Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paroedura pictus Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paroedura pictus Terrarium

    Hallo alle zusammen

    Ich wollte mir bald irgend eine Gecko art zulegen und habe mal in meinem Gecko Buch von Henkel und Schmidt rumgeblättert. Da hat mir der Paroedura andryensis sehr gut gefallen vor allem ,weil nach dem Buch ab 30x30 Grundfläche mehrere M miteinander gehalten werden können. Nun habe ich ein bisschen gegoogeld und auch die Suchfunktion genutzt und mir ist aufgefallen das die meisten wahrscheinlich Paroedura pictus halten, aber denn kann man wohl nicht mit mehreren M halten. Na ja ist auch eigentlich nicht sooo schlimm. ;-D

    Mein Problem ist nur das ich nicht so viel Platz habe und nicht weis ob die Art (P.pictus) in dem Terrarium gehalten werden kann und wenn ja wie viele??? Also war das auch schon meine indirekt meine Frage.

    Ach so ich wollte mir eigentlich ein Terrarium mit den Massen 60x30x30/40 (LxTxH) holen. Aber maximal könnte es ein 80x60x30/40 werden!

    Vielen Dank für Antworten

    Ice Ice

  • #2
    Re: Paroedura pictus Terrarium

    Hallo Ice Ice,

    egal für welche Art Du Dich entscheidest, nimm die von Dir genannten Maximalwerte. Für diese Gattung halte ich kleinere Terrarien für ungeeignet- sonst haben weder Du noch die Tiere viel Spaß aneinander.
    Karsten

    Kommentar


    • #3
      Re: Paroedura pictus Terrarium

      Danke Karsten

      Aber nach dem Buch könnte ich doch wenigstens Paroedura androyensis in einem 60x30x30 halten, oder?????

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Paroedura pictus Terrarium

        Ich muß zugeben, dass ich mit dieser Art keinerlei Erfahrungen habe- hoffentlich meldet sich noch jemand, der diese Tiere pflegt. Auch eine Gruppe Paroedura picta läßt sich in einem Terrarium dieser Größe pflegen nur größer ist halt schöner! Bei Paroedura p. brauchst Du so viele Weibchen wie möglich um sie von den Belästigungen des Männchens ein wenig zu schützen. Dennoch mußt Du für eine Legepause sorgen. Ich habe noch nie eine Tierart gepflegt (naja, Insekten mal ausgenommen) , die derart oft und viele Eier gelegt hat,...
        Herzliche Grüße
        Kasretn

        Kommentar


        • #5
          Re: Paroedura pictus Terrarium

          Hallo

          Danke für deine Bemühungen Karsten und ich hoffe das mir noch ihrgend jemand helfen kann der diese Art hält.

          Kommentar


          • #6
            Re: Paroedura pictus Terrarium

            Hi.
            ich hab diese Art mal gehalten.
            Dazu steht auch eine Menge hier im Forum, einfach den wissenschaftlichen Namen bei der Suche eingeben.
            Die Tiere sind gerne unterwegs, deshalb würde ich dir raten, deinen Platz voll auszunutzen. Auch die Höhe wird gerne genutzt. Mein Terrarium war 80x70x80, und es wurde jeder cm³ gerne angenommen.
            Deshalb würde ich sagen, dass dein Terrarium am besten mindestens 80x60x60 wird, aber nicht kleiner. Darin kannst du dann auch 1.3 halten. Also ein Männchen uznd 3 Weibchen.
            Bei Fragen kannste dich gerne melden.
            Grüße
            Matthias
            Von der Natur begeistert ..

            [Ehemals Alan Grant]

            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

            Kommentar


            • #7
              Re: Paroedura pictus Terrarium

              Hi

              Leider habe ich nirgends wo so viel Platz, deshalb fällt P. pictus schon mal weg. Aber die Art aus meinem Buch (P. androyensis) könnte ich doch in einem 60x30x40 halten, oder??????(so steht’s drin) Doch bis jetzt habe ich nicht`s zu dieser Art im Netz und hier gefunden. Weißt du auch etwas über die Art oder gibt es jemanden der sie hält??

              Kommentar


              • #8
                Re: Paroedura pictus Terrarium

                Hallo,

                also der Thread hier im forum sagt eigentlich schon alles...
                http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=19583#132373
                Wie Morris schon schreibt, gibt es jemanden in Kiel der diese Geckos permanent 1,1 hält und zwar in einem Terrarium von 50x50x40!
                Ob das natürlich "ideal" ist, ist eine andere Frage...jedoch scheint es den Tieren unter den umständen seit nun mehr als 30 Jahren sehr gut zu gehn!


