Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was braucht ein Gecko?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was braucht ein Gecko?

Hallo,

ich habe mir überlegt, mir in ein paar Monaten vielleicht Geckos zuzulegen. Denn dann wird mein aktuelles Schildkröten Aquarium durch ein grösseres ersetzt und ich hätte somit ein Aquarium frei.

Ich habe bislang fast keine Ahnung von Geckos, und deswegen wollte ich mich einfach mal informieren, da ich ja nicht will, dass sich die Tiere unwohl fühlen.

So ein paar Fragen schießen mir durch den Kopf:

Wieviele Geckos?
    Welches Futter?
    Innenausstattung des Terrariums?
    Licht?
    usw. usw.

Mein Becken hat übrigens folgende Abmessungen:
    1,20 m lang, 50 (oder 60) cm hoch und 40 cm breit.

Danke für Informationen schon einmal im voraus!

Gruß
    Hendrik

[[ggg]Editiert von Moderator am 19-05-2004 um 11:27 GMT[/ggg]]

Re: Was braucht ein Gecko?

Hallo bucazid!

Das mit dem Aquarium kannst du sofort Verwerfen, da Du in einem Aquarium keinen Kaminefekt erzeugen kannst. In einem Aquarium kann somit bei hohen Temperaturen kein Luftaustausch stattfinden. Es hat schon seinen Grund, warum es Aquarien und Terrarien gibt. Aber zu diesem Thema wirst du hier im Forum genug finden. ]

Kommentar

wodrin liegt denn der Unterschied zwsichen Terrarium und Aquarium?

Terra ist Erde, Aqua Wasser - oder nicht?

Was ist ein Kamineffekt?

Naja werde ich wohl nen Terra anschaffen muessen, auch kein Problem

Kommentar

Hallo,

@dirkp: da würde ich widersprechen. Ich hätte keine Probleme, meine Coleonyx mitratus in einem entsprechend eingerichteten Aquarium mit teilweiser Gazeabdeckung zu halten. Es gibt sicher noch andere Arten, Flockes "Zwerge" z.B..

@bukazid: such erstmal, welche Arten dir denn ungefähr gefallen (Größe, Farbe, tag/nachtaktiv, Futter, sonstige Ansprüche...).
        Gruß
        Arnd

Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

von Arten habe ich bislang noch keien ahnung, und ich weiss auch das es dann schwer ist, das Terrarium einzurichten!

Nur was für Geckos kann man denn empfehlen für einen Anfänger?

Es sollten schon am besten tagaktive sein. ausserdem würde ich gerne eine Gruppe halten (1.2 oder 1.3 = 1 m und 2w(3w), oder?)

Zu gross sollten sie nciht sein, so 10-15 cm vielleicht. deswegen muesste man leopardengeckos ausschliessen, diese werden doch ca 25cm oder?
          farblich ist mir eigentlich egal, obwohl ich dunkle (braune/schwarze) mit "mustern" bevorzugen würde!

Kommentar

Hi,
            Die meisten Tagaktiven sind "Baumbewohner" brauchen also ein Hochterrarium. Coleonyx würde vielleicht sogar passen, ist sehr hübsch, aber dämmerungsaktiv (Achtung, die Unterschiede im Feuchtigkeitsbedarf der verschiedneen Arten sind hoch!). Durch Beleuchtung und Rotlicht kann man die Aktivitätsphase in den früheren Abend vorziehen.
            googel mal und frag dann...
            Gruß
            Arnd
            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo bucazid,

