Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paroedura pictus Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Paroedura pictus Terrarium

Ice Ice schrieb:

Und wie hältst du deine P.pictus denn, eher trocken oder mehr feucht/tropisch kommen doch aus Madagaskar da ist es doch er tropisch?????
    Na, so pauschal kann man das nicht sagen. Meine hielt ich auf einem Blumenerde-Sand-Gemisch, mit echten Pflanzen und vielen Verstecken und Klettermöglichkeiten. Der Boden war nie wirklich feucht, außerde nach dem Sprühen, aber eine Luftfeuchtigkeit von stellenweise 50 bis 65 % war immer gegeben.
    Hab damit gute Erfahrungen machen können.
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Re: Paroedura pictus Terrarium

Hallo

Die 50-65% bekommst Du aber auch ohne sprühen hin. Das dürfte normalerweise Deine Raumluftfeuchte sein. Beim Bodengrund sind die Tiere nicht wählerisch. Blumenerge ist schön, kann aber bei frisch abgelegten Eiern dann zu Problemen führen, wenn Fasern (z.B. des Torfs) mit der Eischale verkleben. Sand ist auch OK. Ist eben Geschmacks- und Ansichtssache. Das Habitat der Tiere besteht zum größten Teil aus trockenem losen Sand oder auch festem Untergrund. Was sich anbieten würde ist z.B. ein umgedrehter Bumenuntersetzter mit seitlicher Öffnung, den Du von Zeit zu Zeit übersprühst. Das gibt den Tieren eine leicht feuchte Rückzugsmöglichkeit. Zur Jungtieraufzucht kann man keine pauschalen Aussagen treffen. In der genannten Beckengröße finden aber sicherlich fünf frisch geschlüpfte Jungtiere Platz. alles andere musst Du dann später für Dich selbst austesten.

Gruß Patrick

[[ggg]Editiert von Patrick Schönecker am 24-05-2004 um 08:54 GMT[/ggg]]
      Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Hallo

Wie viele Jungtiere kommen denn bei einem Wurf so raus??

Was für eine Wärmelampe muss man denn für das Terrarium von den Erwachsenen und den Jungtieren benutzen(Wattzahl)??

Ich habe gehört das man das Weibchen für einige Zeit vom Männchen trennen sollte, stimmt das und wenn ja wie lange????

Kommentar

Hallo,

lies Dir nochmal meine AW im o.g. Link durch.
          M.E. ist auch bei einer 1,3+x Haltung empfehlenswert das M 3-4M im Jahr von den W zu trennen, damit diese sich vom ständigen Legen erholen können.
          Die W legen ohnehin noch Wochenlang weiter Eier, da der Samen des M gespeichert wird.
          Ich habe daher 2 Terrarien mir den Maßen 60x40x40 für das M und für die W.
          Die Jungen ziehe ich in 30x30x20 groß, bis zu 10 Stück in einem. Die Größe der Jungen sollte sich aber dabei nicht wesentlich unterscheiden, da die Großen den Kleinen sonst alles wegfressen.
          Ich hatte auch übersehende Eier im Eltern-Terrarium und die Kleinen wurden nicht von den Eltern attackiert. Vermutlich liegt es an der markanten Färbung der Jungen, die den Alten "nicht fressen" signalisiert.
          Bei meinen Gekko petricolus ist das leider anders: Da werden die Jungen schon beim Schlupf aus dem Ei gefressen

Gruß
          Klaus

Kommentar

Hallo

Ich habe Dir jetzt schon einige Male geantwortet. Auf die Frage "wieviele Eier" in einem Gelege sind solltest Du aber in jedem noch so schlechten Geckobuch eine passende Frage finden. Das solltest Du Dir ohnehin vor der geplanten Zucht zulegen. Gute Literatur findest Du im Ulmer- oder im Chimaira-Verlag.

Gruß Patrick
            Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Re: Paroedura picta Terrarium

Hallo

Als erstes mal sorry das es so lange gedauert hat bis ich geantwortet habe, aber ich hab nen neuen Computer bekommen und da hatte erst mal alles nicht hingehauen deswegen hatte ich kein Internet.

Zu meiner Frage über die Eier meinte ich eigentlich nicht wie viele Eier in einem Gelege sind sondern wie viele Jungtiere so bei einer Befruchtung entstehen können?

Danke für Antworten
              Ice Ice

[[ggg]Editiert von Ice Ice am 02-06-2004 um 16:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi

Habe ich irgendetwas falsches gesagt oder warum antwortet keiner mehr??

[[ggg]Editiert von Ice Ice am 08-06-2004 um 07:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                X