Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uroplatus phantasticus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Uroplatus phantasticus

    Hallo zusammen!

    Ich habe mich nunmehr schon einige Zeit durch den Dschungel der Haltungsangaben von Uroplatus phantasticus gekämpft und bin offengestanden reichlich verwirrt. Die Angaben zu den Haltungstemperaturen klaffen dermaßen auseinander... von 27°C (RÖSLER) bis zu 21°C tagsüber und 23°C bis zu 16°C (im Winter noch weniger) in der Nacht. Mich würde sehr interessieren wie Ihr Eure Uroplaten haltet und wo offenkundige "Knackpunkte" liegen.
    Mein Pärchen sitzt in einem Terrarium mit den Maßen: LxBxH 60x40x80 am Tage habe ich im oberen Bereich etwa 26-27°C im unteren Drittel 21-22°C. In der Nacht kühlt es auf Zimmertemp. ab (etwa 18-20°C) was ich durch Kühlakkus aber leicht korrigieren könnte. Luftfeuchtigkeit am Tage um die 85% und in der Nacht 100% (die Lüftungsflächen sind nur klein, daher laufen aller drei Stunden zwei CPU-Lüfter für 15 min.)

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir von Euren Erfahrungen zur Haltung berichten würdet.

    Grüße
    Sacha Hanig

    [[ggg]Editiert von SHzac am 24-05-2004 um 16:20 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Uroplatus phantasticus

    Moin,
    ich halte meine bei tags 21 (im unteren) und 24-25°C (im oberen Bereich); da meine Terrarien im Keller stehen, ist die Temperatur im Lauf des Jahres keinen grossen Schwankungen ausgesetzt, auch im Sommer ist so eine Haltung dieser Tiere möglich; seit ich meine Gruppe im Winter nun aber deutlich kühler halte (in einem anderen Kellerraum) bei nachts 13-14°C und tags 18-19°C hats zum ersten mal mit der Eiablage geklappt; mehrere Züchter haben mir bestätigt, dass eine Temperatursenkung während des Winters essenziell ist für eine erfolgreiche Nachzucht. Soweit meine Erfahtungen.
    Gruss
    Sebastian

    Kommentar


    • #3
      Re: Uroplatus phantasticus

      Vielen Dank sebsa!

      Tja ich hatte mir zwar eine größere Resonanz versprochen, aber vermutlich ist dann alles gesagt ...?

      Gestern hat das Weibchen zwei matschige Wachseier gelegt, was möglicher weise ja mit dem "Umzugsstress" zu tun hat. Jedenfalls werd ich jetzt mal fleißig Schnecken füttern, damit wieder ein bischen Kalzium aufgetankt wird.

      Grüße
      Sacha

      Kommentar


      • #4
        Re: Uroplatus phantasticus

        Hallo

        Dass die Tiere trotz Paarungen ab und an mal unbefruchtete Eier legen ist anscheinend normal und kommt bei mir auch vor. Da die Angaben von sebasa m.A. die optimalen Werte für die Haltung in seinem Terrarium erreicht erübrigen sich weitere Angaben.

        Gruß Patrick
        Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

        Kommentar


        • #5
          Re: Uroplatus phantasticus

          Vielen Dank also...

          Werde alles so machen und auf baldige Nachzuchten hoffen.

          Grüße aus DD
          Sacha Hanig

          Kommentar


          • #6
            Re: Uroplatus phantasticus

            jaja die Sache mit dem Wachseiern....wie gesagt, hatte bis jetzt auch kein Glück; diesen Winter wurden die Tiere 7 Wochen kühl gehalten, prompt waren's gscheite Eier (hoffe halt auch, dass was aus den Eiern wird.)
            @ Patrick: habe dich in Mannheim gefragt, wie du zeitigst, nur hammer uns dann verschwätzt (Madagaskar!) und jetzt weiss ichs immer noch nicht, nur dass du die Eier selber nicht ins Substrat legst, sondern auf Plastikflaschenverschlüsse? Wäre über weitere Hinweise dankbar, ist vielleicht auch für Andere hier lesenswert.
            Gruss
            Sebastian

            Kommentar


            • #7
              Re: Uroplatus phantasticus

              Hallo

              Achso ja. Das Gespäch im Mannheim. Also. Ich verwende für alle Uroplatusarten kleine Plastikdosen mit wenigen Lüftungslöchern(z.B. die Verpackung von Merci etc.). In diese fülle ich ca. 2cm hoch Perlite (bestimmt geht auch Vermiculite)und feuchte es gut durch. DaurauF kommen Schraubverschlüsse z.B. von Mineralwasserflaschen in die Seramis bzw. irgend ein anderes lockeres und trochenes (!) Substrat gefüllt wird. In solch eine Dose passen dann ca. 10 Verschlüsse = 10 Eier.
              Die Eier liegen dadurch trocken, bei gleichzeitig hoher Luftfeuchte. Die Inkubationstemperaturren schwanken von Art zu Art und liegen bei U. phantasticus bei ca. 17-22°C.
              Gruß Patrick
              Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

              Kommentar


              • #8
                Re: Uroplatus phantasticus

                ok, danke; meinst du es gibt Probleme wenn ich jetzt umsteige auf Deine Methode?? bis jetzt liegen die Eier bei mir noch direkt im entsprechend befeuchteten Vermiculite.
                Grüezi

                Kommentar


                • #9
                  Re: Uroplatus phantasticus

                  Hallo

                  Dürfte kein Problem sein.

                  Gruß Patrick
                  Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X