Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

info mauergecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• info mauergecko

hi ich habe vor mir mauergeckos zuzulegen
    und hoffe das mir jemand ein paar tipps geben kann z.b. terrarien einrichtung, winterruhe, futter...

Re: info mauergecko

hallo,

"mauergecko" ist ein weitgefaßter begriff. aus welchem herkunftsland sollen die geckos denn kommen??

gruß ingo v.

Kommentar

-ice- schrieb:
      hi ich habe vor mir mauergeckos zuzulegen
      und hoffe das mir jemand ein paar tipps geben kann z.b. terrarien einrichtung, winterruhe, futter...
      Hallo ,
      wie Ingo schon sagte - Mauergeckos das ist ein großer Begriff .
      Der bekannteste Mauergecko ist
      - Tarentola Mauritanica - er ist gut haltbar , frist gerne Grillen ,Schaben , Hausspinnen und ist nach einer gewissen Eingewöhnungszeit auch am Tag unterwegs .
      Die Zucht ist bei diesem Gecko kein Problem .
      Allerdings setzt die Geschlechtsreife erst sehr spät ein ( ca. 5 Jahre ). Ich halte und Züchte meine Tiere in einem Terrarium mit den Maßen 50x50x60 lxbxh . Als Beleuchtung und Heizung dienen zwei 20Watt/12V Halogenlampen . Der Bodengrund besteht aus Lehm . Zusätzlich befindet sich in dem Terrarium eine Legebox und ein Schlupfkasten . Ein im Terrarium befindlicher Ast wird an zwei Stellen mit den Halogenstrahlern angestrahlt und dient somit als Sonnenplatz . Ich halte meine Tiere paarweise .
      Sind echt tolle wenn auch etwas verkannte Tiere . Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen .
      Gruß Jens

Kommentar

Re: Re: info mauergecko

Sind echt tolle wenn auch etwas verkannte Tiere.

Dem ist kaum etwas hinzuzufügen.

Gruß von einem der jahrelang vergeblich versuchte diverse Mauergeckonachzuchten zu verschenken

Felix

Kommentar

Re: Re: Re: info mauergecko

Felix Hulbert schrieb:
          Gruß von einem der jahrelang vergeblich versuchte diverse Mauergeckonachzuchten zu verschenken
          Felix
          NaNaNa...
          Du willst ja auch keine mehr geschenkt - oder?
          Tiere & Bücher

Kommentar

wieso sind die denn verkannt? ist mit denen was besonderes?

fressen die menschen oder was?

Kommentar

Nö - sind keine menschenfressenden Monster (auch wenn sie manchmal so aussehen ) ).
              Aber Jungtiere an gewissenhafte Pfleger loszuwerden stellt schon ein gewisses Problem dar.

Sarkasmus ein
              Scheinbar sind sie einfach zu gewöhnlich
              Sarkasmus aus

Michael
              Tiere & Bücher

Kommentar

Aber Jungtiere an gewissenhafte Pfleger loszuwerden stellt schon ein gewisses Problem dar.

Das ist wohl war. An den Handel hätten sich die Tiere immer gut verschenken lassen.

Leider denken das wirklich viele Geckopfleger.
                Als ich meine ephippiata nur als Sahelogecko deklariert habe, zeigten einige Interesse, als ich verarten habe, dass es "nur" eine Untergattung von Tarentola ist, habe ich oft gehört "ach, nur ein Mauergecko".

Nun is' es zu spät.

Gruß Flix

p.s. - gebe zu dass ich auch gerne zu verschenkende NZ ablehne. Man kann halt doch nicht alles haben - nur Bücher, davon passt gar nicht genug in eine Wohnung...

[[ggg]Editiert von Felix Hulbert am 19-05-2004 um 18:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich habe in meiner kurzen Zeit, seit ich meine Mauergeckos habe nichts negatives beobachten können außer, dass ich hoffe, nie die Terrarienglastür vergesse zu schließen, denn die gehen ja ganzschön ab wenn die so mit Wärmelampenstraheln vollgepumpt sind.
                  Nochdazu sind die überauß gefräßig.

[[ggg]Editiert von xelA am 17-06-2004 um 19:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: info mauergecko

Moin Felix & Michael,

was ist an Tarentola gewoehnlich ? Es sind europaeische Gecko's, d.h. praktisch nicht im Handel zu finden. Ich ging davon aus, dass die genaus schwer zu bekommen sind wie tuerkische halbfinger Geckos.

Ist bei DNZ von mauritanischen (oder moorischen oder Mauer) Geckos die Anmeldung komplizierter ?

Duerfen die ueberhaupt im Zoohandel angeboten werden oder nur privat ?

Nun ja - jetzt ist Winterruhe - aber im fruehling ... *slap self* Kraehe hoer auf von andern Geckos zu traeumen ...

ciao,Kraehe

Kommentar

Re: Re: Re: Re: info mauergecko

kraehe schrieb:
                      Moin Felix & Michael,

was ist an Tarentola gewoehnlich ? Es sind europaeische Gecko's, d.h. praktisch nicht im Handel zu finden. Ich ging davon aus, dass die genaus schwer zu bekommen sind wie tuerkische halbfinger Geckos.

