Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium! Was rein???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium! Was rein???

Hallo

Ich habe ein 60*30*30 terri welche geckos kann ich dort reinsetzten? Es sollte tagaktiv und für den Anfänger geeignet sein.

[[ggg]Editiert von Moderator am 26-04-2004 um 00:03 GMT[/ggg]]

Re: Terrarium! Was rein?

christian12 schrieb:
    Ich habe ein 60*30*30 terri welche geckos kann ich dort reinsetzten? Es sollte tagaktiv und für den Anfänger geeignet sein.
    Was sollte tagaktiv sein ??? Das Terrarium ("Terri") ??? Die sind meistens tag- und nachtaktiv

Und schließlich sollten Sie sich mal über die Forenregeln informieren. Dort steht unter anderem :"9. Abkürzungen und Verniedlichungen ("Schildi", "Barti", "Terri", "Iggy" etc. ...) sind zu vermeiden. Exzessive Missachtung dieses Gebotes kann nach Ermahnung und wiederholter Nichtbeachtung zur Sperrung führen. ...".

Zu tagaktiven Geckos, zum Beispiel der Gattungen Phelsuma und Pristurus, werden sich gewiss andere, kompetentere Teilnehmer äußern.

Gruß,

Wolfgang Bischoff

[[ggg]Editiert von Wolfgang Bischoff am 26-04-2004 um 14:59 GMT[/ggg]]
    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Re: Terrarium!!! Was rein???

Hat das Terrarium auch Lüftungslöcher und Schiebetüren?

[[ggg]Editiert von Moderator am 26-04-2004 um 00:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

was ist an der Frage so schlimm?
        Nartürlich hat es lüftungslöcher usw.

[[ggg]Editiert von Moderator am 26-04-2004 um 00:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo ,

es gibt auch einige ,,nachtaktive ,, Geckos welche nach einer gewissen Zeit am Tage unterwegs sind z.B Leopardgeckos oder Tarentolas ( Mauergeckos ). Bei tagaktiven Geckos wirst Du an einer UV Beleuchtung nicht vorbei kommen und das wird in dem kleinen Becken problematisch .
          Gruß Jens

[[ggg]Editiert von Moderator am 26-04-2004 um 00:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Terrarium !!! Was rein ???

Hi Jens,
            du wolltest doch nicht wirklich Leopardgeckos für dieses winzige Terrarium empfehlen?

Hi Christian,
            Es wird sicher nicht nur die Anbringung von UV-Licht ... äußerst schwierig, sondern auch die Benennung einer möglichen Art.
            Da ich als artgerecht immer deutlich mehr als die Erfüllung der Mindestanforderung sehe, fällt mir eigentlich nichts anderes als die Empfehlung "halt das Terrarium für Quarantänezwecke und spar auf ein neues" ein.

Kleine tagaktiven Geckos sind z. B. Lygodactylus picturatus oder Phelsuma klemmeri. Doch auch für diese sind die angegebenen Maße -insbesondere in der Höhe-viel zu klein.

Liebe Grüße,
            G.

[[ggg]Editiert von Gabriele Lehmann am 26-04-2004 um 00:05 GMT[/ggg]]
            Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Re: Terrarium! Was rein???

Moin,
              an Deiner Stelle würde ich es mal mit Ardeosaurus versuchen.
              Die Tiere sind ca 16cm lang und recht interessant.
              Im Puncto Haltung sind sie ausgesprochen unkompliziert, Gruppenhaltung ist problemlos möglich.
              Was Temperatur, Nahrung und Licht angeht sind es völlige Generalisten die auch mal Haltungsfehler verzeihen, nur gegen zu Hohe Luftfeuchtigkeit sind sie empfindlich.
              Einziges Manko ist das es meines Wissens keine Nachzuchten gibt aber auf fast jeder Börse sind welche zu haben.

Frank

Kommentar

Hallo Gabriele,

da möchte ich mal widersprechen: für 1.1 Lygodactylus mit KRL von ca 4-5 cm wäre das Becken nicht zu klein. Gutachten: 6x6x8 KRL. Nach meinen Erfahrungen würde es ganz gut gehen.
                Problem dürfte eher sein, daß jemand der unbedingt sein vorhandenes Becken behalten will (statt ein gut passendes 40x40x60 zu bauen) möglicherweise nicht in eine gescheite Beleuchtung etc. investiert. Sicher wissen wir das aber nicht.
                Gruß
                Arnd
                Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Da kann ich mich dem Inhalt des letzten Post nur anschließen. Meiner Meinung sollte in ein besser geeignetes Terrarium mit guter Ausstattung investiert werden, statt -das muss in diesem Fall wie gesagt nicht zutreffen- um jeden Preis das alte Terrarium mit Tieren zu besetzen, die dann letztendlich vielleicht doch nicht so gut geeignet sind.

Kommentar

Hi Arnd,

8x5 cm ergibt bei mir 40 cm und nicht die von Christian angegebenen 30 cm.

