Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie fängt man ein Gecko?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie fängt man ein Gecko?

Hallo

Wie kann ich meinen Gecko am schonendsten aus dem Terrarium fangen, da umsiedelung in neues grösseres Terrarium?

Hoffe es gibt ein paar schonende Methoden!

vielen Dank!

gruss
    Markus

Re: Wie fängt man ein Gecko?

Ich sorge dafür das sich meine in Bambusröhren verkriechen und setze sie dann in den Röhren um ...

Das is aber auch ne Möglichkeit ...
    http://www.ig-phelsuma.de/vermischtes/fang.phtml

Kommentar

Hallo

@ Aturus: Da es ein nachtaktiver Gecko ist gehen wohl beide möglichkeiten nicht so gut. Aber trozdem Danke!

gruss
      Markus

Kommentar

Hi.
        Aturus hat gute Tipps gegeben - auch nachtaktive Geckos lassen sich so fangen. Ich habe meine z.T. in großen Korkröhren umgesetzt. In diese flohen die Tiere von alleine, und kamen erst im neuen Terrarium wieder raus.
        EDIT: Bei größeren Artenr eicht ein beherzter Griff. Geht am schnellsten und am einfachsten.
        Grüße
        Matthias

[[ggg]Editiert von Matthias Jurczyk am 13-05-2004 um 20:08 GMT[/ggg]]
        Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,
          Die Angst beim Fangen der Geckos ist auch immer, dass dieser seinen Schwanz abwirft. Wie viel braucht es bis dies geschieht?

Das soll nicht heissen dass ich die Geckos am Schwanz ziehe....

Kommentar

Da kann ich aus meiner Erfahrung sprechen. Ich musste mal meinen männlichen Gecko umsiedeln doch dieser war so bissig und flink das ich ihn nur an der Schwanszpitze packen konnte. Habe ihn dann schnell umgesetzt. Ich denke das man es schnell machen soll aber nicht ruckartig, so dass das Tier es nicht so schnell wahrnimmt was eigentlich passiert. Doch zur Methode würde ich es nicht machen.
            Einer meiner Bekannten fängt seine Tiere immer so ein, er meint es kommt auf die richtige Technik und Erfahrung an.

Mfg
            Daniele

Kommentar

Hallo

Um was für ein Tier handelt es sich?

Ich hatte mal 2 Tokehs (beides WF)das Weibchen konnte ich einfach raus nehmen auf die Hand und dann umsetzen. Das Männchen wollte mich immer beissen. Mit viel Übung kann man dies mit einem schnellen griff packen dabei muss aber darauf geachtet werden dass er nicht beissen kann. Eine schonendere lösung ist ein Tuch darüber zu legen und dann das Tier mit dem Tuch raus zu nehmen.

Gruss Daniel

Kommentar

hi

wenns noch ein jungtier ist bzw ein kleiner gecko nehme ich immer eine leere saubere heimchendose warte bis der gecko an einem günstigfen fleck an der wand sitz und stülpe einfach die heimchendose über ihn... anschliessend noch deckel drauf und fertig =)

sollte man aber vorsichtig machen und nicht einfach drüber stopfen

bei grösseren tieren eine faunabox mit heimchen o.a. ins terrarium stellen warten bis gecko schmachtet und hineingeht dann klappe zu > affe tot

lg

Kommentar

Lädt...
                X