Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grosse Geckos in der Natur einfangen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grosse Geckos in der Natur einfangen

    Hoi zsamme!

    Ein kleine Frage an alle Weltenbummler:

    Wie fange ich grosse Geckos, die an Baumstämmen in ca. 4-5 m Höhe sitzen so ein, dass sie nicht unbedingt verletzt werden. Gummi ist doch nen bischen weit und die Zweige stören; doch Schlinge? Aber halten die sich nicht so fest am Stamm, dass "der Kopf abgeht"... ? Kann mir jemand Tipps geben?

    Danke und Gruss
    Nicolà
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

  • #2
    Re: Grosse Geckos in der Natur einfangen

    Wenn mit Schlinge, dann aus Stoffstreifen und zusätzlich zur Schlinge einen weiteren langen Stab mit einer kleinen Holzplatte vorne dran verwenden. Nach dem Noosing kannst Du dann mit der Platte die Viecher vorsichtig abhebeln und auf eben diese Platte klettern lassen.
    Sonst reisst Du denen nur den Kopf ab.
    Vier Tokehfüsse halten erstaunliche Zugkräfte aus!
    Es kann auch klappen, die in der Schlinge gefangenen dann mit einem Netz abzupopeln.
    Wenn das Revierzentrum bekannt ist und Du Zeit hast, tut auch eine Reusenfalle (Pappkarton mit Drahttrichtereingang, der eng am Stamm anliegt) gute Dienste.
    Der richtige Köder machts dann.
    Bei Tokays wären das z.B. kleine piepsende Mäuschen oder -vor allem für Männchenfang brauchbar- in Faunaboxen sitzende Artgenossen.

    Gruß

    Ingo

    Ach ja: Noch nen gemeinen Tipp hätte ich: CO2 Flasche mit langem Schlauch.
    Tiere ordentlich begasen und die beduselten Exemplare dann per Netz abpflücken


    [[ggg]Editiert von Ingo am 17-05-2004 um 15:02 GMT[/ggg]]
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Re: Grosse Geckos in der Natur einfangen

      Das hört sich jetzt vielleicht sehr unprofessionell an, aber ich hab in Thailand (Puketh) 3,4 Adulte Tokehs an Palmstämmen gefangen indem ich an eine ca.3m lange Latte ein etwa 1/2 qm Baumwolltuch gebunden habe (schwere Qualität, kein altes T-Shirt). Mit dem "Wedel" hab ich den Geckos dann so eine "Ohrfeige" gegeben das die meisten (zumindest die die richtig von dem Fetzen getroffen wurden) zu Boden fielen und ich sie mit einem schnellen Schritt und Griff fangen konnte. Tokehbisse hatte ich genug, was wohl beweist das die Tiere nicht allzuschwer verletzt wurden duch diese rabiate Aktio..

      Kommentar


      • #4
        Re: Grosse Geckos in der Natur einfangen

        Danke für die Tipps!

        Wahrscheinlich werde ich es doch erst Mal mit der Falle versuchen. Wurde mir bei meiner Suche nach Möglichkeiten schon mehrmals genannt.

        Falls noch weitere Erfahrungen von anderen vorhanden sind, bitte beschreiben oder mir per e-mail zusenden.

        Gruss
        Nicolà
        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

        Kommentar


        • #5
          Re: Grosse Geckos in der Natur einfangen

          Kann man die Tiere einfach so einfangen und importieren?
          Bauche ich für solche Aktionen nicht bestimmte Genehmigungen?

          Ich fahre im Herbst in die Türkei und will mich dort mal umschauen, aber eigentlich habe ich ehrlich gesagt ein wenig Angst dort am Flughafen eingesperrt zu werden und anschliessend, mit hübschen Foto, in der Bild-Zeitung zu stehen.
          Hat jemand schon mal diesbezüglich Erfahrungen gemacht, was Behörden oder die Fauna in der Türkei anbelangt?

          Bin für alle Antworten dankbar!

          Kommentar


          • #6
            Re: Grosse Geckos in der Natur einfangen

            Hier ging es um einen Spezialfall, den Nicolà ja evtl näher erläutern kann.
            Ansonsten muss natürlich bei jedem Fang in freier Natur die jeweilige Gesetzgebung beachtet werden.
            Da kann man keine pauschalen Tipps in irgendeinem Forum zu geben, sondern da muss man sich bei den deutschen Behörden und denen des entsprechenden Ursprungslandes über die aktuelle Lage kundig machen und gegebenenfalls die nötigen Genehmigungen beantragen.
            Unbedingt!