Trotzdem bin ich da wohl ein bißchen falsch rüber gekommen.
                    Der Hinweis auf die Lygodactylus stand schon im Zusammenhang mit meiner persönlichen Haltung & Wertung zu Mindestanforderungen.
                    Dabei geht es mir aber nicht nur um den Platzbedarf & Bewegungsspielraum der Geckos, sondern auch um tiergerechte Einrichtungsmöglichkeiten und die technische Ausgestaltung.

Liebe Grüße,
                    Gabi
                    Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Hi,
                      vielleicht reden wir aneinander vorbei. Ich stimme auch nicht jeder Vorgabe der Mindestanforderungen zu. Manche sind großzügig, andere knapp.
                      Nach meiner eigenen (eingeschränkten) Erfahrung mit Lygodactylus wäre das Becken (wenn richtig! eingerichtet), aber o.k..
                      Gruß
                      Arnd
                      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Re: Terrarium !!! Was rein ???

Gabriele Lehmann schrieb:
                        Hi Jens,
                        du wolltest doch nicht wirklich Leopardgeckos für dieses winzige Terrarium empfehlen?

Hi Christian,
                        Es wird sicher nicht nur die Anbringung von UV-Licht ... äußerst schwierig, sondern auch die Benennung einer möglichen Art.
                        Da ich als artgerecht immer deutlich mehr als die Erfüllung der Mindestanforderung sehe, fällt mir eigentlich nichts anderes als die Empfehlung "halt das Terrarium für Quarantänezwecke und spar auf ein neues" ein.

Kleine tagaktiven Geckos sind z. B. Lygodactylus picturatus oder Phelsuma klemmeri. Doch auch für diese sind die angegebenen Maße -insbesondere in der Höhe-viel zu klein.

Liebe Grüße,
                        G.

[[ggg]Editiert von Gabriele Lehmann am 26-04-2004 um 00:05 GMT[/ggg]]
                        Hallo Gabriele ,
                        das mit den Leopardgeckos war auf die Aktivitätszeit bezogen . Natürlich ist das Becken für Leopardgeckos zu klein . War wohl von mir etwas ungeschickt formuliert .
                        Gruß Jens

Kommentar

was wäre wenn er die Geckos anfangshalber in diesem Terrarium unterbringt und später wenn sie größer sind, ein größeres Kauft?

Dann nochwas anderes wie ist das mit diesen Froenregeln sind da wirklich wegen diesen kleinen Sachen wie "terri" und anderen Abkürzungen so hohe Bestrafungen drin wie dieser Herr oberhalb angegeben hat? ( Ich weiss das gehört jetzt nicht zum Thema, aber wieso wird das so streng gehandhabt?)

Kommentar

Die Forenregeln sind nicht ohne Grund aufgestellt worden. Wenn man dauernd etwas von ,,Terri'', ,,Barti'' und sonstigen Verniedlichungen liest, geht einem das gehörig auf den Knispel, um es mal so zu sagen. Das hier ist ein Fachforum, in dem solche Schreibweisen und Abkürzungen meiner Meinung nach nichts zu suchen haben. Natürlich kann es mal vorkommen, das jemand, der neu ist so etwas schreibt. Das sieht auch keiner so eng, denke ich. Nur sollte auf Dauer doch vermieden werden, sich so auszudrücken. Es wird auch niemeand direkt gabannt, wenn ihm eine solche Abkürzung mal ,,rausrutscht''. Nur bei Wiederholung und wenn sich die betreffende Person weiterhin nicht an die Regeln hält, werden Konsequenzen eingeleitet, was auch vollkommen korrekt ist.

[[ggg]Editiert von Orientalis am 28-04-2004 um 16:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Jetzt hol ich mal etwas aus:

Irgendwie finde ich die Einstellung: Ich bin Anfänger also fange ich mit einem kleinen Terrarium an und hole mir kleine Echsen nicht sehr glücklich.

Grob gesagt ist es im allgemeinen schwieriger unterschiedliche Temperatur- und Luftfeuchtezonen zu schaffen je kleiner das Terraium dimensioniert wird.

Auch brauchen kleine Echsen im allgemeinen kontinuierlicher Wasser und Futter als größere Tiere.

Auch wird die Auswahl an Futterinsekten mit fallender Größe immer geringer.

Meine "großen" Rotkehlanolis könnte ich locker mit zugekauftem Futter ernähren. Auch wenn mal eine Futterlieferung ausfiele( ist mir schon passiert) wäre das für die Tiere überhaupt kein Problem.
                              Bei meinen Nachzuchten oder den Grasanolis wäre das fast eine Katastrophe...
                              Horst Beckers Jahrgang `66
                              nach 15 Jahren Pause pflege ich
                              Anolis carolinensis
                              Anolis roquet summus
                              Anolis semilineatus
                              Dendrobates tinctorius
                              Dendrobates imitator und
                              Phyllobates vittatus

Kommentar

Lädt...
                              X