Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gekko vittatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gekko vittatus

Habe bei meinem Gekko vittatus - Päärchen letzt hin folgendes Beobachtet:

Also beide waren noch nicht ganz ausgewachsen, als ich sie vor ca. einem halben Jahr gekauft habe.
    Sie leben friedlich zusammen in einem grossen Terrarium.

Nun hat dass Männchen seit letzter Woche begonnen, in der Nacht ab und zu zu "gackern". Er verfolgte auch mal kurzzeitig dass Weibchen und zuckte mit seinem Schwanz etwas um sie rum. Einen Biss konnte ich nicht beobachten, ging mir aber auch etwas zu schnell um das genau zu beurteilen.

Kann es dieser Aktion nach sein dass mein Männchen nun Adult ist?
    Ich gehe mal davon aus dass er sich verpaaren will, aber sie noch nicht dazu bereit ist und davonläuft.

Wäre es besser, die beiden zu trennen, bis dass Weibchen evt. auch zur Paarung bereit ist?

Oder könnte es auch sein dass das Männchen nun gackert, weil es nun einiges Wärmer ist im Terrarium?
    Hatte die beiden bis anhin bei gut 25°C gehalten, was ja etwas wenig ist. Nun haben sie fast bis zu 30°C an der wärmsten Stelle.

Und ich habe noch ein anderes kleines Problem:

Ich sprühe dass Terrarium täglich am morgen und am Abend.
    In der Nacht wird die Feuchtigkeit sicher genug hoch sein, aber wenn ich am Abend von der Arbeit nach hause komme, zeigt der Hydro gerade mal 40-50% an. Gibts da evt. etwas pflanzliches, was die Feuchtigkeit den Tag durch auch wesentlich höher hält?

Besten Dank für eure Hilfe.

PS:Es machen beide einen gesunden Eindruck und fressen auch sehr gut.

[[ggg]Editiert von Moderator am 23-04-2004 um 13:05 GMT[/ggg]]

Re: Gekko vittatus

Wenn die beiden ungefähr gleichalt sind spricht m.E. nichts dagegen wenn Du sie bereits zusammen hältst . Du must damit rechnen , daß das erste Gelege oft nur aus einem Ei besteht oder "Matsche" ist.
    Wenn ein Weibchen natürlich über einen langen Zeitraum regelmäßig legt so kann es durchaus einen Sinn machen wenn Du sie mal separierst. Bereits den Ansatz von Eiern solltest Du auch durch die Bauchdecke schimmern sehen wenn das W an der Scheibe sitzt. Die Luftfeuchtigkeit ließe sich evtl. auch dauerhafter hoch halten wenn Du
    einen Teil der Abluftfläche ( oben ) abdeckst. Dabei aber Stauluft ( Schimmelbildung und Schwitzwasser an den Scheiben ) unbedingt vermeiden. Allgemein ist G. vittatus nicht sehr empfindlich gegen trockeneres Klima. Dennoch wären 70% tags und über 90% nachts anzustreben.

[[ggg]Editiert von Peter Harbig am 23-04-2004 um 15:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Gekko vittatus

Ich bins nochmals...

Ich habe gestern gesehen, dass am Schwanz des Weibchens eine kleine Wunde klafft, ca. 1cm lang und 4 mm Breit. Blutet jedoch nicht, sieht einfach recht "fleischig" aus.

Wohre die Wunde kam kann ich nicht sagen.
      Verbrennen kann sie sich nirgends. Ist möglich dass sie gestürzt ist und sich am Holz irgendwie angehakt hat. Denke nicht dass das Männchen dafür verantwortlich ist.

Werde also mal mein Terri nach gefährlichen Kanten usw. absuchen.

PS: Ist es möglich eine solche Wunde irgendwie zu behandeln? Vielleicht mir einer speziellen gewebebildenden Salbe?

Gruss

Dani

Kommentar

Lädt...
      X