            Gruß

            Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Re: Grosse Geckos in der Natur einfangen

              Moin, moin!

              Nee, bei mir geht es eigentlich nicht um den Fang in freier Wildbahn, sondern um das Einfangen von mit Pflanzen eingeschleppten Tokehs in der Masoala-Halle. Leider haben die sich doch vermehrt. Deswegen wird es uns zu gefährlich und die Entscheidung ist gefallen, dass sie raus müssen. Einige Taggeckobabies haben wahrscheinlich deren wegen nicht überlebt.

              Alles andere hat Ingo schon gesagt. Mit der Türkei habe ich leider noch keine Erfahrungen. Ich denke ohne wissenschaftliche Begründung wirst du aber keine Sammelgenehmigung bekommen.

              Gruss
              Nicolà
              seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

              Kommentar


              • #8
                Re: Grosse Geckos in der Natur einfangen

                hmm hab keinerlei praktische erfahrung im geckofangen aber gehts nicht vielleicht auch mit diesen "apfelflueckern"? kennt ihr doch bestimmt diese teile womit man aepfel erntet! sind sehr stabil und wenn der gekko erstmal im netz ist kann er hoechstens noch die stange runter klettern.

                oder stelle ich mir das jetzt doch ein wenig arg einfach vor?

                gruß
                Tobias

                Kommentar


                • #9
                  Re: Grosse Geckos in der Natur einfangen

                  Lieber Nicolá,

                  ein kleiner Tip vom "alten" Entomologen, der beim Verlassen des Hauses recht oft ein Schmetterlingsnetz am Gürtel trägt
                  Mach dir aus einem kräftigen Draht (2-3mm, wie man ihn zum Zaunspannen verwendet) und ein wenig Gardinengaze ein Netz mit langem Beutel und etwa 15 cm Durchmesser. Das wäre, in eine Bambusstange gesteckt, leicht genug zum Hantieren. Mit einem zweiten dünnen Bambusstab kannst du den Gecko in Richtung Netz "bugsieren". Durch Drehung des Netzstabes ist der Gecko im langen Beutel gefangen.
                  Mit lieben Grüßen

                  Wolfgang
                  im richtigen Leben: Wolfgang
                  Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Grosse Geckos in der Natur einfangen

                    Mit der Türkei wäre ich auch vorsichtig.
                    Da bekommst Du schon ein paar Jahre Knast, wenn Du unscheinbare Steine vom Strand mitnimmst.
                    Günstige All-inclusive-Angebote sind halt nicht alles.
                    Also Augen auf beim Geckokauf. Und zieh Dir mal den Film Midnight Express rein.

                    Gruß
                    Klaus

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Grosse Geckos in der Natur einfangen

                      Huch, Nico - mit Pflanzen eingeschleppte Tokehs? Ich mache jede Wette, die hat Euch irgend ein bedeppter Besucher in die Halle geschleppt, wahrscheinlich weil er die Viecher loswerden wollte. Ich schlage vor ein Flobert-Gewehr zu organisieren und die Geckos mit Blei herunter zu holen! Ich bin allenfalls ein guter Schütze, ruf mich wenn Du ein Flobert organisiert hast!

                      P.S. Ich hatte die Idee mit dem Aussetzen auch, als mir Dein Chef
                      die Schenkung eines Päärchens Madagaskarleguane für die Halle ablehnte.
                      Vernunft siegte aber dann am Schluss!

                      [[ggg]Editiert von daniel.hofer@span.ch am 25-05-2004 um 13:54 GMT[/ggg]]

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Grosse Geckos in der Natur einfangen

                        Hoi Dänu,

                        schon mit den Pflanzen! Tokehs, Hausgeckos und Rotkehlanolis waren noch vor den besuchern drin. Die meisten haben wir geschafft zu fangen. und zur >zeit sollen die Geckos doch noch lebendgefangen werden. Wenn das mit der Falle nicht klappt, melde ich mich wieder!

                        Lieben gruss
                        Nicolà
                        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X