Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma guimbeau Jungtier-Futter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phelsuma guimbeau Jungtier-Futter?

    Welches Aufzuchtfutter benutzt ihr für winzige Geckoschlüpflinge (z.B. Ph.gumbeaui,Ph.laticauda) ?
    Ich füttere 80% Alete-Babybrei (Fruchtsorten) und nur selten Aufzuchtpulver (mit Wasser angemischt) das mir ein Holländischer Phelsumenzüchter empfolen hat.

  • #2
    Re: Phelsuma guimbeau Jungtier-Futter?

    Hallo,

    ich greife hauptsächlich zu Drosophila und kleinsten Heimchen. Fruchtbrei (Babybrei) gibts eher selten......... allerhöchstens alle 2-3 Wochen. Ab und an auch mal Ofenfischchen oder kleine Buffalowürmer. Allerdings habe ich auch noch nicht soooo viele Tiere aufgezogen.

    Gruß, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

    Kommentar


    • #3
      Re: Phelsuma guimbeau Jungtier-Futter?

      Hallo,

      ich würde an Deiner Stelle ganz jungen Tieren noch keinen Fruchtbrei füttern,außer Du fütterst sie dann mit dem Finger. Es is ziemlich gefährlich,wenn eine Schale drinsteht,weil die ungeschickten Babys reintappen könnten und sich die Lamellen und die Nasenlöcher verkleben könnten. Also ich denke mit Drosophilas,kleinen Mikroheimchen und Brei füttern von der Hand,dürftest Du sie sicher gut hochbringen.

      LG

      Kommentar


      • #4
        Re: Phelsuma guimbeau Jungtier-Futter?

        Hallo,
        also gerade bei Phelsuma guimbeaui habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie am liebsten an Drosophila gehen. Selbst die adulten guimbeauis sind da trotz ihrer Größe noch total scharf drauf.
        Gruß Jan

        Kommentar


        • #5
          Re: Phelsuma guimbeau Jungtier-Futter?

          Hallo

          Für alle jungen Phelsumen eignet sich Früchtebrei (im Optimalfall angereichert mit Vitaminen und Mineralstoffen) sehr gut als Erstnahrung. Die Futterschalen/- menge sollte sich an der Größe der Tiere richten und daurch kein kleiner "See" ;-) im Terrarium entstehen, dann unterbleiben auch zugeklebte Füße etc.. Am geeignetsten sind die Deckel von Filmdosen. Dadurch können die Tiere ohne große Anstrengungen an ihr erstes Futter. In der Natur haben wir Jungtiere beobachtet, die Blütenstaub/nektar leckten. Dehalb sind auch kleingemörserte Blütenpollen sicherlich eine gute Alternative. Wie Schneeflocke schon sagte, sollte die aber nicht so häufig gefüttert werden, da die Tiere dadurch schnell verfetten. Kleine und große Drosophila stellen daher bei uns das Hauptfutter dar. Mikro Grillen und Heimchen sind noch besser. (Alles natürlich entsprchend eingestäubt).

          Gruß Patrick
          Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

          Kommentar

          Lädt...
          X