Ist bei DNZ von mauritanischen (oder moorischen oder Mauer) Geckos die Anmeldung komplizierter ?

Nun ja - jetzt ist Winterruhe - aber im fruehling ... *slap self* Kraehe hoer auf von andern Geckos zu traeumen ...

ciao,Kraehe
                      Hallo ,

Tarentola gibt`s auch außerhalb Europas und von da kommen sie als BEIFANG in unsere Zoogeschäfte .
                      Warum Beifang ? Wer außer ein paar wenigen sucht schon gezielt einen nachtaktiven Gecko den man nur schlecht handtieren kann und der auch nicht ansprechend gezeichnet bzw. gefärbt ist ?
                      Und so kommen jedes Jahr Mengen von Tarentola ssp. in den Handel um die Terrarien in den Zoogeschäften mit billigen Tieren zu füllen .
                      Eigentlich schade .

Gruß Jens

Kommentar

Hallo -Ice-,
                        ich besitze seit über 10 Jahren Mauergeckos, allerdings ohne Terrarium und es gibt jedes Jahr Nachwuchs, den letzten fand ich vor drei Wochen auf dem Staubsauger in meinem Terrarienkeller. Haben sie sich einmal eingelebt, gibt es keine Probleme. Und ich gebe meine Nachzuchten nur ungern ab, aber irgendwann wird es halt zuviel. Übrigens, T. mauretanica ist nach der BArtSchV geschützt, egal ob beim Händler, Züchter oder sonst wo.
                        Beste Grüße Martin

[[ggg]Editiert von MartinD am 17-11-2004 um 14:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo
                          Ich hab dies Frage schon in einem anderen Thread gestellt ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt:-).
                          Hab hier nen Becken 65x60x90 lxbxh.
                          Das Becken ist gut durchstruckturiert mit vielen Klettermöglichkeiten und 4 höhenenverstezten Ebenen die aus einzelnen Plattformen bestehen. 1 Seitenwand und die Rückwand sind durch Spalten und Ebenen den Tieren zugänglich gemacht. Es sind insegsamt 6 Hölen eingebaut die auf den verschieden Ebenen platziert sind.
                          Es sollten eigentlich Leopardgeckos rein, da für diese aber die Grundfläche zuklein. Jetzt such ich eine Geckoart ie auch die Höhe nutzt.
                          Mir sind die Mauergeckos aufgefallen die sehr interessant sind.
                          Taugt das Terrarium zur Haltung der Tiere?
                          Was muss ich bei der Anschaffung der Tiere beachten besonders in Hinsicht auf den Schutz?
                          Gruß
                          Marcel

Kommentar

dr.lecter schrieb:
                            Hallo
                            Ich hab dies Frage schon in einem anderen Thread gestellt ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt:-).
                            Hab hier nen Becken 65x60x90 lxbxh.
                            Das Becken ist gut durchstruckturiert mit vielen Klettermöglichkeiten und 4 höhenenverstezten Ebenen die aus einzelnen Plattformen bestehen. 1 Seitenwand und die Rückwand sind durch Spalten und Ebenen den Tieren zugänglich gemacht. Es sind insegsamt 6 Hölen eingebaut die auf den verschieden Ebenen platziert sind.
                            Es sollten eigentlich Leopardgeckos rein, da für diese aber die Grundfläche zuklein. Jetzt such ich eine Geckoart ie auch die Höhe nutzt.
                            Mir sind die Mauergeckos aufgefallen die sehr interessant sind.
                            Taugt das Terrarium zur Haltung der Tiere?
                            Was muss ich bei der Anschaffung der Tiere beachten besonders in Hinsicht auf den Schutz?
                            Gruß
                            Marcel
                            Hallo ,

das Becken ist für Mauergecko bestimmt groß genug . Aber in einem strukturirten Becken mit Höhlen in der Rückwand ist ein herausfangen der Tiere wohl nicht mehr möglich .

Gruß Jens

Kommentar

Re: Info Mauergecko

[quote]kraehe schrieb:
                              was ist an Tarentola gewoehnlich ?

Hallo ...,

das darfts Du natürlich nicht uns fragen... Ich persönlich finde Tarentola natürlich außergewöhnlich interessant!

Es sind europaeische Gecko's, d.h. praktisch nicht im Handel zu finden. Ich ging davon aus, dass die genaus schwer zu bekommen sind wie tuerkische halbfinger Geckos.

Es gibt aber glücklicherweise Züchter welche legale Tiere seit Jahr und Tag züchten. (Keine Angst - ist kein Angebot meinerseits)

Ist bei DNZ von ...Mauergeckos die Anmeldung komplizierter ?

Komplizierter als was? Nö - die Anmeldung ist so kompliziert/unkomliziert wie von anderen geschützten Tieren.

Ob Handel oder Privat ist im Prinzip egal. Entscheidend ist die Legalität.
                              Selbstredent darf ein Händler auch (gemeldete !) Nachzuchten der europäischen Arten anbieten.
                              Es tauchen aber immer wieder reichlich WF von Tarentola mauritanica fascicularis unter den dollsten Namen auf. Dies liegt daran, dass sie (aufgrund fehlender Einfuhrgenehmigung) bewußt nicht als mauritanica deklariert werden.

Gruß
                              Felix

Kommentar

Lädt...
                              X