchen.
        Es würde mich übrigens interessieren, wieviel Poren Deine Tiere haben. Es gibt zwei Formen der Art (2 Arten?) die sich u.a. diesbezüglich unterscheiden.
        Hältst Du die zwei Männer zusammen?

@ Peter: Bei G. ulikovskii ist es ja immerhin zumindest so, daß alle Besitzer dieser Art, die ich kenne, die glücklich genug waren, ein Weibchen zu ergattern auch NZ haben. Wenngleich meist nicht gerade regelmäßig.
        Die grossmanni werden (wurden?) ja in den letzten Jahren kiloweise auf Börsen zu 10 Euro verramscht und ausser Kreuzer et al (denen ich nicht in allen Punkten beipflichte) berichtet nur der Kölner Zoo nebenbei von NZten.
        Bei so vielen Importen müsste doch der eine oder andere.....
        Bei mir wars zugegebenermassen auch nicht einfach -hat Jahre gedauert, bis so etwas wie eine Regelmäßigkeit zu sehen war-, aber ich glaube, ich habs jetzt. Zwei Weibchen (Mutter+ Tochter)legen bei mir nun schon seit längerem alle 26-28 Tage befruchtete Eier mit 100% Schlupfrate.
        Anfangs hatte ich dann noch hohe Ausfälle bei den Babies-aber das ist jetzt auch Vergangenheit.
        Jetzt überlege ich schon wieder, das ganze etwas schleifen zu lassen, da kaum einer die Babies will -schade, sind sehr nette Terrarientiere!
        Ich wüßte halt gerne schon, ob andere zu gleichen, ähnlichen oder abweichenden Schlußfolgerungen gekommen sind, was Lebensweise und Voraussetzungen zur NZ angeht.
        Z.B. ist die Wahl des Eiablageplatzes bei mir immer an ganz bestimmte Voraussetzungen gekoppelt...fehlen die, werden viele Gelege gefressen.

Also vielleicht meldet sich ja noch jemand.
        Für weniger taxonimisch interessierte: Die Viecher werden als Marmorgeckos, und auch unter dem falschen Namen Gekko marmoratus verkauft.

Also her mit Euren Erfahrungen.

Gruß

Ingo

P.S.: Ja, die monarchus sind zwar sehr hübsch, aber ich habe auch noch keine Geckos erlebt, die rascher im Versteck verschwinden, wenn man auftaucht. Erschwert die Knipserei sehr. Schade, daß sie so zänkisch sind-so kann ich sie nicht meinen freilaufenden Cosymbotus zugesellen.

[[ggg]Editiert von Ingo am 19-04-2004 um 08:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

aloha, ich guck bald mal wegen den Porenm, die viecher sind nur so bissig (mittlerweile gehts, aber anfangs haben die mich ziemlich übel ewischt, hat geblutet ohne ende). Ja, ich halte die beiden zusammen, noch in nem 60 X 40 X 50 Terrarium, sie bekommen aber alsbald ein anderes, das ich noch bauen muss, soll die Maße 30-50 X 60 X 120 haben, reicht das aus??
          Eins meiner Tiere ist ca 5-10cm länger als das andere, wobei sie sich nur durch die Länge unterscheiden, der restliche Körperbau ist bei beiden gleich. Einer der beden ist auch immer heller als der andere. Brauchen die echt ein Wasserbecken? ICh hb jetzt in dem Terrarium nen Eckwasserfall gebaut (ist undicht, muss ich noch was ran machen *grml*). Hab Probleme ne Temperatur von 25°C zu erreichen, hab 3 20Watt Halogenspots drin, aber anscheinend reichs nicht, da muss ich auch mal schaun.
          Wie siehts bei G. grossmanni mit Vergesellschaftung aus, ich wollte noch 3 Hemidactylus frenatus dazu setzen, die dann wenn die G. grossmannis ausgezogen sind in dem Terrarium bleiben sollen. Meint ihr das könnte Probleme geben? Nicht das mir die H. frenatus als Mitternachtsimbiss enden.
          Was mir besonders an den G. grossmanni aufgefallen ist, ist der Umstand, dass sie nicht so verfressen sind, im Vergleich zu meinen T. mauretanica halten sie richtig Diät und mit den Rotkehlanolis kann man sie überhaupt nicht vergleichen

Kommentar

Nachzucht

Hallo das Thema ist schon alt...... aber kann mir jemand helfen wie ich meine Eier sicher zum Schlüpfen bekomme?
            Ich habe Gestern 2 Eier von meinem Gekko Grossmanni gefunden..... Ich hab noch nciht so viel Ahnung.
            Das Weibchen ist seid 6 Monaten bei mir und das Männchen seid gut 2 monaten.
            Nun sind meine Fragen:
            1. Soll ich die Eier aus dem Terrarium nehmen oder nicht?
            2. Wie soll die Temperatur sein und die Luftfeuchtigkeit?
            3. Wie lange dauert es bis die Schlüpfen??
            4. Wie kann ich die Geschlechter bestimmen??

Ich würde mich sehr über nützliche Antworten freuen.

Kommentar

Wenn du sie rausnehmen kannst, mach das und tu sie in einen Inkubator bei 20°C (Nachts) bis 28°C.

Kommentar

Wenn das Terrarium gut genmacht ist, schlüpfen die Eier problemlos an der Ablagestelle. Dauert dann so 70-90 Tage. Entnehmen kann man die nicht problemlos, da angeklebnt. Wenn man Tricksanwendet oder Untergrund mitabschneidet schlüpfen sie bei 28° im Inkubator schon nach 60-65 Tagen.
                Dauerhaft (!) höher als 80% oder unter 40% sollte die relative Luftfeuchte nicht sein. In diesem Bereich ist aber alles OK.
                Ich meine, bei weiblichen Schlüpflingen sind die als weisse Punkte sichtbaren Kalkablagerungen beiderseits des Kopfhinterendes nach dem Schlupf deutlicher als bei Männchen. Verliert sich nach ein paar Wochen und sicher bin ich nicht. Aber es sei so mal als Idee in den Raum gestellt.
                Ansonsten erkennst Du die Männchen nach 6-8 Monaten an den dickeren Köpfen und den Präanalporen.

Gruß

Ingo

Kommentar

Hallo alle zusammen!
                  Bin ganz neu hier und habe gerade diesen Thread gelesen.Besitze seit zwei Jahren Grossmanni Geckos und hatte von meinen anfänglichen zwei Weibchen und einem Männchen insgesamt 11 Babies.Zwei Eier sind nicht geschlüpft,warum weiss ich nicht.
                  Habe die Eier immer im Terrarium gelassen und zum Schlupftermin vorsichtig eine Heimchendose drübergeklebt.So hatte ich die Jungtiere immer "griffbereit".
                  Nur einmal waren die Eier so unmöglich Versteckt,da funktionierte die Sache nicht so gut.Von den zwei Eiern hatte ich nur ein Baby gefunden.
                  Das meine Bande nicht verfressen ist kann ich nicht sagen.Alles was sich bewegt wird gekillt.
                  Schön,das es anscheinend doch den einen oder anderen gibt,der diese süssen Tierchen hält.Man hört (liest) sehr wenig über Grossmannis.
                  Liebe Grüsse
                  Martina

Kommentar

Lädt...
                  X