Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lygodactylus: Zitterkrampf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lygodactylus: Zitterkrampf

    Hallo,
    vielleicht als Warnung für die Lygodactylus-Halter (die Fan-Gemeinde scheint ja zuzunehmen, vielleicht hilft mein Fehler anderen Haltern): meine beiden Lygodactylus komhowelli Weibchen sind in den letzten beiden Wochen gestorben. Gehalten wurden sie zusammen mit Phelsuma v-nigra pasteuri, vielleicht ein Fehler (?). Als ich die ersten Symptome festgestellt habe (eine unvollständige Häutung) dauerte es nur einige Tage bis die Tiere gestorben sind. Das zweite hatte ich einzeln gesetzt: beim Versuch, es mit einem Tropfen Brei zu füttern bekam es in der Hand einen Zitterkrampf und war tot. Einmal habe ich das Phänomen bei einer Phelsume (beim Fang nach Entweichen aus dem Terrarium) gesehen, das ging damals ging aber spurlos vorüber.
    Vitamine wurden in etwa entsprechend Ingos Empfehlungen (Kalziumzitrat Korvimin 2:1 zum Eonstäuben, Multivitamin im Sprühwasser und geringe Mengen [ca 2000 i.E. /kg Brei] flüssiges D3 im Brei) gegeben, UV aber nicht. Der Brei wird von den Phelsumen lieber gefressen als von den Haftschwanzgeckos. Beleuchtung mit HQI und Halogenspots. Das Alter der Tiere ist unbekannt (DNZ im März 2003 gekauft).
    Entweder
    - macht tatsächlich das Breifutter den entscheidenen Unterschied (Phelsumen fressen vergleichsweise viel davon und sind fit) oder
    - Werden die Lygos von den Phelsumen gestreßt oder
    - Sind die Vitamin/UV Ansprüche der Lygos deutlich höher.
    Kombination dieser Faktoren ist natürlich auch denkbar.
    Ich probiere es (falls ich überhaupt noch ein Weibchen bekommen kann) mit Einzelhaltung und UV, erst wenn das klappt würde ich sie wieder zusammensetzen.

    Gibt es überhaupt Leute, die Lygodactylus über mehrer Generationen nachgezogen haben? In einem anderen Forum war mal ein "Hans" wenn ich mich recht erinnere. Zuchtbedingungen würden mich natürlich sehr interessieren.
    Gruß
    Arnd

    P.S. Könnte das jemand zu den Geckos verschieben? War ein Versehen.

    Machen wir doch glatt.
    Gruß vom Foren Moderatorenteam

    [[ggg]Editiert von Arnd am 25-05-2004 um 10:24 GMT[/ggg]]

    [[ggg]Editiert von Arnd am 25-05-2004 um 10:27 GMT[/ggg]]

    [[ggg]Editiert von Moderator am 25-05-2004 um 10:48 GMT[/ggg]]
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe
Lädt...
X