                MfG Sebastian

                Kommentar


                • #9
                  Re: Paroedura pictus Terrarium

                  Hi

                  Danke für deine Hilfe Sebastian doch in dem von dir genannten Thread wird die ganze zeit von Paroedura pictus gesprochen und ich meinte eigentlich Paroedura androyensis. Der ist nämlich auch nur 6,8cm lang, da müsste man doch 1,3 oder 1,2 in einem 60x30x40(LxTxH) halten können ??

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Paroedura pictus Terrarium

                    Hallo

                    Ich halte beide Arten und finde ein 60x30x30 Terrarium auch für P. picta (nicht pictus!!!) ausreichend. Wie immer gilt natürlich, dass genügend Versteckplätze für die Tiere vorhanden sein müssen und das Terrarienklima stimmen muss. Die Mindestanzahl an Weibchen sollte bei drei Tieren liegen. Umso mehr es sind umso besser ist es. Für beide Arten gilt, dass sie in kurzer Zeit sehr viele Eier produzieren können und somit einen stark erhöhten Kalkbedark haben, den Du mit Sepia-Schale und Mineralstoffpräparaten decken kannst. P. androyensis würde ich Dir für den Anfang nicht empfehlen, da die Tiere zum einen mehr Haltungerfahrungen voraussetzen und zu anderen zum größtern Teil nur als Wildfänge erhältlich sind. Ich hatte dabei noch nie!!! Tiere ohne massiven Wurmbefall, der sich zudem durch die geringe Größe der Tiere bedingt sehr schwer behandeln lässt.

                    Gruß Patrick
                    Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Paroedura pictus Terrarium

                      Hallo

                      Danke für deine Hilfe Patrick. Wie viele P.picta könnte ich denn in einem 60x30x30 halten????? Gibt es noch andere wichtige Sachen die ich bei der Haltung beachten muss??

                      In dem Buch steht das die Jungtiere bei P.androyensis im Terrarium geschlüpft und dort geblieben sind. Geht das bei P.pictus auch oder müssen die jungen separat aufgezogen werden??

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Paroedura pictus Terrarium

                        Hallo

                        gerell würde ich die Jungtiere immer separat aufziehen, da sich die Futterspektren/- größen nicht gerade umberschneiden (und das gilt insb. für P. androyensis, die beim Schlupf geradezu winzig sind). Du vermeidest damit zumindest, dass die Jungtiere nicht mit genügend Futter versorgt werden und kannst die Menge der Nahrungaufnahme überprüfen. Die meisten Paroedura Arten stellen (zumindest im "gesättigten" Zustand) ihren Jungtieren nicht hinterher. Bei P. bastardi funktionierte bei uns schon eine Aufzucht bis ins semiadulte Stadium ohne Probleme, sollte aber aus besagten Gründen besser nicht versucht werden. Das Terrarium düfte für eine Gruppe von 1,3 angemessen sein. Wichtig bei der Haltung ist v.a. eine ausreichende Versorgung mit Kalk. Wir verwenden neben Sepiaschale das Präparat Calcamineral (Calcanit + Pego)zum Einstäuben der Futtertiere. Obwohl sich die Weibchen nicht gegenseitig unterdrücken solltest Du auf aureichend Verstecke achten.

                        Gruß Patrick
                        Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Paroedura pictus Terrarium

                          Hallo

                          Wegen den Jungtieren, können alle in ein gleiches Terrarium oder müssen die Jungen noch mal getrennt nach größen aufgezogen werden??
                          Wie groß müsste das Aufzuchtsterrarium für die Jungtiere sein??

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Paroedura pictus Terrarium

                            Hallo

                            Jungtiere kannst Du der Größe nach sortiert (d.h. Größenunterschied max. 2cm) in Gruppen großziehen. Für die Aufzucht eignen sich Terrarien ab 20x30 cm Grundfläche oder Kunststoffdosen. Die Einrichtung entspricht der der erwachsenen tiere.
                            Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Paroedura pictus Terrarium

                              Hallo alle zusammen

                              Noch eine Frage zu den Aufzuchtsterrarium. Wie viele bräuchte man denn da und wie viele Jungtiere sind denn in einem drin????

                              Und wie hältst du deine P.pictus denn, eher trocken oder mehr feucht/tropisch kommen doch aus Madagaskar da ist es doch er tropisch?????

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X