ich habe einige Geckoarten in "Aquarien". Eben meist Bewohner wüstenähnlicher Gegenden und wohl daher sind sie meist auch "nachtaktiv". Wobei ich sagen muss, dass kaum eine Art wirklich streng nachtaktiv ist. Die von Arnd angesprochenen "Zwerge" (Tropiocolotes steudneri) sind spätestens ab nachmittag zu sehen. Oft auch noch bis in den Vormittag hinein. Genauso die Saurodactylus mauretanicus brosetti - obwohl die eher noch am Morgen so richtig fit sind und dann wieder ab frühen Abend. Das sind allerdings tatsächlich richtige 'Zwerge' mit einer Gesamtlänge von ca. 5-6 cm. Etwas größer und viel kompakter als die zierlichen 'Wüstenzwerggeckos' sind die Teratolepis fasciata - die kämen wohl auch deinem Wunsch nach dem Aussehen sehr nahe. Auch nachtaktiv aber auch noch am Morgen zu sehen - wenig scheu - bewegen sich allerdings nicht wirklich viel. Du kannst dir die diversen Tierchen ja mal im Internet ergoogeln bzw. ich habe auch Bilder dieser Tiere auf meiner Seite (Link unten).
              Natürlich ist für diese Tiere dein Terrarium oder Aquarium regelrecht überdimensioniert. Andererseits kannst du ja auch abtrennen falls du später mal mehrere Arten halten willst. Möglichkeiten gibt es viele. Oder eine wirklich große Gruppe dieser Tiere halten. Bei den Teratolepis weiß ich es nicht, aber bei den Tropiocolotes und Saurodactylus kann man auch mehrere Männchen in einem Terrarium halten, ohne dass es zu Schwierigkeiten führt, was bei anderen Gecko- oder Reptilienarten fast immer unmöglich ist.

Vielleicht kannst du dir ja mal ein Buch über Geckos in der Bibliothek ausleihen oder auch gleich eins kaufen. Da steht viel allgemeines drinne und auch viel über die einzelnen Arten.

Liebe Grüße, Flocke
              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Danke schon mal für die Informationen.

Also dann werden es nachtaktiv das bin ich am Wochenende ja auch eher.

Also wichtig finde ich für mich, dass ich mir nicht unbedingt ein Terrarium kaufen muss, sondern mein "altes" Aquarium neu besetzen kann. Also sollten "Bodenbewohner" rein.

Komisch bei Google finde ich, dass es zu Teratolepis fasciata mehrere verschiedene "andere" namen ausgibt:

Flocke meinte Wüstenzwerggeckos, google sagt "Viperngecko", "Rübenschwanzgecko"

sind es denn diese hier? http://www.groundgeckofreak.com/Photos/teratolepistrio.jpg

wieviele könnte ich denn in meinem dann halten? Eine zu grosse Gruppe wollte ich nicht haben.

Gibt es noch andere mögliche Arten?
                Ich werde gleich zu hause mal in ruhe herumgoogeln. Was sich da noch finden lässt, aber ihr seit hier nun mal erfahrener, und wisst was ihr einem "unwissendem" anvertrauen könnt!

Ich habe mir grade mal die Seite von Flocke angeguckt, und schön finde ich den " Tropiocolotes persicus".
                werde aber wie gesagt dazu nachher noch in ruhe googlen)

danke und gruß
                hendrik

[[ggg]Editiert von bucazid am 18-05-2004 um 16:15 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von bucazid am 18-05-2004 um 18:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

habe ubrigens grad festgestellt das mein aquarium nur 1m breit ist, nich wie ich vorher sagte 1,2m

Kommentar

Hallo Hendrik,

ich will mal ein bisschen Verwirrung entwirren:
                    Wüstenzwerggeckos = Tropiocolotes steudneri oder auch T. persicus oder Saurodactylus m. brosetti oder auch Stenodactylus Arten werden unter diesem Namen 'gehandelt'. Nun ist auch gleich ersichtlich, weshalb man mit dem lateinischen Namen einfach weiterkommt. Da gibt es dann keine Verwechslungen wie mit den deutschen Namen.

Teratolepis fasciata = Rübenschwanz-Viperngecko oder eine ähnliche Bezeichnung.

Liebe Grüße, Flocke
                    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Re: Wie heißt der Gecko?

Moin moin,

dass der Handel oft die abenteuerlichsten Trivialnamen und zudem sehr erfinderische wissenschaftliche Namen präsentiert ist wohl wahr.

Korrekt wären zu den genannten Arten folgende Namen:

Tropiocolotes = Zwerggeckos

Saurodactylus ist aber wie der Name schon vermuten lässt der Echsenfingergecko

Stenodactylus ist ein sehr schönes Beispiel, dass es eben grundsätzlich KEINE lateinischen Namen sein müssen, sondern dass dies der "wissenschaftliche Name" ist. Stenos kommt aus dem Griechischen und bedeutet "eng". Dactylus stammt hingegen aus dem Lateinischen und bedeutet bekanntermaßen Finger.
                      Demenstprechend sind Stenodactylus die Engfingergeckos, oder ebenso häufig benutzt Dünnfingergeckos.

Gruß
                      Flix

Kommentar

Lädt...
                      X