Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tierquälerei im Zoo-Geschäft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tierquälerei im Zoo-Geschäft

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und auch neu in der Terraristik (Umstieg von Aquaristik).
    Ich möchte direkt mal "Dampf" ablassen und nach Eurer sachkundigen Meinung fragen.

    Ich wohne in Hagen, Westfalen und wir haben hier nur ein großes Zoo-Geschäft, welches Terraristiktiere und -zubehör anbietet. Dieses Zoogeschäft war mir schon im meiner Zeit als Aquarianer sehr suspekt, viele anscheinend kranke Fische und teilweise auch tote Fische in den Becken. Ich habe da generell nie gekauft, aber leider bleibt mir Futtertier-technisch jetzt keine andere Wahl (natürlich noch ein Abo woanders, aber bei drei kleinen Geckos lohnt sich das noch nicht).

    Nun folgendes:

    Ich habe vor gut einem Monat ein Terrarium entdeckt in dem Leopardgeckos (Eublepharis Macularius) angeboten werden, welche sehr krank zu sein scheinen. Die Tiere haben adulte Länge, sind aber vollkommen abgemagert. Ich habe den zuständigen Mitarbeiter kommen lassen (der auch für die Aquaristik und das Einräumen des Hundefutters zuständig ist, soweit wahrscheinlich seine Kompetenz) und dieser sagte mir, dass sie schon alles versucht hätten, aber sie keine Lösung für die Geckos hätten. Auch nahm er das Preisschild ab und sagte, er würde erst einmal schauen, ob sie sich noch einmal erholen. Heute war ich wieder da und die Tiere (3 Stück) sehen immernoch verkümmert aus, liegen direkt an der Scheibe und erschrecken sich nicht oder flüchten. Das Preisschild ist auch wieder dran !!! Das ein Tier krank werden kann in einer Zoohandlung verstehe ich ja, vorallem bei den wechselnden Bewohnern. Das Traurige: Gegenüber ist direkt (keine 10 mtr) ein sehr guter Tierarzt, der auch reptilienkundig ist (das zeigen die ganzen Dankesfotos der Halter von gesundeten Leguanen usw.) Ich finde, das es Tierquälerei ist. Klar rechnet sich für die Zoohandlung eine Diagnose oder eine Behandlung nicht (VK eines Tieres ist 49 ?, ein weiteres Becken mit gesunden Leopardgeckos hat ein 89 ? VK Schild). Habt Ihr so etwas schon mal erlebt? Wie würdet Ihr den Vorfall sehen? Ich findes es sehr traurig und es zeugt mal wieder von der reinen Profitgier.

    gruß tim

  • #2
    Re: Tierquälerei im Zoo-Geschäft

    Hallo Timtaylor,

    ich habe sowas auch schonmal mit Halsbandleguanen erlebt, die offensichtlich totkrank waren, der Verkäufer wollte aber nicht vom Preis von 145? runter kommen. Sonst würden sie wohl jetzt noch leben !
    Beim nächsten mal mache ich es so wie hier:

    http://www.ig-phelsuma.de/board/viewtopic.php?t=104

    michi

    Kommentar


    • #3
      Re: Tierquälerei im Zoo-Geschäft

      Da kann ich nur zustimmen: vor kurzem erst war ich wieder in einem Karstadt Kaufhaus gewesen, ich finde so etwas sollte verboten werden, dass Universallgeschäfte wie diese
      Tiere für den Heimbedarf anbieten. Diese dort so scheinbar leicht zu erhalten Tiere(nicht nur die Reptilien, aber diese besonders) werden meiner Meinung nach unter unzureichenden Bedingungen gehalten. Allein die Informationen, die die Verkäufer über diese Tiere haben sind entweder so mager, dass man dort die Tiere wirklich nur kaufen kann und sich gar nicht erst imformieren lassen sollte oder es ist gar so das diese einen mit seinen eign gesammelten Infos über die entsprechenden Tiere durcheinander bringen und am Ende einem noch erzählen, dass eine Tierart die man selber bestens kennt, eine andere sei. Sowas habe ich alles schon erlebt!

      Gruß Ich
      (hoffe ihr könnt's lesen+verstehen)

      Kommentar


      • #4
        Re: Tierquälerei im Zoo-Geschäft

        Hi timtaylor

        Ich kenne diesen laden (oder auch die ganze Kette) auch schon seit einieger Zeit und schau mich auch desöfteren dort um.

        Traurig ist das sie , auf die frage ,wo ich nach einer Siedler Agame gefragt habe ob es ein WF ist ,mir doch brühwarm erzählt habe das sie grundsätzlich nur NZ ankaufen.

        Muste dann ein wenig schmunzeln und schon hatte es sich für mich erledigt.

        Wobei ich mitlerweile generell, nicht mehr in Zoohandlungen gehe ,mir tun die Tiere dann immer so Leid :-(

        Ich glaube aber nicht das sich da je was ändern wird,mehr als ansprechen und auf die Missstände aufmerksam machen kann man nicht.

        Geh am besten nicht mehr rein ,so ist wieder ein potenzieller Kunde weniger!


        Gruss tom

        Kommentar


        • #5
          Re: Tierquälerei im Zoo-Geschäft

          hallo,

          wenn das auf die mißstände aufmerksam machen nicht fruchtet, hast du noch die möglichkeit eine anzeige bei der unteren naturschutzbehörde abzugeben.
          diese wird sich die haltung dann ansehen und gegebenenfalls etwas unternehmen.

          gruß ingo v.

          Kommentar


          • #6
            Re: Tierquälerei im Zoo-Geschäft

            Hi timtaylor,

            auch ich komme aus Hagen und kenne das Zoogeschäft in der Bechelte natürlich. Meine Besuche dort sind nicht sehr häufig, aber wenn ich einmal dort bin, "checke" ich selbstverständlich auch die Reptilienabteilung. Der Zustand in den Terrarien ist leider nicht anders, als in vielen anderen Zoogeschäften. Wirkliche Todeskandidaten habe ich bisher noch nicht entdeckt, wenn sich dies jetzt geändert haben sollte und du wirklich etwas unternehmen willst, solltest du dich an den Artenschutzbeauftragten Herrn Bell vom Umweltamt Hagen wenden. Unser Umweltamt ist mit ziemlich grosser Sicherheit auch für die Kontrollen von Hagens Zoogeschäften zuständig.

            Wenn du künftig Futter zu günstigeren Preisen beziehen möchtest, kannst du dich gerne bei mir melden.

            Viele Grüsse, Michael

            Kommentar


            • #7
              Re: Tierquälerei im Zoo-Geschäft

              Ja das ist bei uns auch so.(BONN) In einem eigentlich sehr bekannten Geschäft das auch für Hunde und Katzen ist ( aber das ich jetzt nicht nennen möchte)
              Da verkaufen die im moment einen Leopardgecko für 125 euro oder so also soll glaub ich ein Designer sein aber der ist so dünn das hab ich echt noch nicht gesehen.
              Auch den Halsbandleguanen fällt die Haut von nen Knochen das sieht echt so schlimm aus. Als sie die vor ung 4 Wochen bekommen hatten sahen sie noch ganz normal aus und jetzt sowas.
              Das kann doch nicht sein das die Tiere da vor sich hin vegetieren und hintereinander sterben?


              [[ggg]Editiert von Nadja53117 am 02-06-2004 um 23:25 GMT[/ggg]]

              Kommentar

              Lädt...
              X