Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hoffe dringend auf Hilfe!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hoffe dringend auf Hilfe!!

Es geht um Geckonia chazaliae.
    Folgendes habe ich heute beobachtet:
    Das weibliche Tier, momentan in der Häutung begriffen, zittert wie Espenlaub. Besonders an den Extremitäten konnte ich das beobachten – besonders im Fuß- bzw. Zehenbereich. Das Tier steckt wie gesagt noch in der Häutung, hat aber gestern, wo ich noch kein Zittern beobachten konnte, normal Futter angenommen, welches ich immer »einstäube«. Ihrem Umfang nach zu urteilen ist sie trächtig. Habe schon an Legenot gedacht, was ich mir allerdings nicht so recht vorstellen kann, da es im vergangenen Jahr unter gleichen Haltungsbedingungen zur erfolgreichen Nachzucht kam.
    Hoffe dringend auf kompetente Hilfe!!!

Gruß tom

Re: Hoffe dringend auf Hilfe!!

Hallo Orthom,
    das hört sich nach schwerem Vitamin und Mineralstoffmangel an .
    (besonders Calcium)
    Mit was "stäubst"du das Futter ein und wie oft?
    Seit wann zittert das Tier?
    Hast du eine UVB -Lampe ?(Vitalux o.ä)
    Bietest du extra Calcium an?in welcher Form?
    Ich denke, das bei dem Befund ,nur noch der Tierartzt helfen kann und Dieetmassnahmen alleine nicht mehr ausreichen.
    Suche bitte umgehend einen reptilienkundigen Tierarzt auf.
    Grüsse,
    Rosi

Kommentar

Re: Hoffe dringend auf Hilfe!!

Danke für deine Meinung.
      Ich verwende eine Mischung aus Necton Rep, Necton MSA und zerstoßendem Sepia. Des weiteren befindet sich im Terrarium eine Stelle, an der sich die Tiere jederzeit mit zerstoßenem Sepia versorgen können und dies auch tun. So halte ich diese Art schon seit längerer Zeit und hatte bereits gute Zuchtergebnisse. Das Zittern habe ich erst heute bemerkt, und ich gehe fest davon aus, dass es auch erst heute aufgetreten ist. Da die Tiere nachtaktiv sind und erst am Abend aus ihren Verstecken kommen, escheint mir eine UVB-Lampe zwecklos. Habe das Tier semiadult erhalten. Das war vor ziemlich genau einem Jahr. Werde das weiter beobachten und bei Nichtbessern am Montag einen Tierarzt aufsuchen und hoffen...

Kommentar

Lädt...
      X