Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier im Tokeh Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eier im Tokeh Terrarium

Hi als ich heute morgen in mein Tokeh terrarium schaute hangen 2 Eier an der Rückwand, und das Weibchen bleibt die ganze zeit daneben sitzen Meine Frage ist was soll ich jetzt machen hoffe ihr könnt mir weiterhelfen????

mfg

olli

Re: Eier im Tokeh Terrarium

Gar nichts, die Dame weiß schon, wo der beste Platz für ihre Eier ist.
    Nur darauf achten, dass es nun nicht längere Zeit zuu trocken wird. Also weiter täglich sprühen, ruhig auch in der Umgebung der Eier. Mal kurz nass werden schadet denen auch nichts.
    Dann brauchst Du Geduld. Im Monatsabstand werden weitere Eier daneben geklebt werden und je nach Terrarinebdingungn wird nach 90-160 Tagen etwas schlüpfen, das die Eltern dann umsorgen.
    Im Inkubator ist ein Schlupf schon nach 70 Tagen möglich, im Terrarium dauerts halt länger.
    Es gibt Tricks, die Eier zu entnehmen.
    Aber das braucht Erfahrung und ist dennoch riskant.
    Also einfach abwarten und freuen.

Gruß

eck-oo

äh, Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 12-05-2004 um 10:47 GMT[/ggg]]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Eier im Tokeh Terrarium

also laß ich die eier einfach im terrarium :-)

Kommentar

hi freak,
        ich hab´s dir ja gesagt, dass wird schon.

fressen sie denn nu????

...und wie es so ist, gibt es zu ingos posting nix hin zu zufügen.

achte aber eben drauf, dass sie genug calcium (sepia oder taubengrit) bekommen.

/edit: fast vergessen.....nen glückwunsch und auf das es ne schöne eiertraube wird.

[[ggg]Editiert von vollkrach am 12-05-2004 um 12:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Einmal losgelegt sind die kaum zu stoppen. Sicher siehts bei Dir bald so aus:

http://gallery.pethobbyist.com/data/41852tokayeggs-med.JPG

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 12-05-2004 um 13:28 GMT[/ggg]]
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

hi, ja vollkrach sie fressen und diesen serpia stein hab ich klein gemacht und wie es aus sieht fressen die das zeig auch sie haben zumindest daran genippt!
            @ ingo

und ab wann soll das so aussehen???

Kommentar

naja, kommt ganz auf die luftfeuchte und die wärme am ort der abgelegten eier an.

...wenn die eier auf dem bild von EINEM weibchen kommen, sollten dort bald die ersten schlüpfen. gehn wir mal von etwa 180 tagen (etwa 6 monate )aus, bis die ersten zwei jungen geschlüpft sind und von einer eiablage pro monat, so KÖNNTE es nach ´nem halben jahr bei dir so aussehn.

rechne dir doch einfach aus, ob es bei dir zu solch einer traube kommen kann. messe die temp. und luftfeuchte an dem ort der abgelegten eier, rechne dir das schlüpfdatum aus (kann man so etwa, such mal im www, da gib´s genug). sind deine bedingungen gut, sind die ersten geschlüpf bevor die letzten eipaare gelegt werden.

bedenke aber, dass deine tiere neu sind und die eingewöhnung so bei ETWA 3 monaten liegt. das sie nu schon die ersten eier abgelegt haben, liegt wohl daran, dass sie in dem alten terrarium schon ein gelege hatten und dieses auch vortsetzen wollten. so war das weibchen schon befruchtet und musste die eier in der neuen umgebung ablegen, was nicht heißt, dass sie nix werden. aber möglich ist, dass deine tiere sich eine kleine pause zur eingewöhnung nehmen.....muss aber nicht,evtl. machen sie so weiter....

mfg
              vk

edit: ich und meine tippgicht;-}

[[ggg]Editiert von vollkrach am 13-05-2004 um 21:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Im Gegensatz zu Ingo´s Aussage würde ich es
                möglichst vermeiden die Eier direkt anzusprühen. Tokeh Gelege kleben immer Regensicher d.H. ich habe noch nie ein Tokeh Gelege in Südostasien gesehen was Nicht regengeschütz abgesetzt wurde.Eine hohe Luftfeuchte und ein besprühen der näheren Umgebung sind natürlich nie verkehrt. Ich würde die Gelege IMMER im Terrarium belassen und wenn Möglich ( keine Vergesellschaftung ) auch Immer die juvenilen Tokehs bei ihren Eltern belassen bis sie subadult sind oder abgegeben werden sollen.
                Ein von mir (umzugsbedingt) mit dem Zuchtpaar in ein neues Terrarium verbrachtes Gelege wurde übrigens noch in der ersten Nacht von den Elterntieren gefressen.

Kommentar

die eier wurden gefressen?

Kommentar

jep

frag mich nicht wie aber am nächsten Morgen waren sie weg inclusive Schale. Nur die beiden Klebestellen waren noch zu sehen.
                    Anscheinend wurde das eigene Gelege in der ( gut transportablen ) Korkeichen - Rinde
                    im neuen Terrarium nicht als das Eigene erkannt.

Kommentar

Lädt...
                    X