Ein Haltungsbericht und einige Infos zum grünen Baumgecko, Naultinus elegans oder (besser noch) Naultinus grayii würden mich interessieren...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Grüner Baumgecko
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Grüner Baumgecko
Hallo
Da sich keiner meldet geb ich mal meine Erfahrungen aus "zweiter Hand" wieder: Die Literatur bietet leider wenig brauchbares, daher würde ich Dir Klimadiagramme von Neuseeland ans Herz legen, die geben zumindest einen groben Überblick über den Jahresverlauf der Temperatur. Das Hauptproblem besteht darin, dass Du die Tiere im Sommer draussen halten solltest/ kannst, unser Sommer (speziell wenn man an den letzten denkt) aber zu warm ist. Daher müsstest Du spezielle Vorkehrungen treffen (Schattierungen). Im Winter verhält es sich genau umgekehrt. Unser Winter ist im Gegensatz zum neuseeländischen zu kalt, der entspricht eher dem Sommer des Mittelmeerklimas (ist aber schon wieder sehr verallgemeinert). Also solltest Du im Winter darauf achten, dass die Tiere keinen Frost abbekommen.
Die gesamte Haltung zu erläutern würde jetzt aber den Rahmen sprengen. Vielleicht benutzt Du dann doch mal besser die Suchmaschinen und googelst mal unter Naultinus bzw. Grüner Baumgecko. Dann kommst Du auf die sehr gute Seite:
www.gruener-baumgecko.de auf der Du weitere Infos finden kannst. Es wird zwarrnicht explizit auf die Haltung eingegangen aber die Seite ist schonmal besser als nichts. Zumindest wie man die Grundbedürfnisse seiner Terrarienpfleglinge befriedigt sollte Dir allerdings beim Einstieg in die Pflege der Art bewusst sein.
Der Grund warum so wenige (keine ) bisher geantwortet haben liegt wahrscheinlich daran, dass sich die Nutzer der Foren über Postings ärgern, bei denen die Schreiber nicht vorher mal selbst die Initiative ergriffen haben um sich Infos zu beschaffen.
Gruß Patrick
[[ggg]Editiert von Patrick Schönecker am 01-05-2004 um 10:07 GMT[/ggg]]Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.
Kommentar