Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigrössen bei Uroplatus phantasticus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eigrössen bei Uroplatus phantasticus

Schönen ersten Mai zusammen,
    gestern habe ich 5 Eier im Terrarium entdeckt; ich weiss nicht genau, wann sie abgelegt worden sind, weil ich seit letzten Sonntag nicht mehr zuhause war (ich warte schon seit einer halben Ewigkeit auf einen Zuchterfolg bei meinen Uroplatus; jetzt bin ich seit einer Woche umgezogen, und genau dann fangen sie an zu legen....aber so ists ja eigentlich immer...). Was mich überrascht hat war Folgendes: 2 Gelege wurden in eine mit Kokoserde gefüllte Heimchendose gelegt, das 5. Ei zwischen Philodendron-Wurzeln. Dieses 5 Ei und ein Gelege aus der Heimchendose haben die typische Kreisrunde Form der U. phantasticus Eier, beim anderen Gelege aber sind die eier deutlich grösser. Ich lese im Buch Plattschwanzgeckos (Svatek/van Duin), dass die Eier von Uroplatus phantasticus einen Durchmesser von 6-8 mm haben; bei 3 Eiern würde das passen, aber das andere Gelege ist wie gesagt grösser (ca. 12 mm), ausserdem sind diese Eier nicht kugelrund, sondern leicht langgestreckt. Ich habe 3 Weibchen in dem Terrarium, bei einem Weibchen, einer Nachzucht (vom November 2001, jetzt 11 GL), kann ich ausschliessen, dass sie die grossen Eier gelegt hat, weil sie schon einmal Eier hatte, die die normale Grösse hatten. Die beiden anderen Weibchen habe ich erst seit Dezember letzen Jahres, bei ihnen weiss ich leider nicht ob es Nachzuchten oder was wahrscheinlicher ist Wildfänge sind. Auch sind sie nicht grösser, wenn doch dann minimal sowie unmerklich fülliger. Der Grössenunterschied der Eier ist so deutlich, dass ich das sofort beim Entdecken der Eier und obwohl die Eier etwas vergraben waren, sofort gesehen habe. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?? Ist das vielleicht ein Unterschied zwischen verschiedenen Populationen/ lassen sich so Rückschlüsse auf die Herkunft ziehen?
    Ach so ja: die Färbung ist bei allen 3 Tieren deutlich unterschiedlich. Bin gespannt ob jemand was dazu sagen kann.
    Gruss
    Sebastian

Re: Eigrössen bei Uroplatus phantasticus

Hi

Ich meine gelesen zu haben ,das Eier in der entwicklungsphase wachsen ;-)

Gruss >Tom

Kommentar

Aber die hartschaligen Uroplatus Eier wachsen natürlich nicht.
      Dass Eigrößen individuell schwanken ist nichts ungewöhnliches.
      Zwei Tokehschwestern produzieren bei mir derart unterschiedlich große Eier, dass ich schon gefragt wurde, warum an dem Tokehablageplatz denn auch so große Eier dabei wären und zu welcher ARt die gehörten.
      Nun stammen die Vorfahren meiner Tokehs recht sicher von verschiedenen Populationen und so sind diese Muttertiere ein genetischer Mix.
      Will sagen, kann durchaus auch sein, dass Eigrößen populationsabhängig schwanken udn dass diese Schwankungen über der normalen individuellen Variationsbreite liegen.
      Das müsste man im Einzelfall aber genau überprüfen.

Gruss

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 06-05-2004 um 07:51 GMT[/ggg]]
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi

hab ich auch wieder was gelernt..... :-)

Gruss Tom

Kommentar

@Ingo: danke, vermute auch, dass es unterschiedliche Populationen sind, aber die Differenz (der Eigrössen) ist trotzdem doch ganz beträchtlich... habe jetzt bemerkt, dass bei einem Weibchen die Kalksäckchen fast verschwunden sind...bei dem anderen Weibchen sind sie immer noch sichtbar..

Schönen Abend
          Sebastian

Kommentar

Lädt...
          X